Ärger mit den Radbremszylindern

Hallo Christoph,

ob der Kolben in eingebauten Zustand tiefer als 4mm in den Zylinder kann, werde ich demnächst nachschauen.

Zwei weitere Manschetten (ATE und MogParts) werden wir demnächst auch haben.

Grüße
Günter

Hallo Christoph,

leider habe ich jetzt gerade keinen ausgebauten Radbremszylinder vom 404 vorliegen um ihn genauso wie du zu vermessen.
Aber das Prinzip der Bremse ist so, dass beide Kolben mit Druck gegen die Bremsbacken ausfahren können müssen und durch die Federkraft der Rückstellfeder von den Bremsbacken im Druck losen Fall wieder zusammengeschonben werden. (Ich weis natürlich, dass Dir dieses absolut bekannt ist :D) Der Rückweg der Bremsbacken ist jedoch durch die Excenter begrenzt und selbst wenn diese komplett zurück gedreht sind fährt keiner der Kolben soweit zurück, dass die Manchette hinter diese Bohrung im Zylinder rutscht. Selbst nachdem bei mir einmal am 404 ein Excenter gebrochen war und infolgedessen die entsprechende Bremsbacke weiter zurückgefahren ist als vorgesehen ist dies nicht passiert, die Bremsbacke wird durch den Bremszylinder selbst am zuweiten zurückfahren gehindert.
Daher besteht meiner Ansicht nach nur während der Montage die Gefahr, dass der Kolben zuweit manuell zurück gedrückt wird und dies sollte durch Sachverstand vermieden werden.
Andersherum muss der Kolben aber auch weit genug ausfahren können um gerade auch bei runtergefahrenen Bremsbelägen die Backe noch an die Trommel zu drücken. Hierzu muss er aber auch noch weit genug im Zylinder stecken damit er nicht in die Gefahr einer Verkantung kommt. Dies kann durch das erwähnte Abdrehen aber verschlechtert werden.

Hallo Jürgen,

gut, habe verstanden.

Dann können wir möglicherweise theoretisch klären, ob der fragliche Radbremszylinder zur Vorderachse vom 404.1 passt.

Ausgehend von mit dem Zylinder bündigen Kolben ist ein Hub je Kolben von +/- 4 mm vorgesehen, also insgesamt +/- 8 mm für den Zylinder. Das Distanzmaß zwischen den Kugelbolzen ist entsprechend minimal 57 mm und maximal 73 mm.

Das Einbaumaß bei neuen Bremsbelägen sollte dann bei gut 60 mm zwischen den Kugelbolzen liegen.

Hallo,
ich bin nicht der große Bremszylinderexperte. Aber trotzdem eine Anregung:
Wenn die Dichschalen nicht passen und es keine Originale mehr gibt könnte man dochmal
nachforschen ob es andere Radbremszylinder gibt die den gleichen Innendurchmesser
haben und man diese Manschetten benutzen könnte?
MfG
Hans

Hallo Jürgen,

die - 4 mm ergeben sich aus dem etwa 1 mm langen Sicherheitsabstand bis zur Anschlussbohrung und die + 4 mm aus der Flexibilität der Abdeckkappe.

Welche Bremszylinder hast Du eigentlich in Deinem Mog?

Hallo Freunde,
Hallo Hans, um auf deine Frage zu antworten:
Die Dichtmanschetten in den Bremszylindern folgen einem System mit zölligen Abmessungen
und sind durchgehend als Normteil zu bekommen.
Man braucht nicht andere Zylinder zerlegen um die Verschleissteile/Manschetten zu bekommen.

Die Gehäuse Bauformen sind jedoch meist Fahrzeug spezifisch
Gruß
Jochen

Hallo miteinander,

heute habe ich den zweiten, bis dahin noch eingebauten RBZ ausgebaut, und zuvor noch etwas genauer angeschaut:

Bei zurück gedrehtem Excenter geht der Kolben ca. 9mm in das Zylindergehäuse :!:

34242792ko.jpg

(Den Meterstab habe ich zum ausmessen bei 70cm abgeschnitten)

34242794ft.jpg

Auch gut zu erkennen ist, daß meine nagelneuen und extra mit höherem Reibwert angefertigten Bremsbeläge inzwischen mit Bremsflüssigkeit "schön" geölt sind :mauer

34242796oj.jpg

34242797fo.jpg

@Christoph
Heute wurden auch die Topfmanschetten von MogParts geliefert, die schicke ich zusammen mit der ATE Topfmanschette und einem Satz originaler (aber gebrauchter) RBZ zu dir los :wink:

Grüße
Günter

Hallo Günter,
hallo Christoph,

mir läßt das auch keine Ruhe, daher habe ich meine bereits zerlegte Bremse wieder etwas zusammen gebaut und folgende Bilder gemacht:

Excenter komplett zurückgedreht, Kolben ca 1mm eingeschoben
imgscale.php

Excenter maximal ausgedreht, Kolben ca 5mm ausgefahren
imgscale.php

Bei dem gezeigten Radbremszylinder ist die Dichtmanchette von FAG Größe 1 5/8"
imgscale.php

Staubmanchette vermutlich auch von FAG
imgscale.php

alle Einzelteile
imgscale.php

Der komplette Radbremszylinder links hinten hat eine Innenleben von ATE, leider habe ich hier die Einzelteile nicht fotographiert.

