Achswellenzahnrad, schnelle Vorgelege U 416

chris.k

New member
14. Jan. 2022
37
0
6
Guten Abend, leider habe ich wohl ein etwas größeres Problem mit meinem Mog.
Auf der linken Seite, vorn, war extremes Radlagerspiel. Beim Zerlegen des Portals hat sich ergeben, dass die Rollen des Radlagers und die Lauffläche auf dem großen Achswellenzahnrad ziemlich gefressen haben. Ich bräuchte entweder ein neues, oder gutes gebrauchtes Zahnrad oder eine Instandsetzung der Lagerlauffläche.
Ein neues oder gutes gebrauchtes zu bekommen, gestaltet sich als sehr schwierig, weil bei mir nicht die "normalen" Achswellenzahnräder verbaut sind, sondern die sehr viel selteneren mit schnellem Vorgelege. Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Bei dieser Variante hat das große Hauptzahnrad, bei gleicher Zähneanzahl (27) einen etwas größeren Durchmesser/Umfang. Nicht viel aber deutlich messbar. Die Flanken der Zähne sind schmaler bzw. spitzer und das kleine Zahnrad hat einen Zahn mehr als bei einem normalen Vorgelege. Ich weiß, dass das Suchen nach Ersatzteilen in die Kategorie Anzeigenmarkt gehört, aber das hier, ist so selten, dass ich auf diesem Wege mal Fragen wollte, ob ihr Jemanden kennt, der so etwas hätte und abgeben könnte... Oder ob es Leute oder Firmen gibt, die die Lauffläche für das Lager, eines solchen Achswellenzahnrades instand setzen können. Bin für jede Idee dankbar.
Gruß Chris

Hallo Chris
vermutlich meinst du SA A11, , die war bei Feuerwehren öfter verbaut.
Es gibt verschieden Ausführungen.
Seltsam, gestern rief mich ein Kollege an und hat ebenfalls nach einem solchen Rad gefragt. :roll:

Hi Helmut,
oh, dann gibt es auch noch verschiedene Versionen? als wenn es nicht schon kompliziert genug wäre...
leider steht auf dem Zahnrad auch keine Nummer drauf.
Ich hab schon einige Werkstätten und Händler angerufen oder besucht, auf der Suche nach dem Zahnrad, vielleicht gab es da auch Jemanden, der dich dann kontaktioert hat, kann ja gut sein. Die Welt ist klein ;-)
Alle, mit denen ich darüber gesprochen habe, meinten, dass auf diesem Sitz, wo das Lager läuft sehr große Kräfte wirken und dass es fraglich ist, ob das jemand instant setzen kann. Vielleicht durch aufschweißen, Abdrehen, härten usw...
Das Zahnrad ist tadellos, nur die Lauffläche des großen Lagers ist kaputt.
lieben Gruß
Chris

Hier mal 3 Bilder von dem Schaden :-/
chris

Anhänge

• IMG_1443.jpg
    IMG_1443.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 3.121
  • IMG_1449.jpg
    IMG_1449.jpg
    26 KB · Aufrufe: 3.121
  • IMG_1451a.jpg
    IMG_1451a.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 3.121
Moin Helmut,
hab gestern in der Suche einen älteren Beitrag von dir von 2003 gefunden, mit infos zu Übersetzungsverhältnissen.

A10 ACHSUEBERSETZUNG SEHR SCHNELL
A11 ACHSUEBERSETZUNG SCHNELL
A12 ACHSUEBERSETZUNG SCHNELL
A13 ACHSUEBERSETZUNG LANGSAM
A14 ACHSUEBERSETZUNG SEHR LANGSAM
Das Gesamtübersetzungsverhältnis setzt sich zusammen aus den Einzelübersetzungen im Vorgelege und dem Kegel-Tellerrad (Differential)
Für Kegel-Tellerrad waren die Paarungen
22:7 = 3,413:1 Standart E-Nr Radsatz A 416 330 03 39
23:9 = 2,555:1 Lange Übersetzung E-Nr Radsatz A418 330 00 39 SA 35918
Vorgelegepaarungen
27:13=2,077:1 Standart
27:14=1,929:1 Lange Übersetzung SA 35 537
Damit sind insgesamt vier Varianten möglich
I = 6,527 serie,
I = 6,06 schnelle Übersetzung und
I = 5,308 sehr schnelle Übersetzung.
I = 4.929 super schnelle Übersetzung, wenn die Vorgelege der SA 35 537 mit den Diffs der SA 35 918 verbaut werden.

