Achsentlüftung

Boris42

New member
01. Sep. 2023
6
0
1
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen 437 2150 aus 1993. Ich habe die Themen zur Achsentlüftung gelesen und frage mich, ob dies auch an meinem Fahrzeug notwendig ist, oder nur für die mittlere Baureihe?
Wer weiss Rat?
Danke!

Hallo Boris42,

mein erster Tipp wäre direkt noch die Netiquette zu lesen und beachten.

Mit etwas Glück weiß einer hier, was du meinst. Allerdings erhöhst du deine Chancen auf eine Antwort drastisch, indem du einfach etwas mehr dein Anliegen beschreibst oder eventuell auch die alten Themen verlinkst. Sonst bist du darauf angewiesen, dass noch irgendwer im Hinterkopf hat, was hier mal zu den Achsentlüftungen geschrieben wurde vor einer X beliebigen Zeit.

Weil ja, deine Achsen brauchen eine Entlüftung, weil das Öl und die Luft verändert seine Temperatur und damit sein Volumen und das muss sich ausgleichen können, sonst entsteht ja ein Über- oder Unterdruck, der sich an den Dichtungen ausgleichen müsste, das würde die dann verschleißen.
Ich denke, du willst aber wahrscheinlich auf spezifischere Sachen zu deinen Unimog raus? Da wäre wie gesagt Kontext hilfreich.

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,
danke für den Tipp. Was ich meinte mit meiner Frage ist das folgende:
Ich habe gelesen, dass es bei der mittleren Baureihe bei langer schneller Fahrt dazu kommt, dass das Öl aus den Laufradvorgelegen in die Achse wandert und dort verweilt, und nicht mehr zum Schmieren des Vorgeleges zur Verfügung steht. Das ist natürlich blöd... Es gibt Anbieter, die diese Entlüftung mit Ausgleichsbehälter anbieten, siehe Foto.

Nun ist die Frage, ob dieses Problem auch bei der schweren Baureihe, sprich bei meinem 2150 besteht, oder ob der andere Achsen hat, die das Problem nicht haben.

Danke und viele Grüsse,

Boris

Anhänge

• unimurr1.jpg
    unimurr1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 1.671
Hallo Boris
dieseses Problem tauchte erstmals öffentlich 2005 hier in diesem Forum auf. Die Idee zu dieser Vorgelegeentlüftung stammt, wie du hier im Forum selbst nachlesen kannst, von mir. Franz Murr (UNMURR) hat die Idee dann als käufliches Produkt umgesetzt.
Das Problem tritt insbesondere bei den .100er Achsbaumustern auf. Die Ursache hat Michael kurz auf der Webseite Vorgelegeentlüftung beschrieben.
image.jpg

image.jpg

Mir sind mehrere Imitate bekannt, jedoch sind alle mehr oder weniger simpler oder billiger ausgeführt. Bei der Version von Ubelix hatte ich schon persönlich einen Leitungsbruch gesehen, was bei Ölverlust zum Totalschaden des Zahnräder führen kann. Bilder davon davon sind bei Unimurr zu sehen.
Die Achsbaumuster .200 sind auf grund der größeren Zahnbreite und Ölvolumen davon nicht betroffen, zumindest ist mir keine bekannt. Es können auch größere Reifen verwendet werden, was die Drehzahlen weiter reduziert.

Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Achsen 747.2xx und 737.2xx, dann sollte es wohl kein Problem geben bei mir.
Danke und viele Grüsse,
Boris