421: Schwarzer dreck aus luft-überdruckventil

Andreas_Bucher

New member
02. Sep. 2002
757
0
16
Hallo,

ich hab\' ein keines problem mit meinem 421er: Immer, wenn das überduckventil abbläst, habe ich danach einen schwarzen fleck auf dem boden - eine richtige sauerei mit der zeit !
inzwischen kann man genau nachverfolgen, wo ich mit dem mog schon überall war, anhand der schwazen flecken :-)

wo kommt der schwarze schlamm (öl) her, bzw. wie kommt er ins luftsystem ? kann ja eigentlich nur motoröl sein, oder ?
danke !

Andreas

Ich vermute mal der Kompressor wird Dir öl in die Druckluft mit reinpumpen und dann der Dreck aus der angesaugten Luft. Wäre ne Möglichkeit. Verbraucht er denn Öl???

Klaus

Hallo Andreas

Kolbenkompressoren fördern immer geringe mengen Öl und Wasser mit in der Druckluft. Bei älter Kompressoren nimmt die Ölmenge zu. Das Öl Wassergemisch Lagert sich dann im Drucklufttank ab. Einige mengen werden immer mal durch das Überdruckventil abgeblasen. Das verbleibende Öl wir dan etwas dunkler bis Schwarz mit der Zeit.
Ich würde dir vorschlagen den Druckluftkessel zu Reinigen, dann hast du für einige Zeit ruhe.

Gruß Albert

Hallo,

wenn bei jedem Abblasen des Druckreglers eine größere Menge Öl ausgestoßen wird, wirst Du wohl nicht drum herum kommen den Kompressor zu überholen. Gehe mal davon aus, daß dein Motor schon einige Stunden runter hat. Reperatursätze sind erhältlich. Da der Druckluftkessel hinter dem Druckregler sitzt, bringt es nichts diesen zu reinigen.

Gruß aus dem Harz

Fabian

Hallo Albert,
da wir offensichtlich 2 Alberts als Mitglieder haben, sollten wir uns irgendwie erkentlich machen als der wer wir sind. Ich werde somit in Zukunft immer \"Albert aus Kanada\" schreiben, so dass keine Missverstaendnisse auftreten.

Bezueglich des Oels in der Druckluft, ja, das kommt vom Kompressor. Ich habe das gleiche mit meinem 406, der ueber 5000 Stunden gelaufen hat und ueberlege, ob ich den Kompressor ueberhole.

Gruss von \"Albert aus Kanada\"

Hallo,

danke für die hinweise ! so ähnlich habe ich es auch schon vermutet.

was mich gewundert hat war u.a., daß aus dem druckregler der schwarze schlamm mit rauskommt, die druckluft dahinter aber sauber aussieht ...
wenn da ein bischen öl in der luft ist, dann schadet das ja nicht - nur der schwarze schlamm stört mich eben.

okay, ich hab\' jetzt einen einmer druntergehängt - so bleibt der siff wenigstens vom boden weg :-)

zur laufzeit, letzte woche hatte ich den kühler raus (leck ohne ende ...) und hab\' dabei mal auf den stundenzähler geschaut: irgendwas >8000 ... auch nicht eben nix.
öl verbrauchen tut er zum glück nicht, zumindest nicht wesentlich. seit dem letzten ölwechsel habe ich nichts nachgefüllt, und der ist auch schon wieder eine weile her.

öööh, vielleicht mal wieder ölwechsel machen ? könnte den schlamm in der luft reduzieren, oder ?

mfg,
Andreas

Hallo,
ich würde nicht 100% behaupten daß das Öl alleine aus dem Kompressor kommen muss. Wo saugt dein Kompressor die Luft an? Etwa aus dem Luftfiltergehäuse des Ölbadluftfilters vom Motor?
Wie hoch ist hier der Ölstand und wie sieht es mit Deinem Motor aus?. Vom Ventildeckel geht hier nämlich auch eine Leitung zum Ölbadluftfilter und wenn hier nun viel Ölnebel am Motor entsteht dann kann der Kompressor evtl auch hier was ansaugen.
Vielleicht einfach mal den Kompressor eine Eigene Zuluftleitung mit Filter spenieren und ausprobieren was passiert.
Gruß
Bernd Thomes

Hallo,

der saugt die luft über einen anschluß aus dem lufi. daran hatte ichauch schon gedacht, das öl dort drin hab\' ich gewchselt und kontrolliert (war aber vorher OK).

das mit der entlüftungs-rückführung müßte ich mal anschauen, wegen des ölnebels.

im einfachsten falle werde ich die saugleitung mal vom lufi abhängen und dann sehen was passiert.
dauerhaft umbauen möchte ich\'s aber nicht, es muß ja auch so gehen.

mfg,
Andreas