Ich vermute, die Achsen, oder Portale oder Vorgelege, wurden mal getauscht. Im Schein steht 80km/h.
Daher werde ich wohl mit meiner Fahrgestellnummer nicht auf die Teilenummer der Zahnräder schließen können.
Leider habe ich auf meinen Differenzialen keine Übersetzungsverhältnisse gefunden, ein paar Nummern ja, aber keine Übersetzungsverhältnisse, leider.

Wenn es bei den schnellen Vorgelegen verschiedene Ausführungen gab, wie finde ich genau heraus welche Übersetzung und welche Zahnräder genau bei mir verbaut sind?
Das Einzige was ich weiß, ist dass das große Zahnrad einen etwas größeren Durchmesser hat, als ein Standard Vorgelege und das Antriebeszahnrad einen Zahn mehr hat. Auf den Portalgehäusen sind Nummern, aber auch keine Übersetzungsverhältnuisse.

Chris

Hallo Chris
erstmal solltest du feststellen, welche SA verbaut ist, Vermutungen können danach angestellt werden.
Es gibt zwei Ausführungen, einmal das Achswellenrad mit Sicherungsring und mit Zentralschraube auf der Steckachse befestigt.
Im EPC sind dazu auch für das große Rad zwei verschiedene Teilenummern gelistet.

Hi Helmut, SA heißt Sonderausstattung?
Das kleine Antriebszahnrad, welches auf der Steckachse sitz, wird bei mir mit einem Sicherungs Sprengring auf der Steckachse gesichert, darüber sitz das kleine Rollenlager, welches im Gehäusedeckel vertieft sitz.

joahhh, moin.
Es wäre sehr gut, wenn mir Jemand vielleicht von euch sagen könnte, welche Ersatzteilenummer dieses SA A11 Vorgelege für das Baumuster 416141 hat. Damit ich genau weiß wonach ich suchen muss.
das kleine Zahnrad, vermutlich (Stirnrad genannt) sitzt bei mir mit einem Sprengring gesichert auf der Steckachse, es hat 14 Zähne und hat den Außendurchmesser 94,4 mm und das größere Achswellenrad hat 27 Zähne und einen Durchmesser von 162,2 mm. Würde mich freuen, wenn jemand von euch noch etwas dazu sagen kann.
lg chris

Hallo Chris
die SA-Nummer musst du aus der Datenkarte von deinem Fahrzeug entnehmen, dazu ist diese schließlich da.
Anhand der SA-Nr und ggf der Seriennummer kann man erst ersehen, was bei dir verbaut ist.

Moin, danke für deine Antwort. Ja ne Datenkarte versuche ich sowieso auch zu bekommen, ist ja auch total interessant, das zu haben. Hatte gestern sogar die entsprechende Rufnummer schon angerufen, aber da erreicht man wohl eher Dienstag Jemanden.
Mir haben ein paar Leute gesagt, dass ich darüber wohl im Bezug auf die Achsen eh nichts stimmiges rausfinde, weil im Brief 80 steht, sind die Achsen sowieso nicht die nach vollziehbare Ausstattung. Du hattest mich auf Sprengringe auf der Steckachse angesprochen, daher dachte ich, dass durch meine Beantwortung klar wäre welche Sa ich verbaut habe und mir dann jemand die Ersatzteilnummer sagen kann. mein Mog steht in einer Werkstatt zerlegt und ich hab leider Zeitdruck mit der Suche nach dem Zahnrad... mir haben jetzt verschiedene Leute leider verschiedene Teileummern dazu gesagt, sodass ich es immer noch nicht genau weiß :-))) ich werd wohl das kaputte Dingen wieder einbauen müssen, das hätte ich gern vermieden, aber wenns darauf raus läuft, dann isses halt so.

Hallo Helmut, ich bin im Thema Unimog ganz neu, hab noch von gar nichts Ahnung :-)
Auf ein EPC kann ich auch nicht zugreifen...
du hattest folgendes geschrieben...

Es gibt zwei Ausführungen, einmal das Achswellenrad mit Sicherungsring und mit Zentralschraube auf der Steckachse befestigt.
Im EPC sind dazu auch für das große Rad zwei verschiedene Teilenummern gelistet.

Kannst du mir bitte die Teilenummer sagen, für die Variante, die bei mir verbaut ist?
Die nötige Information hatte ich ja schon beschrieben. Das kleine Stirnrad ist bei mir auf der Steckachse mit einem Sprengring gesichert.

Danke im Voraus.
C

Hallo Chris

Auch der Helmut hat keine Glaskugel zum Reinschauen, was in deinem Unimog genau verbaut ist :ironie :ironie

Stell doch ein Bild ein, das sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Helmut möchte den Unterschied wissen, wie das untere grosse Zahnrad gesichert ist. Wenn das mit einer Zentralschraube gesichert ist hat der Abstandsring (wo der Wellendichtring drauf läuft) nur ein Loch von ca 18mm in der Mitte. Bei der neueren Version mit Sicherungsring ist das Loch ca 40mm

Das Bild ist die Ausführung mit Zentralschraube.

