Achtung kontolliert eure Getriebehalter U403/406/416

Roland406

New member
23. Dez. 2002
254
0
16
Kürten
Ich habe heute an einem U900 gesehen das am rechten Getriebehalter
der zum Tank hin die Schweissnähte zum Tragrohr gerissen sind .
Also ist das Getriebe immer am Schwimmen und am Wackeln,besonders
bei Lastwechsel.Was ist wenn die Linke Aufhängung auch noch reißt??
Das wird richtig Teuer wenn das Getriebe nur noch im Schubrohr hängt.
Und unser leben wie das der anderen hängt davon ab.Also 403/406/416
Besitzer Kipper hoch nach hinten und mal nachschauen,zur not Drahtbürste nehmen und Rost wegmachen.

Gruß Roland U 406

Hallo Roland!

Welches Baujahr ist dein Mog? Es gab 2 verschiedene Getriebehalterversionen.

1.) Durchgehender Blechpresshalter
2.) Für Links und Rechts eigene Gussbügel, die das Getriebe an dem Verbindungsrohr halten

Wann genau die Umstellung war, weiß ich leider nicht genau.

Bei unserem Cabrio (BJ 70) ist noch der Blechpresshalter verbaut und der ist uns schon mal gerissen, aber seit wir ihn geschweißt haben hält er.
Mit denn Gussbügel hatten wir noch keine Probleme.

MfG Clemens

Hallo Clemens,

kannst Du mir sagen, ob ein Getriebe aus einem Unimog, das mit diesem durchgehenden Blechpresshalter montiert war sich in einen Unimog montieren lässt in dem das Getriebe (vermutlich ab Werk) schon mit den geteilten Gussbrücken rechts und links montiert ist?
Wenn ja mit welchem Halter?
Beides sind „kleine“ Getriebe, vermutlich auch beide die G-Version. (der kleine seitlich geschraubte Flanschdeckel ist nicht vorhanden, sondern noch durchgehend "zugegossen") Das mit dem Blechpresshalter stammt aus einem 403 Bj vermutlich spätes ende der 60er und habe ich mal aufgehoben, falls das in meinem 406 Bj75 den Geist aufgeben sollte.
Aber auch, damit das momentan verbaute Getriebe länger hält, denn irgendwie muß man sich das ja zu Nutze machen, daß gewöhnlich immer nur das kaputt geht, was man nicht als Ersatzteil bereits vorrätig hat... :mrgreen:

Hallo Clemens
Mein Unimog ist Bauj 4/68 meiner ist ok.
Das war ein purer zufall an dem U900 ,denn der hatte Brennholz
gekippt und ich wollte nur mal schauen nach dem Kippzylinder undichtigkeiten aber wie bei mir und den anderen immer die zweite und
dritte Kolbenstange.Und wie der Kipper noch oben war ist der U 900
angefahren und da habe ich gesehen wie das Getriebe etwas nach oben kam.(Schweissnähte gerissen) Ich tippe den U900 auf Bauj 74.
Und die Warnung habe ich direkt ins Forum gesetzt ,damit keinem
was passiert und Teuren Reparaturen vorbeugen.

Gruß Roland U 406

Hallo, das kann auch bei den kleineren Typen eine Problemstelle sein, hab da auch schon mehrere Rahmen ( hinter Tank und Batteriekasten )gesehen an denen die hinteren Getriebehalteraufnahmen ( Nieten ) locker waren.
Stefan Fuchs