421

fjs-sw

New member
09. März 2004
5
0
1
Hallo zusammen!

Habe einen 421 Cabrio mit Schmidt Schneepflug, überholtem Motor, Kipper, Bj 1970 angeboten bekommen :D . Wieviel kann man dafür investieren?
Der Zustand ist anscheinend sehr gepflegt. Kann mir jemand Auskunft über die Masse und Gewichte des 421er geben und wie teuer er im Unterhalt ist (TÜV, Steuer, Versicherung)?
Würdet Ihr eher einen 411 oder einen 421 vorziehen? Einsatz: Hobby, etwas Wald und zum Spaß :cool:

Für Eurern Rat schonmal vielen Dank im Voraus aus dem Schwarzwald!

Viele Grüsse FJS

Hallo,
1. Hat das Fahrzeug auch Salz gestreut
2. Ist TÜV vorhanden, Brief .... .
3. Außer Schneepflug sonst noch Ausstattung wie Zapfwelle, Kraftheber, welches Getriebe
4. lässt sich das Getriebe gut schalten, nach längerer Probefahrt auch kein lecken?
5. Motor überholt, WAS - Kurbelgehäuse, Kolben, Zylinderkopf - kann man viel drunter verstehen.
Wie schaut´s aus mit den Achsen, Getriebe, Hauptbremszylinder usw.
Um ein Preis auszumachen spielen viel Faktoren eine Rolle. Besonders die Ausstattung kostet Geld, Nachrüstung ist aber noch teurer.
Was ein Schneepflug kostet weiß ich nicht. Und ein 421er im guten Zustand ohne Ausstattung ab ? 3000,-Euro, mit Ausstattung und Super Zustand bis zu 8.000,- Euro, dann aber auch Erstklassig. Normal mit Kraftheber, Kipper, Zapfwellen v+h, großem Getriebe kann auch so um 4000 bis 5000 Euro schon zu bekommen sein. Natürlich können dann auch mal an der Kabine oder Pritsche leichte Roststellen sein. Ist halt schwer zu beurteilen.
Gruß
Bernd Thomes

hallo FJS,

ein U421 hat 4.200 kg zul.GG. Hiermit muß er jährlich zum TÜV. Kostet zwischen 50 u. 60 Euro. Wenn nicht als Ackerschlepper angemeldet, sondern als Zugamaschine, dann ist auch noch ASU fällig. Steuern, wenn schw. Nummernschild: 250 Euro, bei grünem naturlich 0 Euro. Einen U421 kann man ablasten auf 3,5 t. Das spart Steuern und man muß nur noch alle zwei Jahre zum TÜV. Der TÜV kostet dann ca. 15 Euro weniger.
Versicherung mit schw. Nummernschild: ca. 112 Euro, mit grünem noch billiger.

Ein U421 sollte auf jeden Fall Zwischengänge haben. Ein Hochschalten vom 5. in den 6. Gang ohne Zwischengang überfordert fast den Motor.

Einen Preis zwischen 3500 und 7500 Euro je nach Ausstattung und Zustand halte ich für marktgerecht.

MfG gErd

Hallo fjs,

habe erst vor 4 Wochen einen 421er zu meinem 411er dazu gekauft. Solltest du Interesse haben kannst du ihn mal anschauen. Dann kann ich dir auch was zum Preis sagen. Ich denke wir sind nicht so weit auseinander. Wohne bei Rottweil PLZ 786.. Einfach kurz eine Mail schicken unter rmenzel@hewi.de

Grüße
rm411

Hallo,

ich habe für meinen 421 BJ. 79 mit ZW v+h, grossem Getriebe, HKH, Kipper und Hydraulik v+h 6000¤ bezahlt. Das Führerhaus hat ein paar Roststellen, nix dramatisches.
Der Rahmen hat ein bisschen Oberflächenrost, da er im Winterdienst eingesetzt war. Ist aber auch nix wildes. Das einzigste was ich tun musste um übern TÜV zu kommen, waren die Bremsleitungen t.Z. zu erneuern und die Kipperbrücke zu erneuern.

