427/10 wie hoch dreht er.

tiger120569

New member
08. Okt. 2011
14
0
1
Hallo,
Habe mir gerade den unimog gekauft, habe von unimogs keine Ahnung.
Der Drehzahlmesser gibt mir Rätsel auf. Wie hoch sollte der unimog am besten drehen.? Im grünen Bereich oder im rot gestrichelten der ab 2400 losgeht.? Er dreht auch 2800 bis 3000 Umdrehungen bei 80 km/h dann bin ich aber voll im roten Bereich. Ist das normal.

Werter Tiger!

tiger120569 schrieb:
Habe mir gerade den unimog gekauft, habe von unimogs keine Ahnung.
Da wäre die Anschaffung einer Betriebsanleitung sicher nützlich.
Wenn Sie am oberen Rand dieses Forums auf "Händler" klicken,
finden Sie "Buch und Bild"; dort hilft man Ihnen gerne.
Der Drehzahlmesser gibt mir Rätsel auf. Wie hoch sollte der unimog am besten drehen.? Im grünen Bereich oder im rot gestrichelten der ab 2400 losgeht.? Er dreht auch 2800 bis 3000 Umdrehungen bei 80 km/h dann bin ich aber voll im roten Bereich. Ist das normal.
Ist doch nicht so schwierig; es ist wie im richtigen Leben: Grün ist gut, rot
ist schlecht!
Beim Drehzahlmesser: Grün ist der wirtschaftliche Drehzahlbereich, rot
ist nur kurzfristig gut für den Motor.

Alle Klarheiten beseitigt?

Grüße

Stationsvorsteher Richard

Prima, in der Betriebsanleitung die ich schon gekauft habe, steht auf Seite 16 das der Drehzahlmesser die Motordrehzahl x100 anzeigt :D Prima!
Nun haben mir andere Leute gesagt man muss schon in den roten Bereich damit er aus den Quark kommt. Im grünen Bereich fahre ich ja auf der Landstraße nur 45 häää. Dann kommt der rot gestrichelte und dann der rote bis 3000. Ich will ihn ja auch nicht kaputt fahren.
Danke euch.

Hallo Unbekannter,

mal wieder, obwohl es eigentlich jedem bekannt sein sollte, hier im Forum stellt man sich mit seinem Namen vor.
Zum Unimog: kein Unimog ist gleich, mit dem Baumuster fängt man nicht viel an.
Der genaue Typ, Motorleistung, Getriebe und Reifengröße und dazu eventuell auch die Fahrgestellnummer sind immer hilfreich um hier eine Auskunft von denen zu bekommen die den gleichen oder einen ähnlichen Unimog besitzen.

Zur letzten Aussage "aus dem Quark kommen"...der Mog ist kein Rennwagen, je nach Motor/ Leistung fällt es ihm etwas leichter oder auch schwer, die 5-6 Tonnen zu bewegen.

Grüße
Ralf

Hallo Tiger (Woods?)
zum ersten ein herzliches Wilkommen hier. Der Anstand gebietet es, das man die hier im Forum üblichen "Kleinen Benimmregeln" respektier, d.h. kurze Vorstellung und vor allem grüßt man hier mit seinem Namen, das öffnet so manche Türe

Nun zum Thema
Im 427 sind diverse Motorvarianten des OM366 verbaut, die aber alle eine Nenndrehzahl von 2400 aufweisen. Die Maximale Drehzahl dürfte bei 2500 U/min liegen. Im LKW liegt die Nenndrehzahl je nach Variante bei 2800U/min, die max-Drehzahl dürfte so bei 2900U/min liegen.
Für die Lebensdauer ist die maximale Kolbengeschwindigkeit ein wichtiger Punkt.
3000U/min dürfte in jedem Falle zu hoch sein.
Da hat jemand an der Einspritzpumpe will drauflosgedreht.
Solltest du vorhaben, längere Freud an dem Fahrzeug zu haben, empfiehlt sich eine korrekte Einstellung der Einspritzpumpe.

Ganz nebenbei bemerkt, durch die andere Motorleistung riskiertst du den Verlust den Versicherungsschutz und/oder die ABE.

Sorry an alle, habe noch gesucht wo man sich hier vorstellen kann.
:oops:
Ich heiße thomas und komme aus Friedrichshafen vom schönen Bodensee.
Ich habe mir Grade den besagten unimog als Fahrzeug für den Winterdienst gekauft.
nun war ich erstmal bemüht das Teil herzurichten und mich damit vertraut zu machen. Das mit den Bezeichnungen hab ich auch noch nicht ganz verstanden 424 , 427, oder was weiß ich .überall steht was anderes bei mir in den Papieren. Der Motor ist glaube ich ein OM 352.
Werde mich aber weiter durchwühlen.

