421 Zweileiterbremse

Bert321

New member
05. Sep. 2006
467
0
16
Hallo zusammen,

es geht mal wieder um die Zweileiterbremse, es gibt ja viele Artikel darüber, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.

Es handelt sich um einen 421141 U 52 Bauj. 78. den ich herrichte, hat keinen Tüv.
Das Fz lief im Winterdienst, die Luftleitungen waren komplett durch und teilweise abgeklemmt.
Gemäss Datenkarte hat das Fahrzeug eine B45 ANH.BREMSANLAGE EIN- UND ZWEILEITUNG sowie eine H06 ZWEIKREIS-HYDRAUKIKANLAGE M. KREUZHEBELBETAETIGUNG.

Vorhanden sind folgende Bauteile, Wabco 934701407 Dreikreisschutzventil,
471200008 Anhängersteuerventil, 4700130000 Motorwagen Bremsventil sowie 9730024027 Anhängersteuerventil.

Sehe ich das richtig das das Handbremsventil fehlt ?
Wenn ja , ich habe 2 Stück gefunden, eines mit abstufbarer Belüftung, das andere mit nicht abstufbarer Belüftung, kann ich das letztere nehmen ?

Vom Hauptbremszylinder am 2/3 Wegeventil geht noch eine 6 mm Luftleitung ab, führt diese zu dem nicht vorhandenen 2 Wege Ventil vor den Kupplungsköpfen Einleitung und Vorrat ?

Schon mal Danke und Gruss
Bert

Anhänge

• IMG_2549.JPG
    IMG_2549.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 2.218
  • IMG_2550.JPG
    IMG_2550.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 2.218
Hallo Bert,

habe auch einen 421er mit der gleichen Bremsanlage.

Bei mir hat der TÜV nicht an das Anhänger-Handbremsventil gedacht und deshalb nicht geprüft. M. E. nach reicht es aus wenn ein ein bestimmter Druck (3-4 Bar?) eingespeist wird.
Wenn du nicht gerade Hängerbetrieb im Gebirge fahren möchtest würde ich mir darum erstmal keine Gedanken machen.
Sondern erst einmal die wesentlichen Funktionen der Ein- und Zweikreisanlage herstellen.
I.d.R. hat man damit schon einiges zu tun...

Viel Erfolg weiterhin

Gruß - Holger

Bitte nicht verwechseln:

Das Anhängersteuerventil befindet sich im Zugfahrzeug.

Das Anhängerbremsventil am Anhänger/Kipper.

Hallo Tobias,

wie gesagt - die Rede ist vom Anhänger-HANDBREMSVENTIL.

Auch kurz Handbremsventil genannt.

Und das sitzt am Mog-Rahmen und wird mittels Gestänge von der Handbremse betätigt.

Viele Grüße - Holger

Hallo Bert,

hab nach Demontage des Druckregels und Wiedereinbau das selbe Verhalten des Teils wie zuvor feststellen müssen.

Nun hab ich das Dreikreisschutzventil auseinandergenommen.
Da ging einiges nicht mehr und sah so aus, als ob es seit 36 Jahren noch nie gereinigt oder demontiert wurde.

Wo hast Du dir die Bremsenteile besorgt ?
Hast Du dir das Dreikreisschutzventil mal genauer angeschaut ?
Sieht fast so aus, dass wir die selbe Bremsanlage in unseren 421er haben.

Vielleicht telefonieren wir demnächst wieder mal miteinander.

Gruß
Klaus