Achsschenkellager F-Achse

406_rais

New member
14. März 2010
11
0
1
Hallo,

da bei meinem U406 Bj. 68 Fgnr: 008796 die Achsschenkellager ausgeschlagen sind, habe ich diese letztes Wochenende ausgebaut. Dabei hat sich herausgestellt, dass die unteren Bolzen auch schon in Mitleidenschaft gezogen wurden. Nach Auskunft eines bekannten Teilehändlers sind sowohl die Bolzen als auch die Lager nicht mehr lieferbar!
Die Bolzen kann ich mir anfertigen lassen.
Meine Frage wäre wo ich die Lager herbekomme?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Anbei ein Bild vom derzeitigen Zustand. Wäre vorerst die letzte Aktion, dann ist mal alles in Ordnung.

Güße aus der Oberpfalz

Andreas

Anhänge

• K640_Mog2.JPG
    K640_Mog2.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 978
Hallo Andreas,
Es gibt für den 406120 zwei verschiedene Rep.Sätze für die Achsschenkellagerung.
Bis Vorderachsnr.2695- A 416 330 00 12. Preis 120€.
Ab Vorderachsnr.2696- A 419 330 00 12 Preis 130€.
Der Achsschenkelbolzen hat die Nr.A 416 332 03 74 Preis 32€.
Wo du die Achsnr.findest steht in der Betriebsanleitung.Zum Tausch der
Achsschenkelbolzen gab es eine SI,in der ist auch eine Beschreibung mit Maßen für den Bau eines Werzeugs,welches zum Einbau des Bolzens gebraucht wird.
Alle Teilnr.habe ich aus dem Daimler EPC.
Vieleicht hilfts dir.
Gruß
Frank

Hallo Andreas,

wir haben Standardlager genommen und diese seitlich (Kugel) etwas abgedreht.

Grüße
Michael

PS: Artikelnummer müsste ich mal raussuchen, falls Bedarf besteht.

Hallo Andreas,

für den Achschenkelbolzen kannst eine 25er Kolbenstange nehmen, die Lager gab letztes Jahr noch beim Beutlhauser in Hagelstadt hinter Regensburg.......
Werkzeug zum einpressen brauchst nicht, Achsschenkel leicht anwärmen(nicht erhitzen nur anwärmen9) Bolzen mit Flüssiggas schrumpfen und mit Kunststoffhammer einschlagen, geht ganz leicht. Warten, bis sich die Temperaturen wieder erholt haben und dann auf der Rückseite mit kurzer Schweissnaht gegen rutschen sichern.

Gruß aus der Oberpfalz

Christian