421 oder 406

Mog65

New member
22. Feb. 2004
81
0
6
Hallo Moggler,
in meinem ersten Beitrag fragte ich ja nach dem Größenunterschied zwischen dem 406 und dem 421. Offensichtlich handelt es sich ja dabei nur um ein paar Zentimeter. Mit welchem Mog wäre ich nun besser beraten ? Ich möchte ihn für die Brennholzbereitung nutzen. Wie sieht es mit den Ersatzteilpreisen aus? Bei Beiden in etwa gleich? Unterhalt?
Welcher ist reparaturanfälliger?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Arnd
 
Hallo,
ob die angegebenen Maße richtig sind kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen. Es hängt auch von der Art der zu verrichtenden Arbeit ab welcher Mog besser geeignet ist. Ist viel Kraft gefragt und auch ein Fahrzeug für viel Anhängerbetrieb mit Anhängern über 5 - 6 t auf flachem Gebiet dann ist sicherlich der 406 eine gute Wahl. Vorteile für den 421er finde ich in der guten Handlichkeit und Wendigkeit.
Zu folgenden Arbeiten wird mein 421er eigentlich eingesetzt:
- Bäume aus dem Bestand schleppen, einfach mit Seil oder Kette, im Notfall auch mal mit einer Selbstbau-Bergewinde (hydraulisch)
- Stapeln der dann auf ca. 1 bis 1,5 m langen Stämme mit dem Frontlader
- Transport einer Eigenbau- Kreissäge mit hochklappbaren Sägetisch. um diese auch als Wippkreissäge einsetzen zu können, per Kraftheber. Habe dann den Krach und Abfall nicht auf dem Hof liegen.
- Antrieb der Säge per Heckzapfwelle /1000er/ bei einer Übersetzung von ca. 1: 3
- Das geschnittene Holz von der Säge direkt auf die Pritsche laden und Abtransport über z.Zt. ca. 2 - 3 km um es dann auf dem Hof abzukippen. Vorteil ist niedrige Ladehöhe bein 421er
- Vorteilhaft wäre noch eine Bordwanderhöhung da die Ladefläche doch mehr Holz fassen dürfte. Bei größere Transportstrecken kann ich ein Anhänger mit Ein- oder Zweileitungsdruckluftanlage anhängen.
Ärgerlich ist natürlich, daß ich bei beladener Pritsche die Kreissäge nicht mitnehmen kann und diese nach der Arbeit extra abholen muß. Dazu wäre ein Frontkraftheber angebracht, den ich aber noch nicht besitze.
Für diese Arbeiten reicht für mich mein 421er vollkommen aus. Hin und wieder wünsche ich mir zwar, auch schon wegen der mächtigeren Bauform, den 406er, stelle dabei aber auch die anfallenden Kosten für dagegen. Wenn ich Zugkraft auf dem Feld benötige dann kann ich auch ein Tracktor besorgen. Allerdings beim Anhängerbetrieb über 40 km/h wäre ein 406er angebracht, außerdem ist ein 421er auch nicht ein Rennpferd. Obwohl meiner bei 3250 U/min seine 70 km/h läuft.
Vorteil für das Arbeiten ist im 421er das große Getriebe. Besonders bei Anhängerbetrieb ist der Zwischengang ganz hilfreich beim Anfahren.
Zugkraft bietet der 421er eigentlich genug für 52 PS (meiner ist Bj.79 und besitzt somit die 2,4 l - Maschine). Ein 6 Zylinder mit 5,6 Liter Motor und 30 PS mehr sind natürlich etwas föllig anderes muß aber auch zu gebrauchen sein.
Gruß
Bernd Thomes
 
Hallo Arnd,
Ersatzteilpreise und Arbeitsaufwand sind für U421 und U406, gleichartigen Zustand und Baujahr vorausgesetzt, in etwa gleich.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen beiden, würde ich zu U406 neigen, wegen der grösseren Leistung - auuser du bekommst einen U421 in Top-Zustand und Vollausrüstung.

Was auch noch kaufentscheidend sein soll, ist die Ausstattung, wie Bernd ja schon schreibt.
Also lieber ein vollausgerüsteter U421 mit Zapfwelle hinten und vorne und Heckkraftheber, als ein magerer ex-BW U406. Kraft hilft nix, wenn du keine geräte anschliessen kannst.

Am besten ;) ist natürlich ein vollausgestatteter rostfreier und nicht-ölender U406 zum Preis eines mageren, verrosteten und öl-siffenden U421 :D

Gruss -Martin.Glaeser-
 
Hallo Arnd,

ich kann mich nur den Ausführungen von Bernd anschliessen. Wie in der Signatur zu sehen, habe auch ich eine 421 Bj. 79 mit der 2,4l/52PS Maschine. Meiner ist vollausgestattet (grosses Getriebe, beide Zapfwellen, Heckkraftheber, Kipper und hydr. Anschlüsse vorne), für die Anbauplatte vorne muss ich mir auch noch was einfallen lassen wie ich dort einen Frontkraftheber installieren kann. Er steht noch sehr gut im Blech. Ein bisschen Rost hat er zwar (Winterdienst) aber das ist nichts dramatisches.
Der ATM hat grad mal 500h Stunden und ist absolut dicht und läuft sehr gut. Für diesen Preis hätte ich allerdings niemals einen 406 in dieser Ausstattung und in diesem Zustand bekommen. Hier kann ich nur Martin zustimmen. Lieber einen guten 421 als einen schlechten 406. Ich wohne eigentlich in einer recht hügeligen Landschaft und kann mich über die Fahrleistungen absolut nicht beschweren. Nutze den Mog für die gleichen Aufgaben wie Bernd. Meiner Meinung nach ists auch nicht so tragisch ob ich jetzt mit nem 421 10min. länger unterwegs bin als mit nem 406. Klar, wenns um hauptsächliche Transportaufgaben geht und hier auch noch um relativ schwere Güter, dann ist natürlich der 406 im Vorteil. Wenns allerdings, wie bei Dir, um den Wald geht, dann würd ich auf alle Fälle den 421 bevorzugen. Wir haben das mal mit nem 406 und nem 421 getestet. Im Wald ist der 421 halt schon im Vorteil. Ausserdem kommt ja auch noch hinzu, das Du den 421 ablasten kannst. Das bringt den Vorteil, das Du nur alle zwei Jahre zum TÜV musst. Spart auch wieder Geld. Und ob Du ausm Wald jetzt zweimal oder dreimal fährst um dein Holz zu Hause zu haben, dürfte keine Rolle spielen.


