424er ohne Pritsche

Hartmut424

New member
01. März 2015
90
0
6
47495 Rheinberg
Hallo liebe Wissende und guten Abend in die Runde,

als immer noch stolzer Besitzer eines 424ers musste ich heute feststellen, daß die Spinne der Ladefläche an einigen Punkten so wenig Substanz aufweist, daß selbst der Rost nix mehr hatte, wo er sich festhalten konnte und abgefallen ist. Die Aufnahme für den Zylinder hängt zwar nicht in der Luft, hat dafür aber Schlagseite. Ich habe heute versucht, dies instandzusetzen, war aber nur bedingt erfolgreich, weil der Tag einfach nicht gereicht hat. Abgesehen davon beschleunigt eine Außentemperatur von 0 Grad C nicht gerade die Arbeiten am Metall noch steigert sie die Motivation zur Durchführung der Reparatur. Mein Mog steht dauerhaft draußen unter der Laterne.

Die hinteren Radabdeckungen sind von einem meiner Vorbesitzer geändert worden, ich glaube im Original sind die Blechlappen an der Pritsche aufgehängt. Meine sind an dicken Rohen befestigt, die am Rahmen der Kipppritsche verschweißt sind. Meine Frage ist jetzt, ob ich den Mog ohne Ladefläche - also mit freiliegenden Kugelaufnahmen - bewegen darf und ob er ohne auch TÜV-fähig ist? Die Räder bleiben jedenfalls abgedeckt, auch wenn dies meines Wissens nicht zwingend erforderlich ist. Irgendwann bin ich mal im Netz auf ein Dokument gestoßen, was das ausweist. Sonstige verbleibende scharfe Kanten oder Vorsprünge gibt es auch keine. Und für den Fall, daß es Unterschiede ausmachen könnte, mein Mog ist als 6,8t Zugmaschine zugelassen (sind das alle 424er ???) seit Geburt, kein LKW.

Hope for help, it´s needed urgently!

Lasst euch das Feierabendbier schmecken,

Hartmut

Hallo,
zumindest in Österreich müssen Reifen immer zur vollen Breite und auch halben Höhe abgedeckt werden. Bei Landwirtschaftlichen Geräten gibts da wohl Ausnahmen (z.b. bei Doppelbereifungen). Bei reinen Zugmaschinen mW nicht.

Ohne Pritsche wird man ziemlich sicher fahren. Man kann ja auch mit einem LKW ohne Wechselaufbau fahren, oder mit einem leeren Bootstrailer...

PS: 424er müssen nicht immer Zugmaschinen sein. Gibt ja auch z.b. Selbstfahrende Arbeitsmaschinen bzw als normaler LKW.

Gruesse,
Michael

Hallo Hartmut,

ja ohne Pritsche kannst Du fahren. Bei mir war das sogar mal so im Fahrzeugschein eingetragen (Weil der TÜV der Meinung war, dass Lof-Zugmaschinen keine Ladefläche haben dürfen). Also habe ohne auch die HU bestanden.

40328527yi.jpg

Aber das Gewicht auf der Hinterachse fehlt schon.

Hallo Ingo + Michael,

habt Dank für die Auskünfte. Die Reifenabdeckung ist wie schon erwähnt kein Thema, denn die bleibt mir ja erhalten. Unterscheiden die Halbgötter in grau denn zwischen Zugmaschine und LoF-Zugmaschine?

Grüße,

Hartmut

Hartmut424 schrieb:
Unterscheiden die Halbgötter in grau denn zwischen Zugmaschine und LoF-Zugmaschine?

Hallo Hartmut,

ja, machen sie. Bei Lof entfällt z.B. die AU. Und die Landmaschinen Werkstatt meinte, dass Lof nicht auf den Bremsenprüfstand muss, sondern nur ein Bremstest macht.

Und nebenbei kostet ein Lof Zugmaschine deutlich weniger in der Versicherung. Ich zahle für meinen U424 60 Euro pro Jahr.

Hallo Ingo," nicht auf den Bremsenprüfstand muss "bist du dir da sicher ?bei meinem 406 bekomme ich immer einen Ausdruck vom Prüfstand und ja ist als LOF ZGM geschlüsselt.
Edit eine Pritsche ist SA ,es müssen nur die Räder von allen Dreiseiten abgedeckt sein.

Hallo Andreas,

so war die Aussage, die ich bekommen habe. Wird sich nächsten Dezember zeigen, dann muss ich wieder zur HU...

Warst Du beim TÜV, DEKRA, GTÜ oder ähnliches? Bei den ersten beiden war ich auch auf dem Bremsenprüfstand. Die Aussage kommt von einer Landmaschinenwerkstatt.

Also zum Thema zurück:

Hallo Hartmut,
so bin ich auch 1 1/2 Jahre rumgefahren:
40335286rq.jpg

Das fehlende Gewicht auf der Hinterachse fand ich sehr negativ, vorallem wegen der fehlenden Zugkraft. War froh, als ich wieder eine drauf hatte. Aber um damit bzw. mit ohne mal zur HU zu fahren, war es bei mir kein Problem.

HI Hartmut

Ich hätte hier noch ne Spinne für ne schmale Mark rumliegen. Gern PM dann schicke ich dir Bilder

Gruß Tobi

Hallo,

ja, es gibt unterschiede zwischen LoF und Zugmaschine, Das fängt bei den HU Gebühren an...

@ Andreas
es müssen nur die Räder von allen Dreiseiten abgedeckt sein

Was soll das bedeuten? Ein Rad hat mehr als drei Seiten. Oben, unten, rechts, links, vorne und hinten. Welche drei Seiten sind gemeint?

Gruß
Markus

Hallo,
irgendwo in der BA steht: Straßenfahrten ohne Pritsche oder Anbaugeräte hinten nur im Allrad Modus..... soweit ich mich erinnere.
Somit sollte das kein Problem sein.
Gruß aus AC
Edgar