Abstandsscheibe Schubkugel

E-one

New member
24. Jan. 2013
12
0
1
Hallo Mogler,

Ich bin zur Zeit dabei an meinem U 1000 424 BJ 1978 die komplette Hinterachse zu überarbeiten Portale Differential usw.

Nun bin ich an der Schubkugel angekommen und hab neue Kunstoffschallen bestellt nun stellt sich die Frage wie viel Millimeter ich an Abstandsscheiben brauche.

Da meine Vorgänger wohl keine Ahnung hatten waren garkeine verbaut wodurch die alten Schalen stark verschließen waren und die Kugel viel zu stramm eingestellt war.

Die Scheiben gibt es in 1 mm 0,5 mm und 0,2 mm hat jemand Erfahrungswerte ?

PS: besitzt jemand evt das Sonderwerkzeug zum Einstellen daß er mir evt ausleihen könnte das Werkzeug vom 406 passt nicht!

Für eure Hilfe jetzt schon vielen Dank

Grüße Tobias

Hallo Tobias,

mit Erfahrungswerten wirst du an dieser Stelle nicht weiter kommen. Mit den Scheiben sollen Toleranzen ausgeglichen werden, die aus der Bearbeitung u.a. der gegossenen Gehäusehäften resultieren.

Das Sonderwerkzeug 406 589 02 59 00 ist ganz anders als das 425 589 00 59 00. Das Werkzeug 425 589 00 59 00 war / ist u.a. in der Sonderwerkzeugkiste MES 3 2to. tmil al. Fahrgestell vom Bund entgalten.

Ich verwende bei den kleinen Getrieben ein separates Getriebflanschgehäuse von einem alten Getriebe zum Einstellen. Da man hier an einem Hebel das Reibmoment "fühlen" muss, war diese Methode immer genau genug.

Gruß
Markus