Achsschenkellagerung 406

rotermog

New member
19. Okt. 2004
234
0
16
Rauenstein
Hallo,

ich hab mal wieder eine Anfrage zum 406.
Habe heute meine Spurstange ausgebaut, weil der Spurstangenkopf hin ist und ausserdem ist sie verbogen, muß wohl für viel Geld bei DC eine neue holen.
Dabei habe ich festgestellt, daß die unteren Achsschenkel völlig ausgeschlagen sind. Nun meine Frage sollte/ müsste man den kompletten Reparatursatz (oben und unten) einbauen, oder recht es die unteren verschliessenen (zerbrösselten) Teile zu ersetzen ?
Mein Mog ist Bj.1980, muss ich die Bremsschutzbleche wieder anbringen? Im WHB steht, das ab Bj 86 keine mehr eingebaut werden.

Mit freundlichen Grüssen
Hartmut.

HAllo,
hatte letzten Oktober das Vergnügen.

Schau mal auf: www.406er.de.vu/fotos/unimog/achsschenkel/index.htm
und www.406er.de.vu/unimog.htm

Ich glaub, den Satz gibts nur komplett, oben und unten und für nen HAufen Geld

Gruß Wolfgang

Hallo Hartmut,

für meinen 406 habe ich bereits vor ein paar Jahren schon nur noch einen kompletten Reparatursatz bekommen. Macht im Grunde genommen auch Sinn, denn wenn die unteren Lager bereits zerbrochen sind (wie damals auch bei mir), sind die oberen mit Sicherheit nicht mehr die frischesten...

Kontrollier vor dem Einbau auch den Achsschenkelbolzen und den Sitz des Gelenklagers im Achsschenkel, wenn das Lager zerbröselt ist, kann auch der gelitten haben - dann wird die Reparatur "etwas" aufwendiger und "etwas" viel mehr teurer...

Hallo Wolfgang,

bei meinem U 406 Bj 77 sind die unteren Achschenkellager auch mächtig ausgeschlagen. Und auf der linken Seite schwitzt auch etwas Öl von der Steckachsenlagerung heraus. Laufen tuts noch nicht , nur etwas feuchter als auf der intakten Seite.

Jetzt meine Frage: Kriege ich die Achschenkellager ohne Spezialwerkzeug gewechselt. Reicht es wenn ich mir ein WHB besorge? Wie sieht es mit dem Steckachsenlager aus. Deinen Bilder nach hast du es wohl auch ausgewechselt.
Gibt es irgenwechles Tricks bei der Demontage oder sonst etwas zu beachten. Damit die Reparatur nicht in die Hose geht.

mfg und danke für jeden Antwort.

Konrad

Hallo Konrad,
ich habe die Achsschenkellager oben und unten gewechselt. Im Achsrohr die Lagerbuchse aus Bronze (die musst du 24 Stunden in Getriebeöl einlegen), Simmerring und Verschleißring auf der Antriebswelle getauscht.
Für die Pendellager (Achsschenkellager) gibts einen Abzieher, brauchte ich bei mir nicht, hab ne große Rohrzange genommen. Funktioniert so: Äußere LAgerschale(ist eingeschnitten) mit großem Schraubenzieher oder Montiereisen runterhebeln, dann bleibt das innere Teil übrig, das sitzt noch auf dem Achsschenkelbolzen. Das kannst Du jetzt mit ner großen Rorhzange packen und runterdrehen. Oder eben den Abzieher benutzen, der wir innen an der äußeren Lagerschale angesetzt und ab dafür.
Wie der Repsatz eingebaut wird, mit seinen tausend Dichtringen, hab ich mir bei einem alten Unimogmonteur bei DC erklären lassen. Die Reihenfolge ist aus den Zeichnungen, die man so bekommt, nicht so toll ersichtlich. DAnn halt noch das Achsialspiel einstellen, oben mit dem Deckel und den PApierdichtungen, die da mitgeliefert werden.
Viel Spaß beim schrauben :lol:
Gruß Wolfgang

Hallo Ihr österlichen Antworter,

vielen Danke für Eure Resonanz. Ich werde am Dienstag die Ersatzteile bei DC ordern. Leider habe ich noch mehr Details zum erneuern entdeckt, z.B. Bremsleitungen und Schläuche, sämtliche Getriebe- und Achsöle und zuguterletzt auch noch die Reifen, weswegen ich den "Bock" aufgebockt habe. Das zusammen wir finanziell bestimmt wieder ein Leckerbissen.
Ich werde euch mal berichten was die Ersatzteile aktuell so kosten.
Schöne Restostern an Euch, ich muss dann wieder zur Nachtschicht.

Mit freundlichen Grüssen
Hartmut.

Ach ja ,

ich wollte noch mal nachhaken, wegen die Bremschutzbleche.
Muss ich die nun wieder aufarbeiten oder kann ich sie weglassen?

Mit freundlichen Grüssen
Hartmut

Hallo Wolfgang,

bei Dir auf den Fotos sieht es so aus, als hättest du die Steckachse einfach mit dem Vorgelege aus dem Differenzialgetrieb herausgezogen.

Geht das so, oder fällt das Diff. Getrieb dann herunter, und man bekommt die Steckachse nicht mehr hinein.

Hast du die Teile bei DC geholt oder andere Quellle?

Gruß
Konrad

HAllo

Muß hier mal ein älteres Thema wieder ausgraben.
Wollte heute bei meinem 417er dir achsschenkelbolzen abschmieren,bekam
aber auf der Fahrerseite kein bischen fett in das achschenkellager.
dann ist mir aofgefallen das der "Hebel" an dem die Spurstange dann befestigt ist irgendwie nicht gerade angeschraubt ist.
Ist das so normal???ich hänge mal ein bild mit an.

mfg
Harald

Anhänge

• P1000382.JPG
    P1000382.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 2.204
  • P1000385.JPG
    P1000385.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 2.204