421iger Blinker

T.Goldstrass

New member
23. Juli 2002
861
0
16
Hallo,
wo ist folgender Fehler zu suchen:
Blinker geht manchmal und manchmal nicht. Relais ist Okay (Neues eingebaut). Wenn der Blinker nicht funktioniert (Lenkstockschalter) geht auf jedenfall die Warnblinkanlage.
Bei Betätigung des Lenkstockschalters bricht die Anzeige (Öldruck und Motortemperatur) in der Multifunktionsanzeige zusammen, aber nur für den Fall, dass der Blinker nicht funktioniert. Falls der Blinker geht, bricht die Anzeige nicht zusammen.
Was kann das sein.
Gruss
Torsten

Hallo Torsten,
das hatte ich bei meinem 421 auch schon. Versuch\'s mal mit Kontaktspray im Sicherungskasten.

Andreas Kohn / Saarland

Hallo Mogler,
hatte bei meinem 421er ähnliches Problem, mit den gleichen Symtomen - Problem lag bei mir im Zündschalter bei Stufe 1. Da gabs einen Wackelkontakt. Versuch mal ob in Stufe 2 (Standlicht) oder in Stufe 3 (Fahrlicht) auch der Fehler auftritt. Wenn ja liegts nicht am Zündschalter. Vermutlich hast du dann im Lenkstockschalter ein Problem. Der Beschreibung nach, könnte ein Kabel im oder zum Lenkstockschalter durchgescheuert sein und auf Masse liegen, deswegen zappeln auch die Anzeigen.
mfg Joachim

Hallo Joachim und Andreas,
danke für die Tipps, nun funktioniert er wieder, ich muss nun warten, bis der Fehler wieder auftritt, um ihn zu beseitigen. Sicherungskasten habe ich schon bei der Restaurierung behandelt, sowie neue Kabel gezogen. Also bleiben nur Zündschalter oder Lenkstockschalter. Warten wir es ab.
Gruss
Torsten

Hi

Habe gerade mein 421er total überholt.
Ich empfehle dir,ALLE kontakte nach und nach mit schleifpapier,drahtbürste oder schraubenzieher /je nach dem wie du hinkommst/ reinigen und anschliessend mit batterie /nicht das land ;) / polen fett schön konservieren.
Am besten suchst du noch alle stellen wo die minus an der karosserie hinkommt,die muss du besonderes schön reinigen.
Danach hast du wieder garantiert 10-20 jahre wieder ruhe ,bzw funktionierende instrumente.
Es ist einfach,mühsam aber sehr wirkungsvoll! :thumbup:
Das kannst nach und nach auch machen.
Noch was zu der kombischalter.
Bei mir ging das fernlicht nicht.
Habe ALLES zerlegt,bis ich gefunden habe das der drecks kombischalter eine pfitzer hat! :mad:
Der hat auch viele kontakte. :mad2:
Kommt man schlecht hin.
Zerlege es und versuche die auch zu reinigen.

Seit ich das alles gemacht habe geht bei mir alles einwand frei!
Mein Mog ist baujahr 68.
gruss
Janosch