Ich denke für so 5-6T¤ solltest Du was vernünftiges finden können. Nur nicht hektisch werden beim suchen. Ich habe auch über eineinhalb Jahre gesucht.

Michel421

Hallo Michel 421,
dann hast Du ja fast alles identisch mit meinem 421er. Baujahr und Ausstattung ist ja gleich wie Kipper, Kraftheber, Zw. v+h, großes Getriebe, ein u. Zweileitungsbremse ... .
Bei meinem lässt sich jedoch der ganz langsame Krichgang nicht schalten - entweder nicht vorhanden oder einfach irgendwie blockiert. Habe ich bisher auch noch nicht benötigt, die Schneckengänge schon, Krichgänge nicht.
Zudem besitz mein 421 aus irgendeinem Grund keine Doppelkupplung trotz großem Getriebe ????. Ist doch irgendwie komisch. Ist aber nicht schlimm, eine Strohpresse habe ich da nicht hinter.
Und der Preis:
Super Zustand, nur zwei kleine Roststellen vorne am Führerhaus und sonst nichts zu erkennen - ach ja, Einspritzpumpe leckte schon bei Kauf aus Gasgestängeeingang. Zu DM Preisen wurden die Mog´s mit ca. 7000,- bis 8000,- DM gehandelt. Da lag meine auch mit sogar zweitem Satz Reifen + Felgen.
Gruß
Bernd Thomes

Moin zusammen,

Kriech und Schneckengänge habe ich auch noch nicht benötigt. Wie gesagt, hab ihn erst seit Oktober und bin übern Winter nur ein paar mal in den Wald gefahren.
Hab mir jetzt einen FKH bestellt. Ausserdem habe ich versucht ein Gestänge fürs Faltdach aufzutreiben. Nichts zu machen ! ! ! Hab ich dann, kleider Gottes, auch neu bestellt.
Ist mir einfach zu müsig, im Sommer immer das Hardtop runter wuchten zu müssen.
Aber was die für das bisschen Plane und bisschen Rohrgesstänge haben wollen ist ja schon fast Wucher. :casstet: Aber was hilfts, man kommt halt net drumrum, wenns dann auch passen soll.
Aber nochmal zu der Doppelkupplung. Ich hab auch keine drin. Meine ich zumindest.
Eigentlich peinlich das man das nicht weiss, aber wie kann man das denn feststellen obs ne doppelte ist oder nicht ?

Michel421

Test ob Doppelkupplung:

ZW einschalten, Gang einlegen und Kupplung langsam kommen lassen.

Wenn ZW dreht und Mog noch steht (bei Kupplung ca. 1/2 getreten) ist Doppelkupplung drin.
Wenn Zw zu drehen anfängt, wenn auch der Mog anfängt zu fahren, ist keine Doppelkupplung drin.

Hallo,

das hiesse ja, wenns KEINE Doppelkupplung ist, kann ich die ZW`en nur gebrauchen wenn auch der Antriebsstrang arbeitet und umgekehrt, wenns ne Doppelkupplung ist, kann ich die ZW`en auch betreiben, wenn der Mog steht. Richtig ?
Wenn ich mit meiner Theorie richtig liege, dann hab ich doch ne Doppelkupplung drin. :cool:

Nein, Michel,
wenn Zapfwelle dreht ehe der Mog fährt, bei ca. 1/2 er Kupplungsweg, dann hast Du Doppelkupplung. Eine Motorzapfwelle lässt sich immer im Stand betreiben, es gibt auch Wegzapfwellen, die sind abhängig von der Fahrgeschwindigkeit, aber beim Unimog sehr selten zu finden.
Gruss
e.a.

Uuuups, nun gut, nun stellt sich für mich allerdings die Frage, was soll das bringen, das die ZW schon dreht bevor der Mog sich in Gang setzt.

Ne, ne Michel.

Ohne Doppelkupplung.

