421 Zapfwelle

hiasl

New member
02. Sep. 2009
92
0
6
Hallo,
Bin hier noch ein Greenhorn und habe da gleich mal eine Frage:
Habe einen 421er (Bj um 70) zum Kauf angeboten bekommen der allerdings keine Zapfwellen hat. Ist es möglich diese nachzurüsten? gab es unterschiedliche getriebe (mit und ohne Abgang)?
danke
Hias

Hallo Hias,

erstmal wäre das genaue Baujahr interessant zu wissen, denn in dieser Zeit fand der Wechsel von F-Getriebe zu G-Getriebe statt.

Beim F-Getriebe hat die Zapfwelle nur 540 1/min. Beim G-Getriebe kann man zwischen 540 1/min und 1000 1/min umschalten.

Manche Unimogs haben bereits eine Zapfwellenvorbereitung, das heißt, das Zapfwellengetriebe/Nebenabtrieb ist am Hauptgetriebe (in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite) angeflanscht. Du musst also nur noch die Zapfwelle und den Lagerbock kaufen.

Sollte der Unimog keine Zapfwellenvorbreitung habe, dann benötigst du ein Zapfwellengetriebe/Nebenabtrieb, Zapfwelle und Lagerbock.

Gelegentlich werden hier im Kleinanzeigenmarkt oder bei ebay Zapfwellengetriebe angeboten.

MfG Andreas.

Danke Andreas!
wenn mich nicht alles täuscht hat er baujahr 70 gesagt.
woran erkennt man ganau den unterschied zwischen den beiden getrieben?
wo steht die nummer oder gibt es ein markantes optisches merkmal?
falls der getriebeabgang vorhanden ist sollte ja dann ein anguß in fahrtrichtung links sein in den ich die zapfwellen stecken kann!? sollte man doch auch von vorne durchs "mausloch" durch den kühlergrill sehen? oder kann man das auch an den hebeln im innerendes mogs erkennen? welche sind denn für die zapfwelle zuständig?
danke
hias

Hallo Andreas,

gabs den Unterschied F zu G auch beim 421? War mir bisher nur beim 406 bewusst. Haben beide Baureihen die selben Getriebe?

Wenn ja - zur Ergänzung: auch bei G-Getrieben gabs die Zapfwellendrehzahl allein mit 540 1/min, also ohne Umschaltmöglichkeit - bis zu den letzten 406ern.

mfG
Axel

Bitte berichtigt mich:
Der Hebel zum Schalten der Zapfwelle ist direkt neben dem Fahrersitz im vorderen Bereich, oder?
Hias

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht hat er baujahr 70 gesagt.

Bei Baujahr 1970 ist das G-Getriebe verbaut.

woran erkennt man ganau den unterschied zwischen den beiden getrieben?
wo steht die nummer oder gibt es ein markantes optisches merkmal?

Dieses Thema wurde schon öfters behandelt, verwende am besten die Suchfunktion.

oder kann man das auch an den hebeln im innerendes mogs erkennen? welche sind denn für die zapfwelle zuständig?

Der Zapfwellen-Schalthebel ist vorne links. Normalerweise müsste ein Aufkleber mit dem Schaltschema auf der inneren Motorhaube sein. In der Bedienungsanleitung findest du das Schaltschema ebenfalls.

gabs den Unterschied F zu G auch beim 421? War mir bisher nur beim 406 bewusst.

Beim U421 gab es wie beim U406 anfangs das F-Getriebe und später das G-Getriebe.

Haben beide Baureihen die selben Getriebe?

Nein, die Getriebe des U421 und U406 haben ein unterschiedliches Innenleben. Das Getriebe des U421 ist schwächer dimensioniert, da es nur für maximal 60 PS konstruiert war. Das Getriebe des U406/U416 ist stärker dimensioniert, da es für maximal 125 PS konstruiert war. Außerdem haben beide Baureihen unterschiedliche Kupplungen, deshalb unterscheiden sich die Kupplungsglocken in ihrer Größe. Optisch hingegen, sehen sie fast gleich aus.

MfG Andreas.