6/2

fritzchef

New member
14. Juli 2008
36
0
6
Hallo, kennt jemand von euch die funktionsweise von einem 6/2 Wegeventils? Wäre es denkbar ein solches an zu bauen, damit ein zusätzlicher Steuerkreis genutzt werden kann? So wie ich das versteh, switcht das 6/2 Ventile nur hin und her oder? Kann ich damit auch zwei Funktionen gleichzeitig nutzen?

Besten Dank

:?:

Hallo Fritzchef,

die Angabe 6/2 Wegeventil ist etwas allgemein. Sie sagt nichts aus wie die Anschlüsse intern verbunden sind. Ist auf dem Ventil vielleicht ein Schaltbild aufgedruckt? Oder hast Du eine Herstellernummer?

grüßle,
Thomas

Tach Fritz (?),

in der Hydraulik bedeutet die Zahlenkombi, in diesem Fall 6/2, 6 Anschlüsse mit 2 Schaltstellungen. Du kannst also Druck ( P ) und Rücklauf ( T ) an zwei Verbraucher leiten, dies aber nur wahlweise.
2 Verbraucher über einen Ventilschieber kommt kaum vor, wenn dann über Mengenteiler ( Zylinder oder Zahnrad ).
Ein 6/2 wird in der Regel über Magnete elektrisch geschaltet, es gibt glaub ich eins aus Italien mit Handhebel.
Ein elektrisches ist ein schöner Ersatz für einen Kugelhahn, mit dem man z. B. zwischen Hydraulik hinten und Kipperzylinder hin- und herschaltet. Skizze unten.
Gruß, Jochen

Anhänge

• DSC01612.JPG
    DSC01612.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 1.012
Hallo ???,

kein Name (hier sprechen wir uns in der Regel mit Vornamen an).

ein nicht aussagekräftiger Betreff.

Undeutliche Fragestellung.

Da fällt es wirklich schwer eine für Dich befriedigende Antwort zu schreiben.

Vielleicht probierst Du's nochmal?

Grüße, Frank

Hallo Markus!
Mit einen 6/2 Wegeventil kannst Du ein doppeltwirkendes Steuergerät durch elektrisches Umschalten für eine weitere doppeltwirkende Funktion verwenden.
Einfach gesagt, es ersetzt 2 Umschalthähne.

Gleichzeitig nutzen geht sowieso nicht, da die einzelnen Steuerblöcke hintereinander geschaltet sind, das heisst, wenn Du den Ersten betätigst, kommt das Öl gar nicht zum Zweiten.

Bei Hydraulikanlagen mit grosser Fördermenge, wie bei Kran oder Bagger ist eine Druckweiterleitung eingebaut, da kannst Du mehrere Funktionen gleichzeitig ausführen.

Hallo Community,

besten Dank für die detaillierten Antworten, dann werd ich um einen vollwertigen zusätzlichen Steuerblock wohl nicht herum kommen, wenn ich beide Funktionengleichzeitig nutzen will.

Besten Dank auf alle Fälle

Markus