Adapter für Visco-Lüfter

ulli

New member
28. Okt. 2003
4.848
0
36
Moins,
um den Visco-Lüfter des M130(zivil) beim 404 zu verbauen, bedarf es eines Adapters (Viscolüfter 4 Schrauben, 404-Flansch 3 Schrauben).
Fred404 hat mir freundlicherweise eine Zeichnung für einen solchen Adapter zukommen lassen. Eine Nachfrage bei einer Maschinenfabrik meines Vertrauens ergab folgende Preise:
1 Stück ca. 70¤
10 Stck ca. 400¤
Preise jeweils zuzügl. MWSt

Hat jemand Interesse? Ich würde gerne im Laufe der nächsten Woche bestellen.
Gruß Ulli

hi ulli,
lass doch mal die zeichnung rüberwachsen. ein drehteil mit 3 durchgangsbohrungen und zylindersenkungen sowie 4 gewinden, evtl in alu, sind evtl. um einiges günstiger zu machen.
woher und was kostet visko-lüfter?
mit gruß vom main, justus.

Hy an der Zeichnung hät ich Grundsätzlich natürlich auch Interesse auch wenn ich beim Diesel vermutlich nicht brauchen kann!!!

Tschau Torsten

Moins,
gerade von der FW-Jahreshauptversammlung zurück :wink:

Also, die Zeichnung ist von Fred404, die kann ich natürlich nicht einfach hier weiterverteilen. Das Teil ist, so wie Fred404 es konstruiert hat, nicht mal eben aus einem Alu-Rundstück gedreht, ich denke, der Preis ist schon ok, hatte 2 Angebote und das seriösere oben genannt.

Gruß Ulli

so, nu hab ich noch ein Angebot bekommen :D

1 Stück 85 Euro
10 Stück 200 Euro

hab jetzt 10 Stück geordert, mal sehen, wann die Adapter kommen.

Wenn die Teile da sind und ich meinen umgerüstet habe, gebe ich`s bekannt. 7 Adapter wären dann noch verfügbar.

Gruß Ulli

@Hallo Ulli,

habe meinen Mog noch nicht, konnte daher diesen dem Fred nicht zur Begutachtung vorfahren.
Aber ich denke Fred würde mir zu diesem Teil raten. Daher bitte Vormerkung.

Hoffe das Wetter in den nächsten 2 - 3 Wochen besser wird, dann hole ich ihn.

MfG

Frank

Hallo Ulli,
auweia, jetzt muß ich auch noch mit Sack und Pack auswandern, - falls die Zeichnung einen Fehler hat.... :D

Weiterhin frohes Schaffen !!!

Fred

so, mein Lieben
die Adapter sind da :lol:

visko1.jpg

visko2.jpg

herstellt aus ST52-3 - keine Ahnung, was das ist, wahrscheinlich eine etwas bessere Stahlgüte - vielleicht kanns ein Insider aufklären

Ich werde versuchen, dieses Wochenende einen Adapter einzubauen - wenn meine Frau mich in die Werkstatt läßt - soll nämlich im Bad eine neue Dusche einbauen und damit ich das nicht weiter erfolgreich vor mir herschiebe, hat sie heute die alte rausgerissen :cry:

Wer so ein Teil haben will, Adresse zu mir, Kosten 20¤ pro Stück + Porto für Päckchen (4,90?)
Gruß Ulli

Hi Ulli,

sehr schöne Stücke. Schicke mir bitte eine Email mit deiner Bankverbindung.

Danke für deine Mühen.

Hallo Andre,
ist noch einer da :lol:

Hab 10 Stück fertigen lassen, damit der Preis akzeptabel wird. Deine Adresse hab ich noch irgendwo, geht Anfang nächster Woche raus. Morgen CeBIT und Freitag bis Sonntag Badezimmer :cry:

Hallo Ulli,

Bitte kläre mich doch mal auf ...was es mit diesem Lüfter aufsichhat...?
Wo, wieso , weshalb, woführ......?

Neugierig schau....?

Gruß Ralf :?:

kleiner Zwischenstand - hab mich nach dem Abendessen mal schnell in die Werkstatt verdrückt :wink:

der Viskolüfter aus nem W108:

Viskokupplung ist von Behr, Nr. 3649
Flügel von DC Nr. 108 205 10 06

visko3.jpg

Riemenscheibe für Lüfter (original) schon entfernt

visko4.jpg

Bolzen rausgeschlagen

visko5.jpg

Adapter eingesetzt und (fast) fertig

visko6.jpg

Fred404, kannst wieder rauskommen, passt alles und auswandern musst du auch nicht

denen, die schon bestellt haben, lege ich noch eine ausführliche Anleitung von Fred404 bei - Fred, ich hoffe, dass ich jetzt dein Copyright nicht verletze

Hallo Ulli,
da bin ich jetzt aber außerordentlich beruhigt. Ab sofort bin ich also wieder unter meiner Adresse/Telefonnummer erreichbar.... :D !!

Bin mal gespannt, wie sich die ganze Anordnung in der Praxis
benimmt! Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
Wann kommt der Probelauf???

Grüße aus dem "wilden" Süden

Fred

hab heute meine Bestellliste abgearbeitet und die Adapter verschickt.

Da die Bestellungen tel., per Mail und per PN eingingen und ich zudem noch die Mails auf 2 verschiedenen Rechnern hab, könnte es sein, dass ich jemanden übersehen hab.

Versorgt sind:
Torsten Pohl
Götz Püschel
Andre Kestler
Thilo Hartmann

Wen habe ich vergessen, bzw. wer möchte noch einen Adapter haben?

Bitte Anschrift per Mail oder PN an mich, gehen dann umgehend raus.

Gruß Ulli