435 1300L Getriebe Hakelig vor und nach Getriebeöltausch

jke

New member
16. Juni 2020
24
0
1
Moin Moin aus dem Norden :)

Mein 435 BJ85 macht leider Aktuell noch ein paar Probleme.
Das Getriebe schaltet sich wie bei vielen recht Hakelig, Ich hab schon gehört das sei "Normal"
Wir kommen aus der Land Rover ecke wo Hakelige Getriebe keine Besonderheit sind, aber das vom Unimog ist nochmal eine ganz andere Nummer ... :mog2
Wir haben das Fahrzeug vor 3 Jahren Übernommen, was für ein Öl im Getriebe war kann Ich leider nicht mit Sicherheit sagen, auf jeden fall war das Schaltverhalten dort schon unbefriedigend.
Wir haben daraufhin das Getriebeöl mal großzügig gegen eine neue Füllung mit RAVENOL MZG SAE 80 GL-4 MZG SAE 80 GL-4 ausgetauscht. Leider hat sich das Schaltverhalten nicht merklich gebessert.
Das Getriebe ist vorallem in 4, 5 und 6 Verdammt Hakelig, Kalt fast Unmöglich, warm wird es etwas besser, von Gut ist das ganze aber Meilenweit entfernt, auch wenn mit noch so viel bedacht und Ruhe geschaltet wird.

Hab Ihr vielleicht Empfehlungen welches Getriebeöl sich am besten Schaltet ?
Wir haben bei anderen Fahrzeugen schon festgetellt das auch ein Getriebeöl nur weil es in die Spezifikation passt nicht unbedingt gut schaltet.

Wir wären über eine Hilfe sehr Dankbar.
LG und eine schöne Woche euch noch.

Jörg

Guuden,

Im Forum Unimurr würde das Thema bereits umfänglich behandelt,
falls hier nicht genügend Antworten kommen und die Suchfunktion
ebenfalls nichts erschöpfende zeitigt.

Gut Mog!
Justus

Danke dir erstmal für die Antwort Justus,
Das mit der Suchfunktion ist hier und um Unimurr gar nicht so einfach wenn man damit noch nicht sooo vertraut ist :roll:
Aber Ich habe mich Wirklich Bemüht etwas zu finden.
So wie ich das jetzt richtig verstanden haben fahren sehr viele das Castrol Syntrans 75W90 GL4 (Ist es das Syntrans CASTROL SYNTRANS, TRANSAXLE 1557BD? oder das CASTROL Syntrans TR 75W90?) Hat jemand einen Link ?

Andere berichten von guten Erfahrungen mit dem Castrol Transmax Manual Longlife 75W85/75W90 GL4, Ich bin mir da jetzt noch ein bisschen uneinig welches Öl Ich als nächstes Versuchen sollte, könntest Du bitte noch eine kleine Entscheidungshilfe leisten ?

Vielen Lieben Dank

LG

Jörg

Guuden,

Sorry, ich bin im Bereich des 404 unterwegs, und hatte gehofft, dass Dir die Verweise weiterhelfen
und sich andere mit mehr Kompetenz als ich in der schweren Baureihe melden.
Kann aber noch werden!
Aber auch mit Foren ist es wie im Leben, es gibt viele Tipps wenn man fragt,
entscheiden muss man letztlich selber.

Gut Mog!
Justus

Hallo Jörg,
ein Forenkollege von UNIMURR war bei einem Workshop im Museum in Gaggenau. Dort wurde ihm gesagt das das
Castrol Syntrans Z Longlife 75W-80 mit der MB Freigabe 235.41 wäre ein sehr gutes Getriebeöl für diese Baureihe die auch in der Museumswerkstatt verwendet wird.
Gruss, Tom

Hallo

von Daimler trucks gibt es die Operating-Fluids-Liste
unter Getriebeöle findet man die
Liste der vorgeschriebenen Öle für Unimog/MB-trac.
für Schaltgetriebe ## bis FIN 179908 Typ 435 Gültig Blatt 235.1 (möglich auch 235.4)
Schaltgetriebe ## ab FIN 179909 Blatt 235.4
das besagte Castrol longlife Z ist in Blatt 235.41 aufgeführt, gültig für Schaltgetriebe 718.840 im Typ 405.05/10/12/20/210/20/230,
Schaltgetriebe 718.841 im Typ 436.330, 437.42/43/46 .
Das ist die teuerste Variante, es wurde auch häufig berichtet, dass die Wirkung im UG3/40 und im UG3/65 sehr unterschiedlich ausfällt.
Das betrifft allerdins nur die Wirkung bei der Synchronisierung. Wenn die Schaltung hakelig ist, weil das Schaltgestänge verstellt oder ausgeschlagen ist, würde ich da zuerst mal rangehen.

Also ich glaube nicht dass es am Öl liegt.
Bei meinen 1300L ist, wie bei der Bundeswehr auch 5w30 als Getriebeöl drin, und der schaltet sich ganz ordentlich.

Viele Grüße
Alex