Zapfwelle einlegen. > Nur die Zapfwelle dreht.
Kupplung treten, Zapfwelle einlegen, Gang einlegen. Zapfwelle dreht, Mog fährt.
Kupplung treten, Zapfwelle und Mog steht.

Mit Doppelkupplung

Zapfwelle einlegen. > Nur die Zapfwelle dreht.
Kupplung treten, Zapfwelle einlegen, Gang einlegen. Zapfwelle dreht, Mog fährt.
Kupplung treten > Zapfwelle und Mog steht.
Kupplung nur halb treten > Mog steht ABER Zapfwelle dreht weiter.

Ist sinnvoll, wenn man die Strohpresse oder das Mähwerk freiarbeiten will, ohne zu schalten.

Thorsten

Hallo,

werd ich dann die Tage mal ausprobieren. Scheint mir jetzt nicht unbedingt ein ko-Kriterium zu sein. Trotzdem vielen vielen Dank für die Aufklärung.

Michel421

Hallo,

anders gesagt: braucht man immer dann, wenn man das fahrzeug anhalten will/muß, aber die ZW dabei nicht stehenbleiben darf ... obwohl so richtig keinen bedarf sehe, außer evtl. bequemlichkeit - oder geht das nicht, daß ich z.b. bei einer presse eben die kupplung trete, alles steht, dann gang raus, wieder einkuppeln, presse arbeitet sich frei, dann wieder kuppeln, gang rein und weiterfahren ?

guut, ja, es ist natürlich einfacher, die kupplung nur halb zu treten, kurz warten bis die presse wieder frei ist, und dann weiterfahren.

oder gibt es noch andere anwendungen, bei denen sich der aufwand lohnt ? kartoffvollernter ? oder was ?

auf jeden fall hat die doppelkupplung nichts mit großem oder normalem getriebe zu tun.

--> Bernd: Bist du sicher, daß deine hebelei richtig steht, um die entsprechenden gänge auch eingelegt zu bekommen ? was heißt: \"läßt sich nicht schalten\" ? geht nicht rein, also klemmt ? oder geht rein, aber nix fährt ?

erfahrung bei mir war: die gänge wurden vom vorbesitzer nie verwendet, also war am anfang alles ziemlich schwergängig bzw. verklemmt. man sollte also alle gänge immer mal wieder durchschalten ...
der langsamste gang (kriech/schnecke, weiß ich nicht) braucht auf jeden fall schon mal eine ganze zeit, bis er alle zahnräder und den antribsstrang auf spannung hat - also mal 1-2 minuten gut gas geben, bevor man eine fahrzeugbewegung erwartet :-)

mfg,
Andreas

1. Kriech oder schneckengänge: werden fast nie benutzt, deshalb kann der Hebel schwergängig sein. Häufig ist es aber einfach so, daß der Benutzer nicht merkt, daß das Getriebe funktioniert, da die Unterersetzung eibfach brutal ist und es so aussieht, als ob die Räder sich nicht drehen!
2. Doppelkupplung: braucht man da, wo der Kraftfluß zur Zapfwelle beim Anhalten oder schalten nicht unterbrochen werden soll. Ich schalte beispielsweise beim mähen häufig, da extremes Gelände. Mit Doppelkupplung geht das, bei Einfachkupplung eben nicht Also es geht auch ohne Dopplekuplung aber halt nicht so gut.

Hallo,
1- Doppelkupplung
Erkennen kann man die DK auch wenn man den Deckel unten vor dem Kupplungsgehäuse abnimmt und nachschaut ob es eine Sachs ist, Dann ist es keine.

Besonders wichtig ist die Doppelk. beim Strohpressen. Wenn die Strohpresse überlastet ist, sich ein Stau anbahnt, hält man sofort an. Durch die Schwungscheibe der Presse kann die Presse Ihre Kraft noch voll ausschöpfen, ein erneutes Anlaufen ist vielleicht gar nicht mehr möglich da eine Rutschkupplung in der Strohpresse rutscht.
Vielleicht noch im Komunalbereich mit Geräten die im Stand nur ganz kurz arbeiten. Hällt man an würde ohne Doppelkupplung auch das Gerät stehen und es müsste erst der Gang raus bevor die Zapfwelle wieder Arbeiten könnte.
Oder Silagewagen entleeren. Wer hält hat verloren - aber da ist der Mog eh zu klein für.

