421er Hydraulikanlage ...brauche Hilfe..

don-canallie

New member
07. Dez. 2005
5
0
1
Hallo Gemeinde :D ,

nach nun rund 2 jähriger Restaurationsarbeit an unserem 421er sind wir nun bei der Hydraulikanlage angekommen.

Es handelt sich um einen 421er mit mechanischer Lenkung, die durch einen Hydraulikzylinder (unten quer leigend) unterstützt wird (keine orginale Hydrauliklenkung!!!). Dieses System war allerdings bei unserem "Schlacht"-MOG genauso, von daher denke ich eine gängige Lösung.

Unser Problem :!: :

Lt. Handbuch soll die Hydr.-Pumpe am Luftpresser die hydraul. Lenkung (orginal) der Lenkung versorgen, die seperate Hydraulikpumpe dagegen den Steuerblock.

Bei unseren beiden Kanidaten geht hingegen die Hydraul. Leitung der Pumpe am Luftpresser an den Steuerblock und die Leitung der seperaten Pumpe an den Zylinder der Lenkung.

Sowohl die Lenkung als auch die Hydraulik arbeiten nicht, bzw. Hydraulik nicht einwandfrei.

Frage :?: :

Ist diese "Verwechselung" normal???
Kann / muß das umgebaut werden???
Gibt es andere Lösungsvorschläge???

Danke für eure Mithilfe :D :D :D

Hallo Unbekannter aus unbekanntem Ort !
(Wohnort eingeben, Postings mit Namen unterschreiben !)
Bei vorhandener Hydraulik und Servolenkung (egal welcher Bauart) sollte beim 421 eigentlich die separate Pumpe immer die Lenkhelfpumpe sein, während die Pumpe am Luftpresser für die Arbeitshydraulik dient. Es gibt zwar auch eine Lenkhelfpumpe die am Luftpresser angeflanscht ist, aber nur für Fahrzeuge ohne Arbeitshydraulik. Da die Pumpen unterschiedliche Charakteristiken aufweisen, dürfte ein Vertauschen zu unbefriedigenden Ergebnissen auf der ganzen Linie führen...
Ob die an deinem Luftpresser angeflanschte Pumpe eine Lenkhelfpumpe oder eine Pumpe für die Arbeitshydraulik ist, kannst du aus Wartungshandbuch bzw. Explosionszeichnung sofort erkennen, da die Pumpen unterschiedlich aussehen.
Wenn sichergestellt ist, dass die richtigen Pumpen richtig angeschlossen sind, musst du klären, ob der Ölnachfluss aus dem Vorratstank für beide Pumpen OK ist, oder ob irgendwo Luftblasen oder Dreck stecken.
Wenn dann immer noch Probleme auftreten, berichtest du weiter !
Gruß, Gundo

Hallo ......
ich denke du hast eine der frühen 421 erwischt, wahrscheinlich 421 122.
Bei meinem ist die Lenkung genauso wie beschrieben.
Es handelt sich um eine orginale Daimlern Lenkung die bei diesem Baumuster verbaut wurde.
Es ist auch richtig das die Pumpen im Vergleich zu den späteren vertauscht sind.
Wahrscheinlich hast du nur nicht das richtige Handbuch. (gibt überhaupt eines von dem Fahrzeug???)

Aber warum beide nicht funktionieren kann ich nur raten....
-Vieleicht kein Öl drauf javascript:emoticon(':rums:')
und ärgern... und ärgern
- Ein Stopfen in der Saugleitungjavascript:emoticon(':shock:')
Shocked
-zwischen Luftpresser und Hydr.-pumpe sitzt doch immer so ne Verbindungsscheibe, oder??? Die vielleicht vergessen

Ansonster fällt mir auch nichts, wenn alle Leizungen richtig angeschlossen sind. Miss doch mal den Druck. Aber hinterm DBV.

Grüße
michael

Hallo,
ich müsste mich gewaltig täuschen wenn die Pumpe am Luftpresser meines 421.140 Bj.79 nicht zur Lenkung gehören sollte. Die für meine Arbeitshydraulik ist extra.
Werde aber vorsichtshalber morgen doch noch mal nachsehen.
Bei vielen älteren Modellen war aber auch nur EINE Pumpe für beide Aufgaben verbaut. Es gibt somit durchaus unterschiedliche Bauformen.
Gruss
Bernd Thomes

N`Abend
die verbaute Lenkhilfe war von ZF für Mercedes original und nennt sich
"Ross Lenkhilfe" oder nach Datenblatt >Gemmerlenkung<.Die Hydraulik sollte wenn orginal ,Lenkhilfe zu Pumpe Fahrtrichtung links neben Schwenklager von Lüfterarm verbunden sein.Pumpe am Luftpresser ist für Hydraulikanlage.Wenn Lenkhydraulik und Hydraulik nicht funktionieren
würde ich am Oelvoratstank anfangen zu suchen. Sieb Rücklauf verstopft? Oel raus, wie sieht das Oel aus?Metallabrieb?
Lenkhilfszylinder und später Servolenkung gabs glaub nicht anders ,egal ob mit Hydraulik oder ohne ,als über die separate Pumpe angeschlossen.
Besorg Dir die Datenkarte von Deinem Unimog über DC /hast Du schon?
Ist immer hilfreich bei Ausstattung und E-Teilen.
War was für Dich dabei?
Gruss Uwe