Achsschenkelbolzen am Achsrohr wechseln???

WillyOldtimer

New member
16. Dez. 2007
145
0
16
Hallo,
hat jemand schon mal am Achsrohr die Achsschenkelbolzen gewechselt?
Bei meinem Unimog hat der Vorbesitzer den Bolzen aufgeschweißt ( siehe Fotos ) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:
Gruß Wilfried

Anhänge

• DSCF0081.JPG
    DSCF0081.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 3.066
  • DSCF0096.JPG
    DSCF0096.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 3.066
Hallo Willy,
nutz mal die Suchfunktion. Dort findest Du allerlei Beiträge zum Wechsel des unteren Achsschenkelbolzens. Das Werkstatthandbuch gibt ergänzende Hilfe.
Egal wie - das Achstragrohr muß raus und auf eine Presse. Bei meinem 406er Bj.70 hat es ca. 28to Druck gebraucht um den Bolzen rauszubekommen.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Abdichtung der Antriebswelle erneuern.
Wenn die Schrauben gut laufen (WD40 hilft ungemein ein paar Tage vorher) ist der Aus- und Einbau des Tragrohr ohne Spezialwerkzeug gut machbar. :wink:
Viel Erfolg!
Wolfgang

Hallo, :lol:
Danke für den Tip.
Habe die Bolzen schrittweise von unten auf 16,5 mm aufgebohrt, Achskörper leicht angewärmt, dann mit einer M14 x 1,5 Schraube und einer angefertigten Buchse nach unten herausgezogen. Hat alles prima geklappt.
Die Bolzen habe ich beim Freundlichen für 30 Euro das Stück gekauft.
Natürlich habe ich auch gleich die Simmerringe im Achsrohr mitgewechselt. Dazu gab es Laufringe zum Aufschrumpfen für die Antriebswellen.
Muss jetzt nur noch die Bolzen wieder einsetzen und alles zusammenbauen. :wink:
Gruß Wilfried

Hallo Wilfried,
Respekt - gute Arbeit :!: Wielange hat Du für das Aufbohren benötigt?
Kurzer Hinweis noch zum Achsschenkelbolzen am 406er: Es gibt deren 2 Versionen. Der günstigere Bolzen für ca. 30€ den Du erworben hast, muß nach dem Einpressen oben verschweißt werden.
Funktioniert Deine Differentialsperre einwandfrei? Die Überlegung ist, die Dichtungen des Kolben der Diff-Sperre (ca. 9€ bei der Sternapotheke) gleich mit zu wechseln, wenn Du die Vorgelege mit den Antriebswellen sowieso schon abgebaut hast.
Grüße aus dem Süden
Wolfgang

Hallo,
es war schon eine Schweinearbeit mit meiner 1000S von Metabo.
Ich habe die Dichtungen vom Sperrdifferenzial heute bestellt.
Hat jemand die Dichtungen schon mal gewechselt?
Werde morgen erst die Bolzen einsetzen und dann das Achsrohr abbauen.
Melde mich dann noch mal.
Mfg Wilfried.
PS. wollte eigentlich meinen MOG wieder zusammenbauen. Leider gehen die Arbeiten bislang noch in die andere Richtung. :oops:

Oje Oje wenn ich die Arbeit sehe von Wilfried da schwahnt mir nix gutes bei meinen Mog. Ich muss demnächst bei meinen 406er die Simmeringe im Achstragrohr wechseln:-( auf beiden seiten

MFG der Olli(mog)
www.Ollimog.de

Hallo,
die neuen Bolzen sind drin.
War ganz einfach, habe die Bolzen mit Trockeneis unterkühlt und die Achskörper erwärmt, danach konnte ich die Bolzen mit dem Adapter (selbst angefertigt siehe Buch-Bild ) ganz leicht einschieben, muss sie nur noch verschweißen.
Das Sperrdifferenzial lässt sich ganz einfach mit einer Druckluftpistole rausdrücken. Habe alles gereinigt, geölt und die Differenzialsperre zusammengebaut ( siehe Fotos )
Morgen werde ich mit dem Zusammenbauen der Achse beginnen.
Gruß Wilfried :wink:

Anhänge

• RIMG0287.JPG
    RIMG0287.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 2.581
  • RIMG0286.JPG
    RIMG0286.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 2.581
  • RIMG0289.JPG
    RIMG0289.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 2.581
Hallo zusammen.

Bin gerade an meinem 406 dabei die vorderen Bremssättel zu überholen und dabei auch die Vorderachse auf Kassetendichtring umzubauen.
Dabei ist mir aufgefallen das der linke untere Achsschenkelbolzen extrem viel Luft hat, und wahrscheinlich eigelaufen ist.
Will das Thema mit den Achsschenkelbolzen hier noch mal aufgreifen weil ich dazu ein paar Fragen habe.
1.Muss zum Wechsel das Tragrohr unbedingt raus oder geht der Wechsel auch im eingebauten Zustand?
2. Wenn ja ist beim Ausbau Tragrohr etwas speziell zu beachten.?
3.Hat das schon mal jemand in der Werstatt machen lassen (kosten)??.

Gruss Holger