Gruß thomas

Hallo Thomas,

machmal gibt es in den Fahrzeugpapieren Übertragungsfehler, weil die (meistens) Damen im Amt einfach einen Zahlendreher einbauen oder auch Zahlen nicht gut zu lesen sind.
Was auf jeden Fall stimmen muss ist die Rahmen-/ Fahrgestellnummer und die sollte Auskunft darüber geben, welcher Typ es tatsächlich ist.
Also vorn im Radhaus am Rahmen solltest du diese finden.
Dazu könntest du natürlich auch mal ein Bild einstellen, darüber freuen sich auch viele Kollegen.

Grüße

Ralf

Hallo Thomas

sollte es sich um einen OM352 handeln, so hast du das Baumuster 424 oder es wurde der Motor einfach gegen ein anderes Baumuster getauscht, was technisch mit überschaubarem Aufwand möglich ist. Der OM 352 hat eine Nenndrehzahl je nach Leistungsstufe zw 2550 und 2800 U/min. Da er einen kürzeren Hub hat, kann er geringfügug höher drehen als der 366.

Der 424 ist die Vorgängerserie. Wichtigste Unterscheidungsmerkmale sind Motor sowie im 424 die Getriebeausführung UG3/40 und im 427 das UG3/65.

Das Baumuster 427 wurde 1988 eingeführt.
Solltest du tatsächlich im Brief und am Rahmen unterschiedliche FIN haben, was ich aber nicht glaube, so hast du ein wirkliches Problem.
So einfach die Nummern ändern ist nicht, es sei denn , du kannst den Zulassungsstellen den Fehler nachweisen. Die Fahrgestell-Nr findest du rechts über der Vorderachse.

So, jetzt hab ich's. Das ist ein 427/10 mit Motor om366 125 ps.
Der grüne Bereich geht von 1300-2100
Der rot gestrichelte von 2400-2800, ist das der nennbereich?
Der rote Bereich von 2800-ca Ende offen.
Wenn ich im 8ten auf ser Landstraße fahre, bin ich bei Drehzahl 2700 bei ca 70 km/h.
Im grünen Bereich fahre ich Grade mal 50.
Bei 80 km/h bin ich schon voll im roten.!!!!! Ca 3000 Umdrehungen.
Ist das bei euch auch in etwa so?

Gruß thomas

Werter Thomas!

tiger120569 schrieb:
Prima, in der Betriebsanleitung die ich schon gekauft habe, steht auf Seite 16 das der Drehzahlmesser die Motordrehzahl x100 anzeigt :D Prima!
Ich habe bislang noch keine Unimog-Betriebsanleitung gesehen, wo unter dem
von Ihnen zitierten Hinweis keine Erklärung für "grün", "rot-gestrichelt"
oder "rot" gestanden hätte.
Aber gut, Helmut-Schmitz hat es doch weiter oben gut erklärt.

tiger120569 schrieb:
Bei 80 km/h bin ich schon voll im roten.!!!!! Ca 3000 Umdrehungen.
Ist das bei euch auch in etwa so?
Wenn Sie mal auf die letzten Seiten der Betriebsanleitung schauen, werden
Sie dort die Höchstgeschwindigkeiten bei Nenndrehzahl für die
diversen möglichen Reifengrößen und Achsübersetzungen finden.

Ihre Reifengröße finden Sie auf den Reifen, Ihre Achsübersetzung
in der Datenkarte oder im EPC.

Alle Klarheiten beseitigt?

Grüße (ohne Komma) aus dem finstersten Odenwald an den Bodensee

Stationsvorsteher Richard

Hallo
Im 427 sind diverse Motorvarianten des OM366 verbaut, die aber alle eine Nenndrehzahl von 2400 aufweisen. Die Maximale Drehzahl dürfte bei 2500 U/min liegen.
Die Antwort ist doch eindeutig.
Mit Serienübersetzung und 12,5-20 beträgt die Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl 83Km/h.
Mit Sa "Achsübersetzung langsam" und Bereifung 12,5-20 beträgt die Geschwindigkeit bei Nenndrehzahl 68Km/h.

Da die Motorenddrehzahl etwas höher als Nenndrehzahl beträgt, können je nach Fahrbahnbeschaffenheit in beiden Fällen bis zu 5Km/h mehr erreicht werden.