Abbau Ölwanne 411 ohne Motorausbau?

Bernd-Thomes

New member
28. Juli 2002
2.145
0
36
www.thomes-online.de
Hallo,
meines Wissens ist es nicht möglich die Ölwanne beim 411 abzubauen, ohne den Motor / Achse auszubauen. Liege ich da richtig? Dies gilt doch so ziemlich für alle Typen, oder?
Speziell handelt es sich um den Typ 411.110 aus 1957.
Gruß
Bernd Thomes

Hallo Bernd,
beim U411 läßt sich die Ölwanne ohne vorherigen Motorausbau aus den Fahrzeug ausbauen . Dazu darauf achten, daß der Freiraum zwischen Achse und Motor möglichst groß wird (Fahrzeugrahmen anheben), Motor vorne anderweitig aufhängen, vordere Triebstranglagerung demontieren, Lenkstange vom Lenkhebel lösen, evtl. auch den Querlenker an der Achse oder am Rahmen lösen, Ölwanne abschrauben, so weit wie möglich absenken und die Ölpumpe vom Motorblock abschrauben. Nun müßte sich die Ölwanne mit einigen Verrenkungen nach unten herausnehmen lassen.
Ich habe an meinem U411, Baumuster 411 112, den Ausbau der Ölwanne auf diesem Wege schon erprobt.
Außerdem gestaltet sich auch ein Motorausbau viel einfacher, wenn die Ölwanne schon weg ist. Man kann dann sogar das Fahrerhaus auf dem Rahmen lassen und mit dem Motor ganz flach nach vorne herausfahren (ebenfalls schon erprobt)!
Ich sehe keinen Grund, warum dies bei anderen U411-Baumustern nicht auch so gehen sollte.

Gruß Hans

Auch beim 2010er ähnlich erprobt.

Reifen runter, Fangbänder, Hebelstoßdämpfer, Federn, Lenkung am Lenkgetriebe und Querlenker lösen und dann den Rahmen vorne an den Kran hängen oder soweit wie irgend möglich aufbocken.
Achtung, beim Arbeiten unbedingt Böcke unter den Rahmen, Handbremse, kleinen Gang einlegen und die Hinterräder verkeilen ! Das Mogle steht dann ganz schön schräg.

Thorsten

Hallo,
kramen wir dieses alte Thema wieder aus. Bei meiner ersten ausfahrt mit meinen neuen geschlossen 411 ist mir bei einer etwas flotteren Fahrt auf einem Schotterweg eine größere Bodenwelle unter die Räder gekommen.
So hat meine Ölwanne so meine ich ein Loch abbekommen und das so vemute ich von der Verschraubung der Vorderachse.
Anbei noch zwei Fotos.
Nun meine Frage wie lange brauche ich für den den Ölwannenwechsel und aus welchen Material ist diese??

Gruß
Wolfgang

Anhänge

• 1P3040357.JPG
    1P3040357.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 4.307
  • 1P3290588.JPG
    1P3290588.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 4.308
ja fein

die must du wohl wechseln!!
da hast du nämlich die falsche ölwanne drin!!
bei neuer achse brauchst du eine mit ner grösseren ausbuchtung fürs
differential!!
die richtiege erkennst du daran,das sie zwei große sicken,je eine links und rechts nach unten vom vorderen motorhalter haben!!
baust du ne falsche ein passiert es dier wieder!!!!!!!!!!!!
die wannen wurden für neue achse extra geändert!!!!! :wink:

gruß arne

Das klingt ja richtig schön.
Nun wo bekomme ich da schnell eine solche Wanne her ??
Ist die Wanne eigentlich aus Stahl, dann könnte ich sie mal zuschweisen bis ich die passende habe.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
könnt Ihr mal ein Foto einer neuen Ölwanne einstellen.
Ich kann mir mit den Sicken nichts vorstellen.Ich habe eine Wanne irgendwo auch noch herumliegen. Nur weiß ich nicht ab das die Richtige ist.
Gibt es solche Wannen auch noch neu??

Gruß
Wolfgang

Hallo
anbei ein Foto meiner anderen Wanne ist diese für die neue Achse.
Ich habe keine Lust erst alles zu zerlegen und dann passt es wieder nicht

Danke im Voraus für Eure Antworten

Wolfgang

Anhänge

• 1P3300618.JPG
    1P3300618.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 4.227
Ich bin gerade dabei die ölwanne auszubauen ist aber ziemlich frickelig.

Vorne ist an der ölwanne ein Motorwagen montiert das habe ich abgebaut auf die am Rahmen angeschlagene Befestigung ist im Weg und ich bekomme die ölwanne nicht daran vorbei
Motor und Getriebe hängen am Kran

Querlenker/stabi ist ab und die Lenkstange auch es sieht so aus als würde es passen aber ich komme nicht an dem Motorlager vorbei im Moment :mog4

So die Ölwanne ist raus ich habe wie beschrieben die Ölpumpe ausgebaut und den Kühler Schlauch zum Kühler und so konnte ich die Ölwanne drehen und annehmen Motorlager vorbei führen