Achsvorgelege

Bennomog

New member
23. Sep. 2005
20
0
1
Das linke Achsvorgelege ist undicht.
Folgende Fahrzeugdaten:

406120 10 107107
Achse :
A22-7 V27-13
Typ AU2/12 ES-3,7
FZ. 737101-9006608
Var D160
------------------------------------------
Achssimmerring A012 997 3447
Verschleißring A416 337 0851
--------------------------------------------
sind das die richtigen Bestellnummern ?
Bei DB sind sie etwas planlos !

Gruß

Benno

Hallo Klaus,

sehr nett von dir, das du den Link rausgesucht hast, nur leider ist das mein eigener Thread, auf den keiner eine Angabe machen konnte, wegen den Bestellnummern.

trotzdem danke !

Gruß

Benno

Hallo Benno,

ich habe vor 2 Jahren beim U406 Bj 1977, hinten den Simmerring und den Verschleißring ausgewechselt.

Die Nr. der Neuteile: Simmering 016 997 7547 Preis: 50,- Euro
Verschleißring 435 3370451 Preis: 100,- Euro

Die Neuteile hatten andere Maße wie die Altteile:
ich glaube der Simmering war stärker, dafür hatte der Verschleißring weniger Durchmesser. Auch war der neue Verschleißring (im Bild rechts) dicker als der alte. Deshalb hab ich den Distanzring (im Bild links) dann bei der Montage der Neuteile weggelassen, weil sich sonst die Bremsscheibe nach außen verschoben hätte.
Alles in allem war ich mir bei der Arbeit sehr unsicher ob ich alles richtig mache. Auch das Einbauen des Simmerrings ( Durchmesser = 16 cm) ist schwierig, das es so eine große Nuß zum Aufsetzen nicht gibt.
Ich habe dann mit einem Holz immer ringsherum daraufgeklopft und ihn so nach und nach reingekriegt. Er darf ja nicht beschädigt werden.
Ich habe Curil Dichtungsmittel dran gemacht, damit er besser rein gleiten sollte. Das hatte dann zur Folge, daß der Ring solange er nicht komplett drin war, immer wieder selbständig wieder herauskam.

ok, so weit , wenn du noch Hilfe braucht stehe ich soweit ich kann zur Verfügung Tel.: 06642/ 1782

Gruß
Konrad

Hallo Konrad,

danke für deine Antwort.
Bei mir ist der innere Simmerring an der Vorderachse undicht.
Ich denke das die genannten MB-Nummern von dir nicht passen werden.
Trotzedem sehr nett !

Gruß

Benno

Hallo Benno,

nach der Ersatzteilliste ( EPC ) stimmen die Nummern, passen bis FG: 136115.

Gruss Bert

Der Benno meint die Abdichtung der Steckachse.
Etwas kompliziert, da von ihm mehrere Threads zum selben Thema gestartet wurden und die Info´s nun zusammengeklaubt werden müssen.

lg.
Klaus

Hallo Zusammen ,
nun habe ich die linke Welle komplett raus.
Der alte Wellensimmerring ist wahrscheinlich aus Altersgründen undicht.
Morgen bestell ich einen Neuen.
Ich verstehe aber folgendes nicht.
Es wird immer wieder von diesem Verschleisring auf der Welle gesprochen.
Der wird in den Backofen gelegt und dann auf die Welle geschoben !
Aber auf der jetzt frisch demontierten Welle ist kein Verschleisring drauf. Wozu dient dann der Neue.
Ist der Simmerring kleiner, oder wozu ist der Verschleisring ?
Läuft der Verschleissring in der Buchse, die im Achsrohr ist ?
Oder direkt am Simmerring, damit der dicht ist ?

Was muß ich dann genau bestellen ? Nur den Simmerring? Oder komplett Verschleissring mit Simmerring.

Gruß

Benno

Hallo Benno,

sowohl der achsseitige als auch der vorgelegeseitige Verschleißring wird auf die Gelenkwelle aufgeschrumpft - auch wenn auf Deiner Gelenkwelle noch kein Verschleißring vorhanden ist. Der Innendurchmesser der neuen Wellendichtringe passt zu den Verschleißringen und der Außendurchmesser der neuen Wellendichtringe immer noch zu dem Achsrohr bzw. dem Vorgelegegehäuse. Der Verschleißring dient dazu, die Rille, die die Dichtlippe des alten Dichtrings in die Lauffläche auf der Gelenkwelle "geschliffen" hat, abzudecken. Damit ist gewährleistet, daß die Dichtlippe des neuen Wellendichtrings wieder einwandfreie Voraussetzungen "sieht".
Warum machst Du Dir eigentlich die Mühe mit den Ersatzteilnummern? Wenn Du mit der Fahrzeugdatenkarte zu MB gehst, suchen die schon die richtigen Teile für Dich raus und sagen Dir sogar was die Teile kosten, wenn Du danach fragst - billiger oder teurer werden die Teile dadurch auch nicht...

Danke, endlich verstehe ich es.
das Problem bei meinem Mercedes Händler war, das dort tatsächlich nur ein Lehrmädchen an der Ersatzteillager war und etwas überfordert gewesen ist.
Darum die Frage nach den Ersatzteilnummern, das ich das nächste Mal nicht wieder umsonst dort hin wollte.

Ich versuche es heute morgen noch einmal

Gruß

Benno