421er mit OM314?

Clemens

New member
21. Aug. 2002
1.131
0
36
Hallo!

Könnte ein OM314 samt Lastwagen sehr billig bekommen! Da dachte ich mir ich könnte den OM314 in meinen 421er einpflanzen!
Hat das schon jemand gemacht? Passt der OM314 überhaupt in den 421er Rahmen? Sind Karosserieänderungen erforderlich? Was muss am Motor geändert werdern?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

MfG Clemens

Hallo,

Grundgedanke: der Rahmen des 421 ist 9 cm schmaler als cder des 406 oder 403, schon allein daher wirst du Problem mit den Halterungen bekommen.
Danach kommt die Kupplungsglocke (da ich noch einen 314er und eine 421er Kupplungsglocke habe, kannich mal nachmessen)
Desweiteren hat ein LKW-Motor einen anderen Regler an der Einspritzpumpe,

etc, etc, etc
Wird also wohl ein grösseres Umbauprojekt, oder gar keins :=)))

mfG steve KOCH

Selbst wenn du den Motor in den Rahmen bekommst und die Kupplungsglocke modifiziern kannst hast du nachwievor noch ein Problem mit der Drehzahl und der Übersetzung. Der reguläre Motor im 421 dreht bis 3500 U/min (rein theoretisch) - der Om 314 jedoch nur bis 2800 U/min, dann ist Feierabend. Im Klartext heisst da wenn dein Mog bisher so um die 60 Km/h geschnurt ist (mit Rückenwind) dann ist nun bei ca. 45 Km/h ende Gelände. Ich habe mir die ganze Sache mit dem Motorentausch auch schon mal überlegt :-) -- die Drehzahl des OM 314 hochsetzen macht keinen Sinn, geht alles auf die Laufzeit.

Ausserdem laß dir mal was gesagt sein solche Bastlereien sind sehr kritisch. Ich hatte mal den Fall als wir so einen ähnlichen Umbau in einem Willys Overland - Jeep gemacht haben, dass zwar der Motor wunderbar gepaßt hat, aber im Gelände, bei einer gewissen Achsverschränkung, die Achse plötzlich die Ölwanne eingedrückt hat. Also lieber Finger weg von solchen Bastlereien

Gruss Christian

Der paßt einfach nicht. Deshalb hat DC ja den 403 erfunden, der hat andere Achsen, anderen Rahmen, das Fahrerhaus bzw der Motorraum ist größer, eigentlich ist alles bis auf die Anhängerkupplung und die Beleuchtung anders.
So ganz nebenbei, die Einspritzpumpe des Lkw-Motors ist für Zapfwellenbetrieb auch nicht brauchbar.