Ackerstollenprofil

moggale

New member
26. Dez. 2004
1.090
0
36
Hi Mogler,

ich fahre so ca: 500 km p.a. mit meinem 406 die hälfte davon auf unbefestigten Wegen und möchte mir neue Reifen mit Ackerstsollenprofil kaufen.

Habe da ein Angebot über Reifen 405 / 70 R 20 AC 70 von Conti zu EUR 350,-- netto per St. inkl. Montage.

und Reifen 405 / 70 R 20 XM 47 von Conti zu EUR 600,-- netto per St. inkl. Montage.

Könnt Ihr mir zu diesen beiden Reifentypen etwas sagen? Haltbarkeit, Gripp, Fahrkomfort usw.??
Bin für jede Antwort dankbar und zeichne mit herzlichen Gruß aus dem Allgäu

Armin Plaumann

Hallo!

Schau mal mit der Suchfunktion unter 405 Reifen am 406. Da findest du einiges, wenn ich mich so an die letzten Monate erinnere.
Für Asphaltierte Straßen sind die 405er nicht die beste Wahl, meiner Meinung nach, aber im Gelände unschlagbar. Ich denke selber über einen Satz nach, aber der Preis ... man könnte soviel machen, bei einem Mog ...

Grüße
Bene

Danke für die rasche Antwort,:D
hab da nachgesehen, bin aber nicht wirklich fündig geworden.:?
Eure Erfahrungswerte wären mir sehr hilfreich.
Ciao Armin

Hallo!

Gern geschehen ;)

Wenn ich nicht gerade über einen neuen Mog verhandlen würde, würde ich sicher 405er Michelin XM 47 kaufen wollen. Im Gelände einfach unschlagbar, super Traktion. Für den Forstmog wären die meine erste Wahl. Mir hat ein Reifenhändler ein Angebot für die Michelin gemacht ... :shock: da ist es mir fürs erste vergangen. Aber wenn ich wo günstige, neuwertige gebrauchte finden würde ...

Was man so über die Reifen hört, sind sie die beste Wahl für den 406. Auf der Straße nicht sooo toll, aber ok. AS-Profil hat eben eine kleinere Aufstandsfläche, als MPT.
Für mich ist das aber egal, da die Mogs praktisch gar nicht auf der Straße laufen !

Grüße
Bene

Bei dem AC 70 handelt es sich um Conit und beim XM47 um einen Michelin-Reifen.
Für Conti schaust du mal hier oder
hier

Also in den Unterlagen die ich von Conti finde gibt es zwar einen AC 70 (offenes Ackerstollenprofil) aber keinen XM 47.
Gundo

Hallo Bene,

wenn du mit deinem Forstmog wirklich viel im Wald unterwegs bist, weiß ich nicht, ob du mit den 405ern XM 47 so lange Freude hast. Hab selber zwar keine Erfahrungswerte mit diesen Reifen, aber ich habe mir schon zwei Conti MIL bei leichter Waldarbeit ruiniert :cry: . Es sind immerhin Radialreifen die relativ empfindlich an der Flanke sind.
Von Michelin gibt es aber noch den 375/75R20 XM 27, den es auch in einer verstärkten "reinforced" Version gibt. Das ist dann auch der Reifen, mit dem die Forstmogs "standardmäßig" vom Werk ausgeliefert wurden.

Gruß aus dem Harz

Fabian

Danke für Eure Antworten,

bin ein De.. :oops: bei dem 405 / 70 R 20 XM 47 von Conti zu EUR 600,-- netto per St. inkl. Montage.

handelt es sich tatsächlich um einen 405 / 70 R 20 XM 47 von Michelin

Sorry für Eure verplemperte Zeit durch meine falsche Angabe.

Freue mich aber auf weitere Erfahrungen von Euch und zeichne mit herzlichen Grüßen aus dem verschneiten Allgäu
Euer Armin Plaumann

Bin mit den 405 ern von Michelin heuer 7500 km mit viel Straßenanteil gefahren. Kann die Aussagen von den Vorrednern nur bestätigen. Im Forst und Waldarbeit grandios, auf der Straße stört das Abrollgeräusch ein wenig. Macht aber beim Mog fast nichts, da man ja eh auf dem Motor sitzt. Die Haltbarkeit kann ich auch nur als sehr gut bezeichnen, denn man muß sich im Wald schon gscheit anstellen, daß man sich die Dinger richtig kaputt fährt. Habe ca. 120 fm gerückt und gepoltert und ist nichts passiert. Man muß halt ein bisserl aufpassen und ned zu dammisch doa.
Ich kann die die
Michelin also nur empfehlen, (sehen richtig geil aus)deinem Geldbeutel tun sie aber richtig weh. Meiner hat auch immer noch Schmerzen von dem Kauf.

