Achsgetriebe abdichten

KonradGrötzinger

New member
16. Dez. 2002
230
0
16
62
Massing
Hallo habe bei meinem U 407 eine Bodenkonstante Ackerschiene angebracht. Dabei musste ich 2 Schrauben am Achsgetriebe lockermachen um die Platte für die Haltestange der Unterlenker am Achsgetriebe festschrauben zu können. Nun mein Problem das Achsgetriebe ist nicht mehr dicht. Ich habe das Achsgetriebeoöl abgelassen und die 2 Schrauben und Muttern mit \"Teroson Fluid Gehäusedichtung flüssig klebend\" eingepinselt zusammengebaut und nach 3 Tagen sind wieder Öltropfen auf dem Boden. Es kommt bestimmt nicht von der Ablasschraube die ist vollkommen dicht.
Meine Frage was ist die beste Dichtungsmasse und die fachmännische Vorgehensweise in diesem Fall.
Danke im voraus für die hoffentlich vielen Antworten.
Viele Grüße aus Niederbayern

Konrad Grötzinger

Hylomar :heartpump: !
Gelbe Tube mit blauer Schrift. Entspricht Rolls Royce Norm. ca. 10¤

WICHTIG ! Vorher entfetten !!!

Teflonband vom Klempner kann auch helfen. In ganz schweren Fällen :casstet: in Kombination mit Hylomar.

Viel Erfolg und Grüße
Frank aus Jork

Das Gewinde innen sorgfältig entfetten (Aceton oder Bremsenreiniger), ebenso die Schrauben und mit „Locetide mittelfest“ einsetzen. Kein hochfestes Locetide verwenden, das bringt Probleme beim späteren Lösen.
Gruß Helmut

Bei drucklosen oder Niederdruck Dichtflächen nehme ich nur noch Dirko Dichtmasse, die ist zäh wie Silikon und dichtet auch nicht ganz plane Flächen zuverlässig ab.
Gruss
e.a.

Servus an alle
Ich habe mir jetzt Dirko Dichtmasse für die Fläche, und Loctide mittelfest für die Gewinde geholt. Am Donnerstag werde ich der Sache mal zu Leibe rücken ich hoffe es wird alles dicht.
Danke für die vielen und guten Antworten.

Konrad Grötzinger

Hallo Konrad,
bei Arbeiten mit Dichtflächen und Achsen oder dem lösen von Verschraubungen enpfiehlt es sich allgemein die Bereiche oder Teile zu entlasten.
Du hast bestimmt die beiden Schrauben entfernt ohne den 407 aufzubocken, oder ?
Bei den Arbeiten am deinem hinteren Differenzial wäre es mit dem Aufbocken des Mogs neben dem Diff. warscheinlich nicht zu den Undichtigkeiten gekommen.

Ich habe hier eine spezielle Motoren und Getriebedichtmasse auf Siliconbasis von 3Bond herumstehen die sogar mit Öl aushärtet. Die wird unter anderem von einem bayerischen Motorenhersteller für die Instandsetzung von Austauschmotoren verwendet.

Ich bin gerne bereit, dir die Tube mal auszuleihen. Soviel brauchst du nicht und bevor das Ding noch in der Tube unbrauchbar wird kann man es ja auch verwenden.
Ruf mich einfach an, Du hast ja meine Nummer!

Beste und ölfreie Grüße ;)

Heino