425 U1500 Einleiterdruckluftbremskopf

Marco-r-s

New member
18. Okt. 2005
201
0
16
Hallo!

Habe mal eine Frage, und zwar bei meinem U1500 ist der 1-Leiterkupplungkopd undicht, habe mal geschaut, was der neu kostet, da hat e smich fsat umgehauen! http://nfzk.wdre.de/product_info.php?cPath=26_62&products_id=2237
Und so , wie ich es anschaue, kann man den nicht Überholen!
Jetzt meine eigentliche Frage, kann man den Einfach abbauen und die Leitungen verschließen? Was sind das für zwei Dünne zusätzliche Leitungen, die außerste ist bei mir abgeklemmt, keine ahnung warum?!?

Oder weiß jemand, wo man den Kopf günstig bekommt?!?
:oops:

War schon bei zwei, die haben sowas noch nie gesehen!!! Drei Anschlüsse kennen sie nicht wollen die Finger davon lassen und habe mich zum Stern geschickt!!! :cry:

Hallo Marco,

wenn mich nicht alles täuscht, ist der Kupplungskopf von Wabco mit der Nr. 452 300 016 0. Dafür könnte es auch noch einen Repsatz geben mit der Nr. 452 300 001 2. Guckst du hier und gibst unter Produktnummer die entsprechenden Nummern ein: http://www.wabco.info/intl/de/index.html
Preise stehen leider ausnahmsweise bei diesen Artikeln nicht dabei :(

Gruß aus dem Harz

Fabian

Hallo Marco,

evtl kann dir Tommes mit seinen Erfahrungen helfen
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=52167&postdays=0&postorder=asc&start=15

mfG
Axel

Hallo zusammen,

leider ist die 1 Leiterbremse am 425 sehr aufwendig gemacht.

Die dünneren Leitungen sind Steuerleitungen, die 1 Leiteranlage lauft ja auf einem deutlich niedrigeren Druck. Das wird dann über ein Wechselventiel angesteueret und über einen Übertömer gemacht.

Wer ins WBH schaut wird schlauer.

Zumachen geht nur wenn du auf den 1 Leiteranschluss verzchten kannst.

Gruß Oliver.

Hallo Marco,

nachdem ja Alex schon an mich verwiesen hat :) helfen kann ich Dir bedingt, d.h. ich habe keine günstige Quelle für den Kupplungskopf!
Aber ich habe meinen wider gangbar gebracht!
So schaut er aus:
http://nfzk.wdre.de/images/a306018.jpg
und das ist der Preis: 305,87 EUR zzgl. Versandkosten bei Kindermann
MB-Preis kenne ich nicht, wird ähnlich sein!
Auch mein Landmaschinenhändler Baywa hatte so was noch nicht gesehen.
Lies mal in meinem Thread (Axel hat den Link schon eingefügt) die Funktionen der Steuerleitungen nach.
Michael_Weyrich hat da auch einige Erklärungen angefügt - wie mehrere andere auch - danke!

Bei mir ging der Stift Mitte Kupplungsanschluss nicht mehr raus, d.h. hat dauern Luft abgeblasen. Ich habe auf der gegenüberliegenden Seite den Kupplungkopf geöffnet und die Teile bis zur ersten Feder herausnehmen können und dann in alle Öffnungen Rostlöser gesprüht, liegen lassen in verschiedenen Positionen (damit der Rostlöser überall hinkommt) immer wieder Dauer ca . 1 Woche. Dann hat sich der Stift mit vorsichtigen Hammerschlägen bewegt -> Rostlöser -> vorsichtig bewegen-> Rostlöser...
Hat funktioniert bis er sich von Hand eindrücken läßt und von alleine/Feder wieder rauskommt, ohne anliegenden Luftdruck läßt sich der Stift leicht eindrücken. Wenn die 5,3 bar anstehen geht das nicht mehr mit dem/meinem Finger.

Ich hoffe die Infos helfen Dir weiter - viel Erfolg!
Nach einer günstigen Bezugsquelle habe ich lange!! vergeblich gesucht.

Gruß
Tommes

Hallo Marco,

nachdem ja Alex schon an mich verwiesen hat :) helfen kann ich Dir bedingt, d.h. ich habe keine günstige Quelle für den Kupplungskopf!
Aber ich habe meinen wieder gangbar gebracht!
So schaut er aus:
a306018.jpg

und das ist der Preis: 305,87 EUR zzgl. Versandkosten bei Kindermann
MB-Preis kenne ich nicht, wird ähnlich sein!
Auch mein Landmaschinenhändler Baywa hatte so was noch nicht gesehen.
Lies mal in meinem Thread (Axel hat den Link schon eingefügt) die Funktionen der Steuerleitungen nach.
Michael_Weyrich hat da auch einige Erklärungen angefügt - wie mehrere andere auch - danke!

Bei mir ging der Stift Mitte Kupplungsanschluss nicht mehr raus, d.h. hat dauern Luft abgeblasen. Ich habe auf der gegenüberliegenden Seite den Kupplungkopf geöffnet und die Teile bis zur ersten Feder herausnehmen können und dann in alle Öffnungen Rostlöser gesprüht, liegen lassen in verschiednen Positionen (damit der Rostlöser überall hinkommt) immer wieder Dauer ca . 1 Woche. Dann hat sich der Stift mit vorsichtigen Hammerschlägen bewegt -> Rostlöser -> vorsichtig bewegen-> Rostlöser...
Hat funktioniert bis er sich von Hand eindrücken läßt und von alleine/Feder wieder rauskommt, ohne anliegenden Luftdruck läßt sich der Stift leicht eindrücken. Wenn die 5,3 bar anstehen geht das nicht mehr mit dem/meinem Finger.

Ich hoffe die Infos helfen Dir weiter - viel Erfolg!
Nach einer günstigen Bezugsquelle habe ich lange!! vergeblich gesucht.

Gruß
Tommes