Viele Grüsse

Hallo Kollegen

Mir war der Preis der Conti oder Michelin zu teuer sehen zwar super aus aber für 100¤ mehr das Stück sehe ich das nicht ein vorallem sollen die Alliance ihre sache auch ganz gut machen und sind gut auf der Straße.
Ich habe mir die 14,5x20 bestellt.

Gruß
Daniel

Hallo, blöde frage:

was bringt es mir eigendlich, wenn ich die Reifen auf der VA "falsch-herum " Montiere? Also gegenläufig zu den Reifen der HA. Mehr Traktion? Besseres Spurverhalten auch auf weichem untergrund? Sieht man immer mal wieder bei verschiedenen Maschinen...

Grüße

Die verdrehte Montage hilft wohl beim Bremsen und im Rückebetrieb. Bei der AS gilt das aber nur im Schlamm.

Auch bei einigen alten Motorradreifen gibt es die Möglichkeit Hinterräder als Vorderrad zu betreiben.
Gruß Inge

Hallo Michael

Der hauptgrund ist der das wenn man sich fest gefahren hat und alle Reifen gleichrum montiert sind kommst du mit dem AS Profil rückwärts nicht mehr raus da das Profil nicht mehr greift.

Deswegen kann man die Hinterräder falsch rum montieren.

Gruß
Daniel

Die "verdrehte Montage" hilft nicht nur beim bremsen und rücken, sondern die Vorderreifen laufen wesentlich ruhiger und weisen einen geringeren Verschleiß auf, solange mit Hinterradantrieb gefahren wird.

Das kommt daher, da das Gewicht des Fahrzeugs bei "falsch herum" montierten Reifen auf der VA und Hinterradantrieb nicht auf die Profilflanken schiebt und diese damit nicht stetig abradiert.

Nachteil: Traktion bei Allradbetrieb in Vorwärtsfahrt im Gelände nimmt natürlich ab.

Hab grade meine neuen Reifen auf meinem 421 vorne auch "falsch herum" montiert.

Gruß

Stephan

Hi,

zur verdrehten Montage gibt es in der Betriebsanleitung (Ausgabe Januar 1978) auf Seite 61 folgende Aussage:

"hierdurch läuft das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger und der Reifenverschleiß wird vermindert"

Es wird auch angemerkt, dass dies nur bei überwiegend Strassennutzung gemacht werden soll, zu besseren Traktion müssen die Reifen "normal" montiert sein.

Gruss,
Stefan

Ich glaube, daß das eine Philosophe für sich ist, ich habe hier ein landmaschienenhändler, der alle Vorderreifen grundsätzlich falschrum Montiert!!!
Habe es auch mal beim Schlepper ausprobiert, und musste sagen, Zugkraft im Gelände wesentlich geringer, bei Straßenfahrten ohne Frontbeladung, weicher und ruhiger, wenn man Frontbeladung hatte kein unterschied spührbar! Erschleiß habe ich keinen Unterschied bemerkt!!!

Aber mal was anderes, wer hat erfahrungen mit Alliance?
Ich stehe auch vorm Reifenkauf, es sollen 405/70R20 werden, der Michelin ist mir zu teuer, der Conti eigentlich auch, es sollten schon Radialreifen sein, da der Mog nicht jeden Tag bewegt wird und ich keine Standplatten ahben will und da neigen ja die Diagonalreifen stark dazu!

Wie sind die Alliance im Vergleich zu den Conti? Oder was sit soinst noch zu empfehlen???

Hallo,

also Hinterräder (Ackerprofil) falsch rum montiert habe ich bisher noch nicht gehört.

Die Vorderräder falsch rum soll folgende Vorteile bringen:
- geringerer Verschleiß (kann ich nicht bestätigen, da sich die Dinger evtl. dann ungleichmaßig abfahren)
- bessere Bremswirkung bei Vorwärtsfahrt im Gelände (ist so)
- ruhigerer Lauf (kann ich ebenfalls nicht bestätigen)

Ist alles wohl eine sehr subjektive Sache. Man glaubt halt, was man zu wissen meint. Ich denke die Hersteller haben sich bei der Laufrichtung schon was gedacht.

Wie laufen die Ackerprofile denn bei werkseitig ausgerüsteten Neumaschinen als Landw. Mog oder als Forstmog? Bei DC haben die bestimmt mal Messungen und Versuche diesbezüglich gefahren.

gruesse
hueroth