421

leobleeker

New member
08. Nov. 2008
29
0
1
Hallo Leute,

mein 421.125 hat kein Hydraulik, noch nicht....ich bin Unternehmer, Baumpfleger, und arbeite immer mit Äste und Holz. Jetzt mein Frage an euch:

Was kann der 421 für mich bedeuten? Ist es zb. möglich ein kleine Rückewagen mit Kran zu betreiben? Momentan habe ich ein originale Hydraulikanlage auf dem Auge und jetzt möchte ich wissen was da alles so geht.

Danke für eure Anregungen.

Grüße Leo

Hallo Leo,

das kommt wie immer darauf an. :wink:

Normalerweise ist das Nachrüsten einer originalen Hydraulikanlage sehr teuer und sehr aufwändig. Dazu kommt noch, dass die normale Pumpe, sowie die originale Ölmenge in der Regel nicht reichen, um einen Rückewagen zu betreiben. Du schläfst nämlich dann beim Laden ein und das Öl erwärmt sich stark. Bei einem sehr kleinen Rückewagen könnte es noch funktionieren.

Wenn du die Hydraulik am Mog nur für den Rückewagen brauchst, würde ich einen mit Eigenversorgung, also mit Zapfwellenpumpe nehmen. Da paßt dann nämlich alles zusammen; Die richtige Ölmenge und die richtige Leistung, für schnelle Arbeitsspiele.

Wenn du auch z.B. einen Kraftheber anbauen willst, dann wirds wieder komplizierter.,...! Schreib einfach, was du genau mit dem Mog vorhast!

Grüße Christian

Ich möchte auf jeden Fall ein Kipperzylinder drauf machen (Pritsche), Hänger Kippen (habe noch kein Hänger aber was schönes gesehen), Forstseilwinde antreiben also auch HKH anbauen), evt Spalter naja, solche Sachen. Das ein Rückewagen vielleicht zuviel ist habe ich mir schon gedacht. Die Option mit Eigenversorgung ist natürlich möglich.