Michel421
 
Hallo Mogler,
nur noch als Ergänzung - Ein Kompromiß wäre vielleicht der 403er - das ist ja bekanntlich das 406er Fahrgestell mit einem 4 Zylinder (ca. 3,6 ltr Hubraum; von 54 bis ca. 70 PS).
Falls man ein Cabrio bevorzugt, wird man bei der gewünschten landw. Ausstattung wohl am Markt hauptsächlich auf 421er stoßen, da die 406 - meiner Erfahrung nach - eher mit geschlossenen Hütten verkauft wurden.
Außerdem scheint es (mir jedenfalls) so, daß die kleineren Mogs (421er) häufiger teurer verkauft werden als die Großen (406er).
mfG Joachim
 
Hallo,

stimmt, in aller Regel werden die kleineren und meist auch älteren Baureihen zu einem höheren Preis gehandelt. Hatte mit meinem halt Glück und konnte ein Schnäppchen machen. Stimmt, mit dem 403 hätte Arnd ein Kompromiss, allerdings nur bei der Motorisierung. Wenn er aber meistens im Wald unterwegs ist, wird er wohl eher die Wendikeit der \"kleinen\" 421 bevorzugen wollen. Obs da die 1200ccm ausmachen ?!?
Wie stehn denn die Chancen einen brauchbaren 403 zu bekommen ? Ich selbst kann da nix zu sagen, weil für mich immer nur ein 411/421 in Frage kam.

Michel421
 
Hallo,

meiner Meinung nach kann ein 403 eigentlich kein Kompromiss für Deine Ansprüche sein. Im Wald ist er nicht besser als ein 406 und auf der Straße nicht wesentlich besser als ein 421 ....also was kann das für ein Kompromiss sein ?
Ich habe einen 421, und setze Ihn ebenfalls im Wald ein. Der große Vorteil bei einem 421 ist der kleine Wendekreis verbunden mit dem relativ kleinen Gewicht. Im Wald zwischen den Bäumen und dem losen Untergrund mit den richtigen Reifen unschlagbar.
Wenn schon mittlere Baureihe, dann nur einen 406, der hat dann wenigstens die Kraft für
auch mal größerer Anhänger fahren zu können. Beim 403 hat man in der Regel halt auch nur 54 PS zur Verfügung, und ein höheres Eigengewicht .... wo ist da also der Vorteil?
 
Hallo nochmal,
alle reden von wendiger beim 421er. Wenn aber die Maße nur einige cm auseinanderklaffen dann sollte doch der 406er genau so wendig sein wie ein 421er?
Wenn ich auf Treffen die 406er sehe dann kann es zwar täuschen, aber vom Aussehen sind diese um einiges größer.
Ein 403 würde ich nur dann in betracht ziehen, wenn er wirklich \"spottbillig\" ist und man den Auffand eines Motorumbaus einplant. Dies soll aber nicht heißen daß der Motor im 403 nicht taugt. Aber wenn schon größerer Motor möglich - warum dann nicht?
Ich persönlich bevorzuge dann auch noch das Cabrio Modell. Wenn man wirklich hinten noch was sehen will dann kann wenigstens noch das Verdeckrückteil hochgerollt werden. Allerdings ist ein Verdeck, wenn es mal verschlissen ist, nicht gerade billig.
Gruß
Bernd Thomes
 
Hallo,
irgendwie haben alle ein Problem mit dem 403 als billige Version des 406er. Meine eigenen Erfahrungen mit dem 403er sind sehr positiv. Man muß nur den richtigen Mog für seine Aufgaben finden. Der 403er hat die Möglichkeiten des 406er mit einem viel sparsameren Motor. Dazu hat er mehr Hubraum und dadurch ein höheres Drehmoment als der 421er.
Grundsätzlich wurde der Motor auch im LKW Bereich verwendet - bedeutet bei richtiger EP und passender Einstellung bis 80 PS!!
Ich denke dann lässt sich ein 403 sehr gut bewegen, man hat nur nicht den super Sound eines 6-Zylinders.
Daher würde ich beim Kauf meine Bedürfnisse prüfen und mich dann entscheiden, ein
Umbau eines 403er auf den großen Motor würde ich nur bei einem absolut schlechten oder fertigen Motor in Angriff nehmen.

Grüße
rm411
 
Als langjähriger nutzer eines 421 in der Landwirtschaft: Das Auto ist sehr vielseitig als leichter Pflegeschlepper und kompensiert wenn es mit dem großen Getriebe ausgestattet ist den Drehmomentschawachen Motor! Der 403 ist vom Motor angenehmer zu fahren und zieht Dank hohem Drehmoment vile besser!