Hallo Ronald,
da Du Dich selbst ja als Nichtmechaniker darstellst, wird es für Dich nicht einfach sein dieses Problem zu lösen. Das Spiel entsteht in zwei Bolzen/Buchse Lagerungen der Achsschenkel, die auf Grund des zul. Gesamtgewichts von fast 3,5 Tonnen des Fahrzeugs schon recht große Kaliber sind und einer davon mit hohen Kräften in den Achsstummel eingepresst ist. Der obere Bolzen ist mit zwei Schrauben befestigt, die zugehörige Buchse ist eingepresst. Die untere Buchse mit Drucklager ist verschraubt, Achtung hier tritt Öl aus beim lösen der Schrauben, und der Achsschenkel kann abkippen! Der hier zugehörige Bolzen ist mit sehr hoher Kraft eingepresst. Vor etwa 10 Jahren habe ich als Unimog-Greenhorn auch vor diesem Problem gestanden. Scwierig war schon, die richtigen Teile herauszusuchen, da hat mir ein sehr fachkundiger Szenemann geholfen. Die Teile haben damals zusammen etwa 1500 DM gekostet!!! Um die Teile auszupressen habe ich mir eine aufwendige Konstruktion gebaut, um mit einem kleinen hydraulischen Ausdrücker dies zu bewerkstelligen. Was zu befürchten ist, wenn Du mit dem Spiel schon längere Zeit fährst, dann kann die äußere Sinterbuchse der Antriebswelle auch schon Schaden genommen haben. Die habe ich damals auch ausgewechselt, das ist auch nicht ganz einfach, da brauch man einen Kalbirierdorn, um die Buchse im eingebauten Zustand auf das Nennmaß zu pressen. Ansonsten paßt die Welle nicht. Den Dorn habe ich mir damals in einer Unimogfachwerkstatt geliehen, wo ich schon viele Teile gekauft hatte.
Also zusammenfassend gesagt, dies bedeutet eine aufwendige Vorderachsinstandsetzung, die einige Erfahrung und einiges Spezialwerkzeug erfordert. Sollttest Du das im Bekanntenkreis nicht finden, dann solltest Du eine Fachwerkstatt konsultieren. Wenn Du die Vorderachse erst zerlegt hast und nicht weiterkommst, dann ist Dein Fahrzeug evtl. nicht einmal mehr rollbar, dass erzeugt nur noch größer Probleme.
Ich hoffe, Dir nicht ganz den Mut geraubt zu haben, wünsche Dir deshalb und trotzdem viel Erfolg.
Gruß Thomas aus Hamburg