*

Hallo Stefan,

Glückwunsch zum UDBK. Ich hatte auch mal zwei, beide mit Zweileiterbremse. Anbei die Datenkarten des einen. Dort sehe ich keinen Hinweis auf die Bremse außer dem Hersteller Grau Bremse.

Gruß
Markus

Anhänge

• EPSON015 (Small).JPG
    EPSON015 (Small).JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 1.230
  • EPSON014 (Small).JPG
    EPSON014 (Small).JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 1.230
Hallo Stefan

genaugenommen müsst die Änderung eingetragen werden, da alle geprüften Bauteile Ein Bestandteil der ABE bilden. Ich vermute mal, dass die Prüfer gar nicht mehr wissen, dass es früher eine Einleitungs-Anhänger-Bremsanlage gab und deshalb das heute als selbstversändlich betrachten.
Ich habe einen solchen Hänger vor 15Jahren ebenfalls umgerüstet, es wurden nur das Anhängerbremsventil getauscht und ein Druzckbegrenzungsventil eingebaut, die Einleiteranalge waren für 5,3 bar ausgelegt, Zweileitungsanlagen arbeiten mit 7,3bar, was bei Vollbremsung zur Überbremsung führen würde. Das Ventil der Einleiteranlage wurde komplett entfernt. Der TÜV hat den Einbau begutachtet, aber da die Art der Betätigung (Druckluft) und auch die eigentliche Bremse nicht geändert wurde, sei keine Eintragung notwendig.
Mein eigener EX-BW-Anhänger wurde ebenfalls umgerüstet. Der Anhänger wurde entweder bei der BW oder beim THW, von dem ich den Anhänger übernommen habe umgerüstet. Der Anhänger ist bis heute noch mit dem originalen Papp-Brief von 1962 zugelassen. Auch dort ist nichts eingetragen. Das wird vermutlich bei allen 1,5t-Anhänger der 1.Genenaration so sein.

Eine originale Zweileitungsanlage wird nicht eingetragen sein, das ergibt sich aus der ABE, in der die notwendigen bzw zugelassenen Bauteile aufgeführt sind.
Wenn du dir die Liste mit allen erforderlichen Angaben in der StVZO anschaust, müsste der Fahrzeugschein ansonsten 15 Seiten haben. Die Zuteilung einer ABE (ECE) ist somit die Bestätigung das alle Vorschriften erfüllt sind

Hallo Stefan,

bei den Scheibenrädern musst du aufpassen. Es gab Achsen unter Drehschemeln bei MM, bei denen benötigt man ET0 Felgen, weil die ET25 am Drehkranz scheuern. Bei der Hinterachse ist das kein Problem, wenn die Scheibenräder weiter nach innen stehen. Vorne am Drehschemel kann es durchaus schon recht eng werden. Geschlossenen ET0 sind meiner Meinung nach seltener als Herzlochfelgen. Ich hatte bisher erst eine geschlossene ET0 Felge in den Fingern.

Und umgedrehte ET25 als Wendefelge sehen nicht gut aus und belasten die Achse stärker.

Gruß
Markus

Hallo Stefan,

ich hatte zwei orangene UDBK. Bei einem ging es, beim anderen war es sehr knapp, d.h. nicht HU fähig. Ein Wagenkasten war verbreitert an Werk, der andere nicht.

Auf dem Bild kannst du erahnen, wie eng das noch mit gedrehten Felgen ist.

Markus

Anhänge

• UDBK_1860_breit 004.jpg
    UDBK_1860_breit 004.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 1.115