421 springt nicht mehr an

Michael/Jürgen

New member
28. Mai 2003
8
0
1
Lützelbach im Odenwald
Vielleicht kann uns einer helfen.
Wir haben an unserem 421 / Bj.71 2,4l diesel 52ps zwei neue Bremszylinder vorn eingebaut, der mog war über Nacht auf der rechten Seite aufgebockt ( ca. 20 STD.) nach erfolgreichem einbau der Zylinder und entlüften der bremsanlage wollten wir eine Probefahrt unternehmen. Der Mog sprang nicht mehr an. Wir entlüfteten die Dieselleitung nach der Betriebsanleitung, keinen erfolg, sogar mit Startpilot springt er nicht mehr an. Was können wir noch unternhmen?. der Mog sprang immer ohne Probleme an, auch an kalten Tagen.
mfg michael und jürgen.

[Editiert am 26/10/2003 von Michael/Jürgen]

Vielleicht kann uns einer helfen.
Wir haben an unserem 421 / Bj.71 2,4l diesel 52ps zwei neue Bremszylinder vorn eingebaut, der mog war über Nacht auf der rechten Seite aufgebockt ( ca. 20 STD.) nach erfolgreichem einbau der Zylinder und entlüften der bremsanlage wollten wir eine Probefahrt unternehmen. Der Mog sprang nicht mehr an. Wir entlüfteten die Dieselleitung nach der Betriebsanleitung, keinen erfolg, sogar mit Startpilot springt er nicht mehr an. Was können wir noch unternhmen?. der Mog sprang immer ohne Probleme an, auch an kalten Tagen.
mfg michael und jürgen.

Jürgen, guten Tag!

Zwar bin ich nicht der Guru unter den Schraubern, aber ich will hier einbringen, was mir schon passiert ist.

a) Habt ihr den Kraftstoffvorfilter auch gereinigt?
b) Ziehen die Hauptfilter auch keine Luft?
c) Ist die Handpumpe an der Einspritzpumpe wieder in Ruhestellung verzurrt?

Ich tippe auf die Einspritzpumpe.

Unter welchem Neigungswinkel war d r Mog den aufgebockt?

Gruß! Karl

Hallo Karl !
Danke für die guten Tips, leider können wir die Tips erst ab Mittwoch ausprobieren, da Jürgen und Ich ( Michael ) im Schichtdienst sind.
Zu D: der Mog war auf der rechten Vorderseite ca. 15-20cm aufgebockt.
Wir werden uns wieder melden!
Wenn noch jemand gute Tips auf Lager hat, so meldet euch.
Wir sind für jede Mogtip dankbar.
mfg michael/Jürgen aus dem Odenwald.
Ps unser Mogbild findet ihr in der Besitzer-Darenbank.

Hallo IHR Unimog-Doktoren :casstet: !
1. Schaut doch mal das (die)Kabel zu den Glühkerzen an.
2. Überprüft mal die Leckölleitungen zwischen den Einspritzdüsen ob die Porös sind,
sonst kann Dieselkraftstoff zurücklaufen.War bei einem Kumpel von mir so.

MfG Hansemog

Hallo
Warum führen wir diese Diskussion eigentlich in zwei Foren :question:
Also, vom Schrägstehen bleibt ihm der Sprit nicht weg. Beim Entlüften den (Bosch) Dieselfilter nicht vergessen. (Die Schraube direkt oben drauf) Wenn ihr wirklich meint, dass er keinen Diesel kriegt, nacheinander die Verschraubungen an den Einspritzdüsen lösen, und bei Anlasserdrehzahl schauen, ob da auch wirklich was ankommt.
Ich tippe eher darauf, dass ihr beim Schrauben oder beim Aufbocken eine Leitung geknickt oder sonstwie beschädigt habt. Ich würde mir mal alle Leitungen bis zur Handförderpumpe und die Rücklaufleitungen genau ansehen.
Je nach dem, wie der Mog aufgebockt wird, verwindet er ziehmlich stark. Insofern kommt tatsächlich auch eine abgerissene Zuleitung zu den Glühkerzen in Frage.
Ein Durchgangsprüfer oder Prüflämpchen findet das Problem.

Thorsten

hm,
das wird doch von einer sooo leichten schräglage nicht kommen. Dann dürfte man ja nicht mal auf ein Bordstein parken.
Die sieht es mit dem Gasgestänge aus. Ist es vielleicht irgendwie ausgehakt? Beim entlüften der Bremsen wird ja auch viel mit dem Bremspedal gepumpt, daß da jemand mal mit dem Gaspedal herumgespielt hat? Und das macht man ja sonst nur, wenn der Handgashebel in \"Startstellung\" oder höher steht. Schau mal das Gasgestänge an der Einspritzpumpe an.
Gruß
Bernd Thomes