Dein Zahnrad ist Schrott, das darfst du so sicher nicht mehr einbauen. Zweimal nacheinander die gleiche Arbeit zu machen bringt ja auch nichts...

Gruss Norbert

Anhänge

• IMGP3789.JPG
    IMGP3789.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2.617
Hallo Norbert, danke für deine Nachricht.

Ok, jetzt weiß ich was mit Zentralschraube gemeint ist. Ich hab den Satz von Helmut nicht richtig verstanden.
Das große Zahnrad ist ja so, wie es aussieht, nicht direkt mit der Steckachse verbunden, nur über das kleine Zahnrad quasi. Ich tue mich, aufgrund meiner fehlenden Erfahrung etwas schwer, weil der eine sagt Steckachse, der andere Doppelgelenkwelle usw. Es wird noch ein wenig dauern, bis ich weiß, wie die Begrifflichkeiten gehören ;-)
Also das hier in meiner Hand ist vermute ich mal die Zentralschraube, die auch auf deinem Bild mit Mutter und Splint zu sehen ist?

Ich möchte das kaputte Zahnrad auch nicht wieder einbauen, aber der Mog muss aus der Werkstatt raus, weil ich schon seid 5 Wochen dieses Zahnrad versuche zu bekommen. Weil ich nichts von dem langen Vorgelege wusste, hatte ich bereits ein normales Zahnrad besorgt und einen Einbau in 2 Anläufen versucht. Aufgrund des etwas größeren Durchmessers und der Tatsache, dass es nicht zum 14er Zahnrad passt, hat es geklemmt und ging nicht ins Gehäuse.
Wenn ich das richtige Zahnrad nicht bald zur Verfügung habe, muss ich den Mog mit dem alten zusammenbauen, damit er aus der Werkstatt raus kann. Ich hab leider keine andere Wahl. Ich würde damit natürlich nicht groß herumfahren aber das neue Lager würde vermutlich schon bei wenig km Schaden nehmen.

Kleiner nachtrag, via "Textänderung"
das Loch in dem Abstandsring ist 21mm und das Loch im großen zahnrad 25mm

lieben dank,
gruß chris

Anhänge

• IMG_1562.JPG
    IMG_1562.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 2.575
Hallo Chris

Ja - das ist die ältere Ausführung mit der Zentralschraube.

Der Unimog hat ja Portalachsen mit den sogenannten Vorgelegen an jedem Rad. Das Vorgelege sind alle die Teile auf deinem Bild. Wie du richtig erkannt hast ist auf der oberen Antriebswelle/Steckachse oder bei der Vorderachse eben Doppelgelenkwelle das kleine Zahnrad mit der Verzahnung aufmontiert. Unten das grosse Zahnrad ist gleichzeitig die Radlagerung. Wenn du da das neue Lager auf diesem beschädigten grossen Zahnrad laufen lässt ist das gleich wieder Schrott. Wenn es gar nicht anders möglich ist und der Unimog aus der Werkstatt muss, dann würde ich wenigstens das alte Lager wieder einbauen...

Schnelle Vorgelege sind leider sehr selten und deshalb schlecht verfügbar. Keine Ahnung, ob die neu noch zu bekommen sind.
Ich blicke im EPC nicht ganz durch und vor allem bei den komplexen Sonderausführungen wird das für mich zu hoch und ich kann dir keine Garantie geben, ob diese Nummern stimmen!
Bei Uebersetzung 14:27 wäre das grosse Achswellenrad A 416 353 04 15 und das kleine A 416 336 02 10

Vielleicht hilft dir das weiter - aber wie gesagt ohne Gewähr.

Gruss Norbert

Hallo Norbert,
die Nummern werden dann vermutlich zu SA A11 gehören. Das ist schonmal gut, dass ich die Nummern dafür habe, es deckt sich mit den Nummern, die mir ein erfahrener Mechanikers raus gesucht hatte. Die anderen Nummern, die mir in zahllosen Telefonaten gesagt wurden vernachlässige ich dann jetzt und bin einen guten Schritt weiter. Lieben Dank! :-)
Dann muss ich jetzt nur ausschließen, dass bei mir nicht vielleicht auch SA A10 oder SA A12 verbaut sein könnten, weil das auch schnelle Vorgelege sind, die zumindest theoretisch existieren.
Der Umbau ist schätzungsweise von einem der Vorbesitzer gemacht worden. Ob die sich an die Mercedes Anweisungen gehalten haben, wonach nur das SA A11 bei mir zulässig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Datenbank aus der du die Nummern hast, sagt die etwas aus, wie viel Zähne z.b. SA A10 und SA A12 haben?
Da ja leider keine Nummern auf den Zahnrädern stehen und ich nur die exakten Außendurchmesserdaten und die Anzahl der Zähne habe, kann ich es ja nur darüber versuchen aus zu schließen.
Mir ist ein Zahnrad SA A11 angeboten worden. Es kostet sehr viel Geld, ich möchte vorher möglichst sicher sein, dass es das Richtige ist. .-)
liebe Grüße
Chris

