421 und Ballenpresse

Zwergnase

New member
21. März 2008
57
0
6
Hallo Leute,
möchte mir einen Ballenpresse zulegen weiß aber nicht welche
Pressen für den 421 zu gebrauchen sind (keine Doppelkupplung)
eventuell sollte sie auch an einem D30 laufen können!

Welche würden da passen?

Hallo Zwergnase,

hier braucht man sich eigentlich nicht hinter Namen verstecken.

Ich fahre eine Welger AP 41 hinter 35PS Güldner, das geht im Flachland problemlos, an Hängen wirst du einen Gang runterschalten müssen.

Langes Material pressen ( Pferdeheu) ohne Doppelkupplung ist grenzwertig.
Kommt die Presse an die Leistungsgrenze, mußt Du anhalten und gleichzeitig die Presse auf Drehzahl halten, sonst kommt es zu Verstopfungen => absteigen und Presse freimachen hält auf, auf Leistung kommst Du so nicht.

MFG Wolfgang

Hallo Zwergnase,

pressen ohne Doppelkupplung ist schwierig. Ich habe es aber auch geschafft, wenn der Schwad klein genug ist und in einem Kriechgang gefahren wird.
Aus den anhängenden Bilder kannst du das sehen. Die Presse ist eine ca 35 Jahre alte Class Markant (oder so ähnlich).
mfG
Joachim

Anhänge

• Pressmog2.jpg
    Pressmog2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 3.726
  • Pressmog3.jpg
    Pressmog3.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 3.726
  • Pressmog4.JPG
    Pressmog4.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 3.726
Erstmal danke für die Antworten.
Normal müssten doch die Pressen die so in den 60´er bis Anfang 70
gebaut sind gehen, oder?

MfG Martin

Zwergnase schrieb:
Erstmal danke für die Antworten.
Normal müssten doch die Pressen die so in den 60´er bis Anfang 70
gebaut sind gehen, oder?

MfG Martin

Auch damals hatten durchschnittlich ausgestattete Traktoren schon Doppel- oder separate Zapfwellenkupplungen... :wink:

Gruß Michael

Hallo,
lassen wir mal den Deutz weg und nehmen wir nur den 421 (immer noch ohne Doppelkupplung) schafft er eine AP41 ?

MfG Martin

Hallo Martin,

die AP 41 schafft er, der Leistungbedarf ist nicht das Problem. Achte bei der Presse auf das Kanalmaß : die AP 41 dürfte so 30 x 40 cm ??? haben, größere Pressen brauchen auch mehr Leistung

MFG Wolfgang

Hallo,
na dann werde ich mich mal nach einer AP41 umschauen, nochmal
danke an euch.

MfG Martin

Hallo,
hab mich mal umgehört aber bei uns in der Gegend ist nichts mit AP41 zu bekommen. Habe drei Angebote bekommen 1. Köla Rivalle2 2. Fahr 400 3.Claas Markant 40. Wobei die Köla recht günstig ist da ein Knüpfer nicht mehr so gut geht. Was kostet denn so ein Knüpfer?

Das wahrs mehr ist hier nicht.

MfG Martin

Hallo Martin,
nimmt die Class Markant - funktioniert einwandfrei - kannst bei mir sehen.
Aber immer kleinen Gang und nicht so große Schade machen!
mfG
Joachim

Hallo Martin !

Die mit Abstand besten Erfahrungen habe ich mit einer Welger AP12 gemacht!!

Das ist zwar ein älteres Modell, aber sehr zuverlässig und leistungsstark. Die Motorleistung des U 421 ist deutlich mehr als ausreichend, in Verbindung mit der "großen" leistungsfähigen und robusten Presse, sollte hier auch auch ohne Doppelkupplung ein flüssiges Arbeiten möglich sein.
Bei geringer Geschwingkeit kann auch der D30 eingesetzt werden (haben die Presse mit IHC 423 und 633 betrieben )

Gruß

Hans-Peter

Hallo,
so wie es ausschaut könnte ich doch eine AP41 bekommen,
kann mir jemand sagen wie breit (Rad zu Rad) und wie lang sie ist kann man die Deichsel abnehmen?
Ach ja und das Gewicht.

Gruß Martin