427/1250 Anlasser klackt nur

g280

New member
02. Nov. 2012
42
0
6
Hallo miteinander,

Problem:
Anlasser klackt nur.
Batterie hat 12,6V. Spannung bricht nicht zusammen. Sicherheitshalber neues Massekabel direkt von Batterie an Anlasser verlegt.
Den Magnetschalter bedien ich (zum testen) auch direkt mit einer Leitung von der Batterie (+).

Wenn ich Batterie lade und somit etwas über 13,5V habe ... dann rückt der Anlasser ein, dreht, springt an.

Meines Wissen schaltet der Magnetschalter doch erst durch wenn das Ritzel voll eingerückt ist. Richtig?

Folglich, denk ich, sollte ich mal Ritzel und Zahnkranz anschauen ob da was vergammelt ist

Hab ich soweit richtig gedacht ?

Danke
Oskar

Hallo Oskar,

wo hast Du die 12,6 V gemessen? An der Batterie oder am Anlasser?
Mit was für Kabeln hast Du Plus und Masse direkt zum Anlasser gebrückt?
Wie hast Du diese an der Batterie und am Anlasser angeschlossen?

Welche Spannung hat Deine Batterie, wenn Du sie ordentlich über einige Zeit ( Stunden) geladen hast und danach ca 1 Stunde wartest ohne sie zu belasten?

Hey Jürgen,

Batterie hat nach Laden (12h) und Ruhe 12,5V - allerdings schalten ja die heutigen schlauen Ladegeräte von selber ab und gehen aud Erhaltung.
Kriechstrom ist nicht, nach Laden Batterie getrennt. Auch vorher gemessen. Ausser dem Tick vom Fahrtenschreiber ist nix.
Messeisen ist n Fluke Multimeter, dem trau ich.

Kabel, Masse und Plus jeweils 2/0 AWG - entspricht etwa 70 mm2 und dann die Steuerleitung zum Magnetschalter 6mm2.
Ich denk damit sollte die Elektrik ausgeschlosssen sein .
Werd aber heute noch ne neue Batterie probieren

Servus und viele Grüße aus Colorado

Oskar

Hallo Oskar,

wenn die Batterie nach dem Laden nur 12,5V hat, ist sie schon recht schwach hat sich eigentlich ihr Rente verdient. Eine gute Batterie sollte 12,8V bringen. Ein modernes Ladegerät mit Ladungserhaltung sollte in der Spannung schon noch über 13V liegen.
Bin gespannt auf den Versuch mit einer anderen Batterie.

70mm² für Plus und Masse sowie 6mm² für den Magnetschalter sind absolut ausreichend wenn auch die Verbindungen mit den Batteriepolen und dem Anlasser sauber und gut sind.

Hallo Oskar,
kann auch durchaus sein, dass der Magnetschalter nicht richtig durchschaltet. Darauf deutet hin, dass die Spannung nicht stark einbricht. Ich würde den mal untersuchen.
Gruß Peter

Hallo Miteinander

neue Batterie:
Wenn frisch und voll geladen - rund 15V - dann rückt der Magnetschalter sauber ein.
Wenn die Batterie etwas geruht hat - rund 13V - gibts nen Klack und das wars.
Wenn ich den Magnetschalter per Netzteil und 13,5V bestrome ... geht immer. Mit oder ohne meinen fetten extra Leitungen

Werd also am Wochenende mal den Anlasser ausbauen

Servus
Oskar

Hallo Oskar,

Yup, bei einer guten Batterie mit 13V sollte es keine Probleme geben.
Kannst du an Deinem Netzteil die Spannung runter drehen oder eine Strombegrenzung einstellen?

Egal, hier würde ich mir auch den Magnetschalter mal etwas genauer ansehen, ausbauen.

Ich hatte das Problem mal am PKW.Batterie voll ,einmal gestartet und schon war sie leer.
Das Ende vom Lied war der Magnetschalter der hatte ne Macke und den ganzen Saft aus der Batterie gezogen.

soo,

der Anlasser is draussen. Im ausgebauten Zustand, mit der selben Batterie tut das Ding.

An der Schwungscheibe, die Zähne haben einen leichten Grat. Das Ritzel am Anlasser zeigt Kontaktspuren an beiden Flanken von einem Zahn.

Werd jetzt mal die Dremel bemühen, Grate entfernen und de Flanken am Ritzel polieren.
Nicht das da sich was zwickt

Servus
Oskar

Anhänge

• Mogscheibe.jpg
    Mogscheibe.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 3.699
Hallo Oskar,
hatte an meinem 417 auch immer wieder das Problem, dass der nur ein Klack von sich gab. Alle Leitungen direkt angeschlossen, neue Masse direkt angeschlossen, am Magnetschalter direkt mit einem Kabel Spannung angelegt zum Starten. Ging noch nicht. Habe den Anlasser dann ausgebaut und den Zahnkranz angeschaut, hatte an ein paar Stellen ähnliche Kontaktstellen wie deiner.
Mein verdacht war dann, dass das Ritzel keinen Platz hatte um einzuspuren und am Zahnkranz auf einem Zahn angestoßen ist.
Ich habe dann an der Befestigungsschrauben des Anlassers zwischen dem Kupplungsgehäuse und dem Anlasser auf die Stehbolzen jeweils eine 12 Unterlagscheibe (ca.2mm dick) zwischengelegt, den Anlasser dann wieder montiert. Somit hatte das Zahnrad dann mehr Weg zum drehen und in die Zähne des Zahnkranz einzuspuren.
Und siehe da, kalt oder volle Betriebstemperatur, der Anlasser geht seither immer.
Gruß Thomas

Hallo Oskar
du kannst / musst die Zähne am Einlauf anschrägen, aber nicht die Flanken berbeiten. Das gilt auch für das Anlasserritzel.
Im Magneztschalter sind hinten die Hauptkontakte, die brennen natürlich im Laufe der Zeit ab. Wenn du einen neuen einbaust, nimm keinen billigen Nachbau, da brennen die Kontakte noch schneller ab.

Helmut,

sorry ... hatte die Rückmeldung vergessen:

Neuen Anlasser aus ol' Germany besorgt und den Grat and den Zähnen - Einlauf - beseitigt.
Problem erledigt.

Der Anlasser den ich in den US gekauft hatte war das eigentliche Problem ....

Servus
Oskar