424: Entlüftung Zapfwellengetriebe

Picard

Member
UCG-Mitglied
17. Apr. 2006
323
0
16
56
Groß-Umstadt
www.fitzek.org
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit Öl in der Kupplungglocke. Nachdem ich mit ziemlicher Sicherheit klären konnte, daß es nicht vom Motor sondern vom Zapfwellengetriebe kommt, habe ich mir das gute Teil mal angeschaut.
Und so im ersten Drübersehen keine Entlüftungsschraube gefunden. Das EPC gibt hier nichts weiter her, als dass es eine Entlüftungsschraube gibt.

Ich hätte sie jetzt an der Rückseite des Getriebes im oberen Bereich vermutet - dort, wo bei mir nur eine normale Schraube sitzt, deren Funktion ich mir nicht erklären kann (nein, nicht die Einfüllschraube).

Kann mir bitte jemand sagen, wo die Entlüftungsschraube sitzt? Am besten mit Bild?
Danke!

Ciao,
Stefan

Hi Stefan,

deine Vermutung ist richtig dort oben wo auch laut EPC (Teil25) die Linie hindeutet ist auch die Entlüftungsschraube. Ich habe sie schon einmal selbst entfernt als mein Zapfwellengetriebe wegen undichtigkeit in die Kupplungsklocke ausgebaut war. Bei meiner Doppelkupplung hat das sogar zum rutschen geführt.
Ein Bild dort zu machen ist sehr schwer man kann ja kaum hinsehen wenn die Kabine nicht gekippt ist.

Gruß Carsten

Anhänge

Hallo Stefan,
dass Problem hatte ich auch mal, Kupplung war verölt.
Es war Getriebeöl.
Es hat sich nach dem Ausbau des Zapfwellengetriebes herausgestellt, dass das Öl aus einem Haarriss aus dem Getriebe in die Glocke lief.

Es wurde dann ein anderes Zapfwellengetriebe eingebaut.

Gruß
Alex

Hallo Stefan,

ich will dir keine Angst machen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es so etwas leider auch gibt.
Ich konnte mir damals auch nicht erklären, wo das Öl herkommt.
Erst als das ausgebaute Zapfwellengetriebe einen Tag auf dem Boden lag und sich eine kleine Öllache gebildet hat, wurde von einer Werkstatt der Haarriss festgestellt.

Gruß

Alex

Hi Stefan,

ich hab mal heute 2 Bilder gemacht, eins von der Beifahrerseite durch das Radhaus und eins von unten.
Bei mir war einfach nur ein Simmerring kaputt und dadurch kam das Öl auf die Kupplungsscheibe der Fahrkupplung ( ich habe eine Doppelkupplung da gibt es 2 Simmerringe).

Gruß Carsten

Anhänge

• K800_allg 0451.JPG
    K800_allg 0451.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 1.486
  • K800_allg 0501.JPG
    K800_allg 0501.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 1.486
Hallo!

Danke für die Fotos. Ich gehe heute gleich mal auf Suche...

So, ich hab' die Entlüftung gefunden - dick eingepackt in Dreck und Fett und damit ohne Funktion. Rausschrauben und ersetzen ging nicht weil zu eng dort bzw. kein passendes Werkzeug zur Hand. Also saubermachen, WD40 drauf und ausblasen. Scheint zu funktionieren, denn seit dem tropft es aus dem Kupplungsgehäuse langsam aber stetig :cry:
Hilft wohl nix, das Getriebe muß wohl oder übel ausgebaut werden :flex:

Ciao,
Stefan