Achsentausch U 1000 424

AndreasGeorgi

New member
15. Sep. 2002
36
0
6
Hallo,
ich habe einen U 1000 Bj 77 Rahmen Nummer 424.121 10 000079 dessen Vorderachse seit einiger Zeit Geräusche macht.
Da ich gerade auch einen U 1000 Bj 79 mit der Rahmen Nummer 424.121 10 000496 geschlachtet habe und dessen Achse vor der Schlachtung noch super lief, will ich diese jetzt einfach umbauen.
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, wo ich erkenne, ob die Übersetzungen übereinstimmen?
Ich gehe davon aus, dass die Achsen noch original sind.
Oder kann man anhand einer Nummer oder dergleichen herausbekommen, ob die Achsen die selbe Übersetzung haben?
Ich danke euch im Voraus.
Gruß Andreas

Hallo,
da gibt es drei Möglichkeiten das heraus zu finden.
1. Auf den Achsen befinden sich Typenschilder, da ist auch die Übersetzung bzw. Zähnezahl der Kegel- und Tellerräder drauf.
falls nicht mehr vorhanden
2. Zum freundlichen Mercedeshändler ( am besten einer mit Unimog Vertretung) gehen und über die Fahrgestellnummern die entsprechenden Ersatzteile der Achsen jeweils zu beiden Fahrzeugen heraussuchen. Sind da die Zähnezahlen von den Vorgelegen und den Differentialen gleich ist der Tausch möglich .
3. Im ausgebauten Zustand Markierungen an der Radseite machen und dann auf der Getriebeseite drehen und zählen wieviel Umdrehungen man dort machen muss bis sich die Radseite genau einmal gedreht hat.
Gruß
Volker