Achsen Sandstrahlen

Jens14

New member
01. Juni 2008
706
0
16
Osnabrück
Hallo
wie habt ihr die Achsen abgedichtet vor dem Sandstrahlen. Ich möchte diese nämlich Strahlen lassen. Wie schützt ihr Lager und andere Öffnungen.

Gruß Jens

Hi,
schön sauber mit Krepp oder Gaffa-Tape abkleben, das Zeug ist zu elastisch für den Sand.
Schraublöcher mt einer passenden Schraube zumachen.

Gruß Claus

Moin.

Ab und zu strahle ich auch :) (Im Gesicht und in der Kabine)

Dann aber auch mit 6 bis 8 bar.
Kreppband pfeifts weg, wg. der Kreppoberfläche klebts mitunter auch nicht vollflächig.
Größere Abdichtungen (wie Lageröffnungen o.ä.), bei denen zwei Lagen Panzer-/Gaffa-/ o.ä. -Klebeband nebeneinander verklebt werden, halten auch schlecht.

Ich arbeite viel mit Stopfen aus Kunststoff oder Gummi, Weinkorken usw. also allg. Stopfendes. Blech-/Metall-/Holzplatten, die verschraubt werden, mit einer angefertigten Dichtungsplatte aus weicherem Dichtungspapier druntergelegt, evtl. noch mit Silikon verbabbt.

Die Vorbereitungszeit des Zu-Stopfens und Abklebens dauert bei mir ein mehr- bis sehr viel Vielfaches, als die eigentliche Strahlarbeit. Trotzdem ist nicht zu 100% auszuschliessen, das Strahlgut in´s Innere gelangt, dann ist das (besser gesagt: mein) Geheule groß.

Trockeneisstrahlen soll ja "rückstandsfrei" sein, frage mich nur, wo das abgestrahlte Material bleibt ? .............oder mit Soda strahlen: "Ist wasserlöslich". Wasser im Motor oder einer Achse möcht ich ungern haben.
Alles "so heisse Tipps".

Ist natürlich sehr, sehr gründlich nachzudenken, ob ein geringer Strahlmitteleintrag in ein XYZ-Gehäuse, der Funktion abträglich ist. Sand im Getriebe ? Hmmm ? setzt sich ab oder wird zu fast unschädlichen Kleinstpartikeln zermahlen ?? Dann nach kürzerer Zeit einen Ölwechsel mit Spülungskur ?
Sand im Motor ? Wozu ist der Ölfilter da ? Bei einer angenommenen Durchlaufmenge von 40 bis ++ Litern Öl pro Minute durch den Filter ??
In einem Wälzlager, oder vor allem besonders Gleitlager, möcht ich es nicht haben.

Komme echt ins Grübeln. :? :? :?

Grüsse
WolFgang

Hallo
schon mahl vielen Dank für die Antworten.
Ich werde die Teile wohl am besten zuschrauben mit einigen Brettern und dazwischen Dike Pappe und Gummi verbauen. Die Stopfen hast du da einfach z.B. nen Rundholz genommen und das dann Spitz gemacht oder wie hast du das gemacht. Habt ihr die Teile sofort alle grundiert oder reicht es auch diese erst mit Öl Einzustreichen um sie vor Flugrost zuschützen

Gruß Jens

Momoin Jens.

Wenn ich keine Kunststoffstopfen hatte, nehme ich Rundholz, feile es vorne etwas konisch an und treibe es mit einem Hammer in die Bohrung.
Herausferkeln: entweder mit Spaxschraube ins Holz und ziehen, oder den zuvor "Rundkant" soviel herausschauen lassen, dass man es mit einer 2"-Zange packen und drehend ziehend herausbekommt.
Vor dem Entkorken eventuelle Spalten zw. Holz und abzudeckender Öffnung freiblasen, wenns kribbelig erscheint, dann den Stopfen nach unten herausziehen. Evtl. hereingedrungenes Strahlgut abwischen, nicht mit Druckluft in die zu schützende Öffnung einblasen (Sorry, iss ja logo.) :oops:

Sandgestrahltes "Eisen" kann bei feuchter Witterung in kürzester Zeit rötlich werden, muss aber nicht. Ich grundiere die Stahlteile neudeutsch: "zeitnah", also eig. immer bald/sofort nach dem Strahlen und Reinigen.
Mir ist ein Motorrad-Gußzylinder schon mal innerhalb einer viertel bis halben Stunde wieder rostrot angelaufen. (mein Gesicht dann aber auch :oops: )

Ansonsten einölen, später entfetten, lackieren.

Grüsse
WolFgang

Hallo Jens,

ich bin mitten in der Restauration meines Unimog 406 Baujahr 1972 und habe vor kurzem die Achsen gastrahlt und metalisiert.
Die Öffnungen habe ich mit Multiplex Platten (Buche ist abriebsfester jedoch auch teurer ) verschlossen und anhand von Schlossschrauben verbunden. Für weitere Kleinteile entfette ich immer die nicht zustrahlenden Flächen und klebe diese mit Krebpapier zu, hier habe ich sehr gute Erfahrung mit dem Klebeband von Würth gemacht.

Habe hierzu auch mehrere Bilder wenn mir jemand erklären könnte, wie das Einsetzen hier ins Forum funktioniert könnte ich einige einsetzen ? :D

Ich hoffe konnte dir weiter helfen

Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg

Pascal

Hallo
vielen dank für die Antworten erstmal.

Pascal Bilder stelle ich immer folgendermaßen ein

unten steht wenn man einen Beitrag schreibt Attachment hinzufügen dort drauf klicken danach auf durchsuchen und dort musst du dann halt die Bilder auswählen. Die Bilder dürfen nicht größer als 100KB sein ansonsten mit einem Bildverkleinerungsprogramm Verkleinern

z.B. mit dem

http://www.winload.de/download/105175/Grafik,Desktop/Bildbearbeitung/Der.grandiose.Bildverkleinerer.1.7.html

Gruß Jens

Hallo,

vielen Dank für die Erklärung :)

Hier sind dann einige Bilder... :wink:

Anhänge

• n1070314695_317801_5462425[1].jpg
    n1070314695_317801_5462425[1].jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 1.868
  • n1070314695_317847_3715720[1].jpg
    n1070314695_317847_3715720[1].jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 1.868
  • n1070314695_317800_4127298[1].jpg
    n1070314695_317800_4127298[1].jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 1.869
und noch einige :)

Mit freundlichen Grüßen

Pascal

Anhänge

• n1070314695_317842_835057[1].jpg
    n1070314695_317842_835057[1].jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 1.859
  • n1070314695_317841_2275937[1].jpg
    n1070314695_317841_2275937[1].jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 1.859
Hallo
vielen dank für die Bilder.

Noch eine paar Frage:

Tauscht du auch bei der Gelegenheit alle Lager aus?

Hat das schon mahl jemand an den Neuen Achsen des 411 alle Lager und Dichtringe getauscht?
Benötigt man da viele Sonderwerkzeug oder geht das auch ohne?

Was muss man ungefähr für die Ganzen neuen Lager und Dichtringe investieren?

Hat einer Abmessungen für die Ganzen Lager und Typen das man nicht um beding zu Mercedes gehen muss. Eine Ersatzteilliste habe ich für den 411

Gruß Jens