Ablastung U404 Fuko

bige

New member
05. Juni 2009
4
0
1
Lehrte
Hallo alle zusammen

Ich würde gern meinen Fuko ablasten.Jetzt wollt ich mal fragen.ob da schon jemand Erfahrungen mit gemacht hat.Und ob es überhaupt geht weil er ja schon ein hohes Eigengewicht hat.Über Antworten und vielleicht auch Tips würde ich mich Freuen.

MfG.Enrico
 
Hallo . ich habe mein Koffer damals auch ablasten lassen . Das problem dann ist aber man kann nichts mehr zu laden .Meiner hatte so um die 3420 oder so gewogen . Da war nicht viel nach . Das gute ist bei ablasten man muss nur alle zwei Jahre zum Tüv . Mehr bringt es aber nicht , und Führeschein neu Linge können dann 404 Fahren so wie ich .
Gruß Roger
 
auf welches gewicht muss ich denn kommen? um ihn zugelassen zu bekommen?

was wiegt denn ein 404 mit leerem funkkoffer?? was heisst leer?
alles raus was eingebaut ist. oder auch die verkleidung innen ab. und die Heißung?


MFG Stephan
 
Bau erst mal alles unnötige ab, Kettenkästen Kanisterhalter usw. Auch den ganzen kleinkram im koffer nicht vergessen.

Fahrgestell hat so 2300kg
Fuko so 700-900

Nun kannste rechnen.

Zuladung ist abhängig von der Zulassung.
als womo sollten 300kg reichen wenns ein 2 sitzer ist.

Mfg

Martin
 
Moin!

Alle 8tung- dies ist jetzt der 2. Thread innerhalb von zwei Tagen, der sich mit diesem Thema befassen soll.

Auch hier gilt das selbe:
Suchfunktion benutzen --> Stichwort "ablasten".
Es sind schon ungemein viele Fakten zu diesem Thema geschrieben worden.
Zusammenfassend: Ja es ist auch mit Fuko möglich.
Normal ist mind. 20% Zuladung (LKW), also gilt:
3,5 t = 120%
100% = 2,916t
Dahin zu kommen ist beim Fuko sehr schwer, aber wenn man den TÜV-Prüfer überzeugt, dass man weniger Zuladung benötigt, soll es wohl welche geben, die es auch mit 3,3t Leergewicht erreicht haben. Alles weitere ist über die Suchfunze leicht herauszubekommen.
Gruß
Arne
 
..... will auch mal ein kurzes Statement abgeben.
Ich habe auch einen 404 FuKo und diesen ebenfalls ablasten lassen.
Dazu habe ich alle (BW-) Teile aus dem Koffer ausgebaut, vor allem der Tisch an der Stirnseite ist sehr schwer.
Dann kam ich auf ein Leergewicht von 3375 kg (inkl. gut vollen Tanks und mir als Fahrer).
Das reichte zur Ablastung und damit dem Vorteil, nur alle zwei Jahre zum TÜV fahren zu müssen.
Überhaupt war der TÜV (Kaiserslautern) dem Fahrzeug sehr gewogen .....

Gruß
Stefan
 
Der herr beim tüv sagte was von abgasnorm nach dem ablasten. Das man dann schauen muss als was ich ihn eintagen lasse und ob er die passenden normen dann erfüllt...

Als was lass ich den mog denn dann am besten eintragen mit meiner führerscheinklasse B und abgelasteten Mog??

Mfg, Stephan
 
Moin!

Schon ein wenig verwunderlich, was der TÜV dazu äußert. Hast Du ihn darüber in Kenntnis gesetzt, dass es sich bei Deinem Farhzeug um einen Oldtimer handelt?

Ausgenommen von der Pflicht zur Abgasuntersuchung sind (siehe § 47a Abs. 1 StVZO) Kraftfahrzeuge die vor dem 1. Juli 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Darunter wird Dein Mog doch sicher fallen. Außerdem kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen, welche Abgasnorm ein Kraftfahrzeug erfüllen muss, damit man es ablasten kann, bzw. als was für einen Typ es zugelassen werden kann.

Zulassung als Wohnmobil:
Wird schwer, da dafür zumindest ansatzweise erkennbar sei muss, dass es sich auch um ein Wohnmobil handelt. Ne Matratze reinlegen reicht nicht mehr und feste Einbauten wirst Du Dir auf Grund des Gewichtsproblems nicht leisten können.
Zulassung als Zugmaschine:
Pritschenlänge max. 1,4 x Spurweite an der Vorderachse. Somit müsstest Du den Koffer innen künstlich "kürzen" bzw. abtrennen. Ist die günstigste Variante, was die Steuern betrifft.
Zulassung als LKW:
Ist vermutlich die einfachste Variante in Deinem Fall.

Aber alle Zulassungsarten haben nix mit Abgasnormen zu tun.....

Gruß
Arne
P.S: geh hin und frag: Bitte zulassen als LKW und ablasten auf 3,49t zlgG - wieviel darf der Mog dann höchstens leer wiegen? Mit leerem oder vollem Tank?