424: Elektrik/Sicherungen - Bitte dringend um Rat

stefan77

Member
UCG-Mitglied
03. Sep. 2006
703
0
16
Dornstetten
Hallo,

ich brauch mal dringend Hilfe bzgl. der Elektrik und den Sicherungen bei meinem U1000 424.121.

Auf dem Bild bspw. die rechte Sicherung: Wenn ich die ziehe dürfte doch auf der darunterliegenden Klemme kein Strom mehr sein - oder ???
Es ist aber Strom drauf - auch wenn die Sicherung gezogen ist !?!?
Ich checks echt nicht mehr - hab das Problem nicht nur mit dieser Sicherung sondern auch noch mit anderen - was mach ich falsch - wo ist der (Denk-)Fehler ???

Gruss
Stefan
 

Anhänge

  • sicherungen.jpg
    sicherungen.jpg
    48 KB · Aufrufe: 3.448
Hallo Stefan,

hätte jetzt spontan gesagt das es die Zuleitung zur Sicherung ist.
Hast Du auf beiden Seiten gemessen?

Gruß
Bernd
 
Hallo Stefan,


der Denkfehler ist folgender:


die Sicherung sitzt i n der Leitung und der gesamte Strom muss da durch.


Der ankommende Strom steht also auch dann an, wenn die Sicherung gezogen ist, wird nur nicht weitergeleitet.


Ob allerdings die Zuleitung auch i m m e r stromführend ist, hängt von anderen Faktoren ab.

Die Elektrik sind m.E. ziemlich gebastelt aus. Du müsstest die Sicherung ziehen und feststellen, ob an einem der beiden Kontakte Spannung ansteht. Das wäre dann die ankommende Leitung.


Steht keine Spannung an, würde ich die Zündung anschalten und die Messung wiederholen, dann müsste Spannung anstehen.

Es kann aber auch sein, dass die Sicherung einem Verbraucher zugeschrieben ist, der nur dann Strom haben darf, wenn ein anderer Verbraucher Strom oder kein Strom hat, z.B. ein Nebelscheinwerfer nur dann wenn Standlicht oder Abblendlicht EIN ist und Scheinwerfer AUS oder ein Fernscheinwerfer nur dann wenn Fernlicht EIN und Abblendlicht AUS oder usw.


Gruss aus dem Bergischen, Michael
 
Hallo Bernd, Hallo Michael,

@Bernd: Also die Leitung auf der Klemme ist definitiv der Verbraucher - das Kabel geht direkt zu der Innenleuchte

@Michael: Ja - verbastelt kann man es nennen - deshalb lass ich eigentlich auch das Armaturenbrett lieber zu - es funkt. ja auch alles - aber es ist meines Erachtens halt nicht korrekt

Ich check das heute nochmal mit der Spannung - ob und wann da was drauf ist. Wie ist denn das mit der Zuordnung der Sicherungen - kann ich das irgendwie beeinflussen ??? Ich versteh halt dann den Sinn der Sicherung nicht - wie kann da Strim drauf sein wenn die Sicherung gezogen ist ???
Und: Da ist (soviel ich weiss) immer Spannung drauf - aucvh bei ausgeschalteter Zündung

Gruss
Stefan
 
Hallo Stefan,


bei gezogener Sicherung darf Spannung nur (!) auf der Seite der Zuleitung sein.


Michael
 
Hallo zusammen,

langsam werd ich schlauer !!!

Der vordere (1 PIN) ist die Zuleitung - dann kommt die Sicherung - die hinteren (2 PINS) sind dann der Abgang (seh ich das Richtig - warum 2 Abgänge ????) ???

Jetzt wurde halt (wahrsch. aus Bequemlichkeit und auch wegen der Zugänglichkeit) ein neuer Verbraucher einfach mit Kabelschuh vorne daufgesteckt - mit dem Ergebnis das eben zwischen Batterie und Verbraucher KEINE Sicherung war !!!!!! (Autsch!!!! :shock: :shock: :shock: )

Anbei 2 Fotos

PS: Der Sicherungshalter unterteilt auch die Zugänge - so sind bspw. die 2 rechten schon von der Klemme her miteinander verbunden - also die Stege sind miteinander verbunden.

