421

leobleeker

New member
08. Nov. 2008
29
0
1
Hallo Leute,

mein 421.125 hat kein Hydraulik, noch nicht....ich bin Unternehmer, Baumpfleger, und arbeite immer mit Äste und Holz. Jetzt mein Frage an euch:

Was kann der 421 für mich bedeuten? Ist es zb. möglich ein kleine Rückewagen mit Kran zu betreiben? Momentan habe ich ein originale Hydraulikanlage auf dem Auge und jetzt möchte ich wissen was da alles so geht.

Danke für eure Anregungen.

Grüße Leo

Hallo Leo,

das kommt wie immer darauf an. :wink:

Normalerweise ist das Nachrüsten einer originalen Hydraulikanlage sehr teuer und sehr aufwändig. Dazu kommt noch, dass die normale Pumpe, sowie die originale Ölmenge in der Regel nicht reichen, um einen Rückewagen zu betreiben. Du schläfst nämlich dann beim Laden ein und das Öl erwärmt sich stark. Bei einem sehr kleinen Rückewagen könnte es noch funktionieren.

Wenn du die Hydraulik am Mog nur für den Rückewagen brauchst, würde ich einen mit Eigenversorgung, also mit Zapfwellenpumpe nehmen. Da paßt dann nämlich alles zusammen; Die richtige Ölmenge und die richtige Leistung, für schnelle Arbeitsspiele.

Wenn du auch z.B. einen Kraftheber anbauen willst, dann wirds wieder komplizierter.,...! Schreib einfach, was du genau mit dem Mog vorhast!

Grüße Christian

Ich möchte auf jeden Fall ein Kipperzylinder drauf machen (Pritsche), Hänger Kippen (habe noch kein Hänger aber was schönes gesehen), Forstseilwinde antreiben also auch HKH anbauen), evt Spalter naja, solche Sachen. Das ein Rückewagen vielleicht zuviel ist habe ich mir schon gedacht. Die Option mit Eigenversorgung ist natürlich möglich.

Momentan habe ich den Unimog, kann aber nur damit fahren und das finde ich zu schade. Jetzt habe ich die Möglichkeit aus ein andere 421 die komplette Hydraulik auszubauen und für ein sehr freundliche Preis meins zu nennen. Da ich mich nicht auskenne mit die ganze Materie möchte ich erstmal fragen was da möglich ist mit der 52 ps 421 und wie aufwändig es ist diese Hydraulikanlage aus und wieder ein zu bauen bzw ob es sich überhaupt lohnt.?

Danke für eure anregungen,

grüße Leo

Na, wenn du schon in der glücklichen Lage bist, würde ich auf jeden Fall zuschlagen!
Schwierig an sich ist der Aus- und Einbau nicht, nur eine furchtbare Fummelei!

Wenn du die Anlage selbst ausbaust, kannst du dir ja alles genauestens notieren, fotografieren und kennzeichnen, dann sollte der Einbau zu schaffen sein.

Da ich "nur" 411er Fahrer bin, sollten sich evtl. mal die 421er Leute äußern, ob es irgendwelche Unterschiede gibt, wenn eine Servolenkung eingebaut ist und welche Literleistung die Pumpe hat. Ich glaube 20 l/min bei 180 bar, aber glauben heißt nicht wissen!
Ich weiß nämlich nicht, ob es baujahr- und ausstattungsabhängige Veränderungen gegeben hat, also vielleicht die Anlage nicht richtig passt. Dazu sollten sich die anderen äußern.

Christian

Hallo Leo!
Die serienmäßige Hydraulik vom 421er ist gut für den Kipper, einen Heckkraftheber und einen Anhänger kippen, aber Holzspalter und Seiwinde betreiben ist mit der eher geringen Fördermenge und dem niederen Betriebsdruck von 150 bar nicht drinnen, Rückewagen schon gar nicht.
Wenn Du diese Geräte betreiben willst sollten die mit Glenkwelle und eigener Hydraulik ausgestattet sein.
Eine aufwendige Alternative dazu für Anbaugeräte ist eine Zapfwellenpumpe mit eigenen Öltank, die nur bei Bedarf betrieben wird.