421, Relais A-Säule rechts

Wolfgang421

New member
11. Jan. 2013
371
0
16
Hallo,
an meinem 421.140 ist im Beifahrerfußraum an der A-Säule ein Relais befestigt. Von dem Relais geht ein zweiadriges Kabel nach vorne und durch das Blech, das den Fuß- vom Motorraum trennt. Dieses Kabel wurde von meinem Hund in einem unbewachten Moment durchtrennt. Ihm ist dabei nichts passiert, wie Stromschlag etc.
Bisher habe ich nicht festgestellt, dass irgendwelche Funktionen am mog seither nicht mehr funktionieren.
Meine Frage: Welche Aufgabe hat das Relais?
Gruß
wolfgang

Hallo Wolfgang,
dein Hund müsste aber 3 Kabel durchgebissen haben. Deine Batterie wird nicht mehr geladen.

39249856yr.jpg

39249857yd.png

17 = Regler
19 = Generator

Gruß
Werner

Hallo Werner,
vielen Dank für den Hinweis. Offensichtlich habe ich in den Tiefen des Fußraums die dritte Litze übersehen und muß also auch diese flicken.

Was mich irritiert ist, dass die rote Ladestrom-Kontrollleuchte im Kombiinstrument beim Ausfall des Reglers nicht leuchtet- aber vielleicht ist das Birnchen defekt.

Gruß
Wolfgang

Hallo ihr beiden,
Wenn da schon mal ein neuer Generator mit intregiertem Regler eingebaut wurde, hat der aussenliegengde (an der A Säule) keine Funktion mehr. Dann funktioniert auch die Kontrolleuchte noch.

Bitte Generator überprüfen ob schon ein Regler eingebaut ist

https://www.unimog-community.de/phpBB3/421-kein-ladestrom-t70287-15.html?hilit=Generator 421

Gruß
Jochen