Krichgang - Schneckenganggetriebe.
Von allen Positionen aus kann ich versuchen die letzte Stufe des Vorschaltgetriebes einzulegen.
Was alles funktioniert:
Normale Gänge - Zwischengänge
Normale Position der Hebel: Zwischenganghebel hinten - Vorschalthebel hinten
Kann Schalten: Vorschaltgetriebe (vorne rechts) einmal nach vorne, nach rechts und nach vorne - dann Zwischenganghebel nach vorne und die Kriechgänge sind eingelegt. Wenn ich aber jetzt versuche den Hebel noch einmal nach rechts und nach vorne zu schalten um die Schneckengänge einzulegen stehe ich am Ende meiner Kräfte. Habe es schon vorsichtig mit einem aufgesteckten Rohr probiert (schon länger her) was aber auch kein Erfolg brachte.
Bisher habe ich einige male die Krichgänge benutzt, Schneckengänge habe ich allerdings noch nicht vermisst - deshalb .... .
Gruß
Bernd Thomes

Hallo Bernd,
so wie es aussieht, hat der Unimog die komplette LW-Ausstattung: Front/Heck-ZW, Dreipunkt, Kipppritsche. TÜV ist im April abgelaufen. Der Schmidt Schneepflug ist Bj 1997, dabei ist auch noch ein Spitzpflug und eine Schleuder.
Der Mog macht einen guten Eindruck, habe aber noch nicht Probefahrt gemacht. Salz hat er meines Wissens nicht gestreut.
Wie viel kostet der 421 ca im Unterhalt? Hast du zufällig Maße und Gewichte?
Vielen Dank schonmal.
Gruß, FJS

Hallo,
Radstand: 2250mm
Länge: ca.4000 mm
Breite festes Fahrerhaus: ca. 1825
Breite Cabrio ca. 1800
Höhe ca. 2300mm
Bodenfreiheit ca. 380mm
Wattiefe ca. 750 mm

Zulässiges Ges.gew. bei meinem 4,2 t

Wenn ein langer 411 neben dem 421er gestellt würde so würde er in etwa die gleichen Maße besitzen.
Der 421er hat ein geräumigeres Fahrerhaus. In 411er ist nur ein 6 Gang Getriebe, evtl. noch mit 2 Kriechgänge.
Ich habe immer ein 411er gesucht aber keinen gefunden.Mir wurde dann kostengünstig ein 421er angeboten und ich bin froh diesen gekauft zu haben. Der 421er wird auch oft als \"frisierter 411er\" bezeichnet. Eine Rennmaschine ist er allerdings nicht! obwohl er schon ca. 70 km/h läuft (meiner). Kenne aber auch welche die nur 55 laufen - warum weiß ich auch nicht.
Welche Motor ist im 70er verbaut, der 616 mit 52 PS?

Steuern und Versicherung mußt du sehen wie Du ihn zulassen kannst. Auf Wald oder Feldarbeit mit grüner Nummer, also Hobby mit Oldtimer und teuer eben als normales Nutzfahrzeug.
Gruß
Bernd Thomes

Ach ja,
schau Dir auch die Vorderachse genau an. Sind die Kreuzgelenke spielfrei, evtl. auch aufbocken vorne und die Räder auf Seitenspiel prüfen.
Kreuzgelenke sind besonders teuer!!, lassen sich aber wenigstens reparieren.
Kommt irgendwo Öl aus den Achsen / Vorgelegen? Allrad und Differentialsperren prüfen - aber nicht in Kurven die Sperre rein wenn kein matschiger Untergrund.
aus anderen Stellen leckt fast jeder Unimog mal einige Tropfen.
Gruß
Bernd Thomes