Abgelastete Unimog 406

Hallo,

ich denke wir sind uns alle einig, dass ein 406er nicht sinvoll abgelastet werden kann. Es sollte auch keine durch irgendwelche "hobbymäßigen" Begründungen sich verführen lassen sein Fahrzeug zu überladen. Denn Überladen ist Überladen, wenn es amtlich bei einer Kontrolle festgestellt wird. Und wenn Vorsatz angenommen wird, dann änderst sich das Strafmaß drastisch.

Und wenn man bei 100kg erlaubter Zuladung etwas aufgeladen hat, was zwei Personen nicht mehr heben können, dann darf angenommen werden, dass man sich bewußt war, mehr als 100kg geladen zu haben.

Meine meinung ist, der 406 ist nicht als "Leichtfuß" konstruiert, daher sollte man sich ein solches Gefährt nur anschaffen, wenn man die entsprechende Fahrerlaubnis besitzt und auch die Kosten nicht scheut, die über 3,5t erforderlich werden.

Dieses Thema wurde schon oft hier diskutiert. Mein Respekt all denen, die immer wieder die sachlichen Fakten mit allen Konsequenzen schildern. Mein Unverständnis all denen, die glauben eine Gesetzeslücke oder einen verständigen Prüfer gefunden zu haben. Prüfentscheidungen müssen auch eine Überprüfung stand halten. Das kann auch schnell mal dazu führen, dass ein Prüfergebnis revidiert werden muss, wenn es auf falschen Annahmen oder Interpretationen beruht.

Gruß,
Markus