Gruss
Stefan
 

Anhänge

  • DSC_0402.JPG
    DSC_0402.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 3.299
  • DSC_0403.JPG
    DSC_0403.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 3.299
Hallo Peter,


Du musst ja nicht für jeden Verbraucher eine separate Sicherung haben, deshalb 2 Verbraucher.

z.B. Rücklicht hi re und Standlicht vo li, sodass bei Ausfall dieser Sicherung immer noch ein Rücklicht und ein Standlicht funktioniert.


Weiter sollte natürlich ein zusätztlicher Verbraucher erst hinter einer Sicherung liegen. Holt man sich aber den Strom vor der Sicherung, sollte eine sog."fliegende Sicherung" eingebaut sein. Das ist ein daumengrosses schwarzes Gehäuse mit Bajonettverschluss, das dann irgendwo in der Zuleitung sitzen sollte.


Die Zuleitungen können darüberhinaus durchaus verbunden sein, weil sie alle auf 12+ oder 24+ (6+) liegen und sich nur durch die Frage unterscheiden, bei welcher Gelegenheit sie stromführend sein müssen (Zündung an, Zündung aus (z.B. für Warnblinker), Abblendlicht ein, etc))


Ich hoffe, ich konnte helfen und Gruss aus dem Bergischen, Michael
 
So - hab mal "Inventur" gemacht - eieieiei :? :shock:

Hab jetzt mal neu verkabelt - und die Verbraucher so angeschlossen das ne Sicherung dazwischen ist - ist zwar bissle Bastelarbeit aber das ists mir Wert.
Musste teilweise auch Verbraucher (bspw. Standlicht links, Begrenzungsleuchte links, Umrissleuchte links, Steckdose für Schneepflug) auf eine Sicherung hängen - das dürfte ja kein Problem sein - sind ja keine großen Verbraucher oder ???

Noch ne Frage:
Ab wann benötige ich ne 16 Ampere Sicherung ???
(Bitte nicht so lapidare Antworten wie "wenn die 8er nicht hält"

Gruss
Stefan
 
Hallo Stefan,


Ein Verbraucher mit einer Leistungsaufnahme P von 120 Watt zieht bei einer Spannung U von 12V einen Strom I von 10 Ampere, Eine 8 Ampere Sicherung reicht dann offensichtlich nicht mehr!


oder allgemein:

I = P/U




P ist für alle Verbraucher, die an dieser Leitung parallel (!) angeschlossen sind zu addieren.

Sind allerdings die Verbraucher in Reihe angeschlossen, richtet sich die Stärke der Sicherung nach dem Verbarucher mit der geringsten (!) Leistung, wel der zuerst durchbrennt, hihi.



Gruss aus dem Bergischen, Michael
 
Hallo Stefan,

für Gleichstrom errechnet sich die Leistung aus:

P=U*I

Normalerweise ist die Leistung [Watt] der angeschlossenen Verbraucher bekannt z.B. Die der Lampen etc. Abblendlich glaub ich so ~60W pro Birne.

nun einfach obige Gl. auf I umformen:

I [Ampere]=P [Watt] / U [Volt]

für U die Bordspannung deines Unimogs einsetzen und die Sicherung etwas stärker nehmen. Hier kann ich aber auch keinen genauen Wert liefern. Ich denke so um den Faktor 1,5 bis 2. Lasse mich aber gerne berichtigen.

BG Werner
 
Hallo Stefan,

vielleicht hilft dir diese Seite
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm
Je größer die Leistung(Watt) desto höher die Stromaufnahme
aber bitte nie den Leitungsquerschnitt vergessen denn sonst
werden die Kabel ganz schnell verdammt heiss und dein Mog
könnte brennen!

Gruß Mario