Hallo Chris

Du hast ja das bestehende Zahnrad zum vergleichen- halte die beiden Zahnräder nebeneinander, dann kannst du das ganz genau vergleichen. Zudem die Lauffläche vom grossen Rollenlager mit eine Lupe genau begutachten, ob diese keine Schäden hat. Die Zähnezahlen 14:27 sind bei meinen genannten Teilenummern im EPC so aufnotiert. Ich bin schon fast etwas stolz, dass noch ein anderer auf die gleichen Nummern gekommen ist und ich somit mit meiner Nummernsuche Recht haben könnte...

Viel Glück bei der Teilesuche und Gruss
Norbert

Hallo Chris
A10 müsste Kegeltellerradsatz 23:9 sein.
Du sprichst immer davon, dass der Vorbesitzer die Übersetzung umgebaut hat, woher weißt du das?. In der Datenkarte steht neben dem Code auch die SA-Nummer drin. Beim Umbau wählt man üblicherweise die Kegel-Tellerrad-Variante, die diese deutlich billiger ist.
Aber selbst wenn umgebaut wurde, steht die Seriennummer der Achse und Typ drin, dann kann man die Nummer von Norbert verifizieren.

Hallo Norbert,
ja, das mit dem Vergleichen ist jetzt der nächste Schritt, wenn ich das Zahnrad vielleicht nächste Woche dann bekomme.
Im Rahmen der Suche hatte ich mit einigen Lager Mitarbeitern in Mercedes NFZ Betrieben gesprochen, in der Hoffnung, dass die noch alte Lagerbestände finden würden. Dort habe ich viele verschiedenen Nummern gesagt bekommen, sodass ich schlussendlich relativ verunsichert war ;-)
Der Mechaniker, der mir die Nummer als erstes raus gesucht hatte, kennt sich mit Unimogs gut aus und ich hätte da auch schon drauf vertrauen können, aber es gab auch ein ebay Angebot mit genau dieser Nummer und das abgebildete Zahnrad hatte eine völlig andere Verzahnung... Ich wollte ganz sicher sein, dass ich das richtige suche und nicht nochmal etwas unpassendes bekomme. Danke dir an der Stelle nochmal für deine Suche und deine Mühe :-)

Hallo Helmut,
ne, es sind nur Vermutungen, mit den Vorbesitzern. Eine Datenkarte habe ich leider noch nicht. Und da komme ich auch nicht schnell dran. Ich habe bis jetzt noch keinen ans Telefon bekommen, um eine zu bestellen, bzw. an zu fragen. Machen werde ich das aber auf jeden Fall. Das mit A10 ist aber interessant, was du schreibst. Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe... aber Kegeltellerradsatz 23:9 hört sicher eher nach Differenzial bzw. Achsübersetzung an und nicht nach Vorgelege? dann könnte ich a10 ja ausschließen? Wie schon grad in der Antwort an Norbert, werde ich jetzt das neue Zahnrad bestellen und dann nochmal vergleichen. Das sollte ausreichend sein. :-)
euch einen sonnigen Tag miteinander...
liebe Grüße
Chris

Hallo Chris
chris.k schrieb:
Eine Datenkarte habe ich leider noch nicht. Und da komme ich auch nicht schnell dran. Ich habe bis jetzt noch keinen ans Telefon bekommen, um eine zu bestellen, bzw. an zu fragen.
die könntest du schon lange in der Hand halten. Dafür gibt es eine e-mail-adresse. Telefonische Sprechstunden sind zeitlich begrenzt, damit die Mitarbeiter während der übrigen Zeit ihrer Arbeit nachgehen können. Dazu zählt u.a. das Raussuchen der Datenkarte.
  • Anfragen bitte NUR an
    technikberatung@unimog-museum.de

oder telefonisch
    Dienstag, 9 bis 16 Uhr unter der
    07225 / 98131-50
Damit hätte sich das ziellose rumstöbern längst erledigt. Jeder vermutet etwas anderes, weil keiner was genaues weiß.

Hallo Helmut,
danke für den link mit der Mailadresse.
Habe die Anfrage grad per Mail abegschickt.
:-) Freu mich sehr auf die Datenkarte!
Gruß Chris