Bei den Zylindern steht nur eine "41" außen drauf. Mehr konnte ich nicht finden .

Bei dem ATE Bremszylinder hatte ich das Innenleben, also beide Kolben, beide Dichtmanchetten, Feder mit Presstellern soweit zusammen gedrückt bis die Feder auf Block ging. Das ergab eine minimale Gesamtlänge von 74mm. Den Zylinder habe ich mit 86mm gemessen

Hallo Günter,

Magst mir etwas mehr Infos geben zu Deinen Angefertigten Bremsbelägen ?

Klingt Interessant für mich, da meine Standart Beläge gemessen an meinen Fahrleistungen schnell verschleissen, gerade vorn ....

Gruss und Dank Ralf

Hallo Ralf,

ein höherer Reibwert bewirkt bessere Bremsleistung, die Lebensdauer wird dadurch aber eher verkürzt.

Grüße
Günter

Hallo Günter,

wenn es sich bei dem von Dir gemessenen Zylinder um den gleichen handelt, wie den, welchen Du mir gesandt hattest: Bei 9 mm Eintauchtiefe des Kolbens in den Zylinder liegt die Dichtkante der Manschette ziemlich genau in der Mitte der Anschlussbohrung. Dann MUSS der Zylinder undicht werden.

Die Zylinderlänge ist wie bei Jürgen 86 oder 85,5 mm. Durchmesser 41 mm ist entsprechend 1 5/8". Auch die übrigen Maße stimmen mit denen von Jürgen überein.

Dann sind möglicherweise die falschen Kugelbolzen im Einsatz oder etwas anderes stimmt nicht. Jedenfalls dürfen die Kolben - wie gesagt - höchstens 4 mm im Zylinder verschwinden um dicht zu bleiben und möglichst nicht mehr als 4 mm herausgucken, damit die Kappe nicht abgeworfen wird.

Übrigens: Wenn Du Bremsflüssigkeit abwaschen willst, nimm Wasser, Bremsenreiniger löst nur Öle und Fette.

Hallo Christoph,

aus dem großen Unterschied bei der Eintauchtiefe werde ich nicht schlau, die Kugelbolzen habe ich inzwischen mit anderen verglichen, konnte da aber auch keinen Längenunterschied feststellen. Am Montag geht ein weiteres Paket zu Dir auf die Reise, vielleicht findest du damit die Ursache für den Unterschied heraus.

OPTI-MOG schrieb:
Übrigens: Wenn Du Bremsflüssigkeit abwaschen willst, nimm Wasser, Bremsenreiniger löst nur Öle und Fette.

Danke für den Tip! Nur Wasser oder gibt es noch hilfreiche Reinigungszusätze?

Grüße
Günter

Hallo Günter,

die Dichtkante darf nicht auf die Öffnung treffen! Siehe Skizze

Vielleicht stimmt was mit den Bremsbacken nicht?

Geschirrspülmittel oder Wäschewaschmittel im Wasser kann nicht schaden.

Anhänge

• Bremszylinder_Hub.jpg
    Bremszylinder_Hub.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 3.318
Hallo Jochen,
wenn dieser Dichtkolben/Dichtmanschette ein zölliges Normteil ist, hättest Du da eine Idee wo man da welche aus aktueller Fertigung von z. B. FAG o. ä. kaufen kann? Es gibt ja die NOS Reparatursätze, aber wenn Gummiteile 30 - 40 Jahre alt sind, könnte das Alter ja negative
Auswirkungen auf das Material haben.
MfG
Hans

Hallo Hans,

FTE Automotive, Nachfolger von FAG Schäfer, produziert solche Dichtungen wohl noch. Auch komplette Bremszylinder, z. B. https://www.autoteileprofi.de/fte-7590084.

Einzelne Manschetten oder Dichtsätze habe ich zwar bei Händlern gefunden, doch die haben momentan keinen Lagerbestand.

Den Hersteller von Günters Zylinder fts oder fls habe ich trotz weiterer Recherchen leider nicht gefunden.

Anhänge

• P1230480_zu.jpg
    P1230480_zu.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 3.297
günter.404 schrieb:
Hallo Ralf,

ein höherer Reibwert bewirkt bessere Bremsleistung, die Lebensdauer wird dadurch aber eher verkürzt.

Grüße
Günter

Hallo Günter,

Das ist schonmal Positiv und in meinem Sinne, wo bekomme ich solche Beläge den nun her für meinen Mog !?

Danke Ralf

Hallo Günter,

Zylinder #1 (den ich schon in der Mangel hatte) habe ich nun mit den Ate-Topfmanschetten ausgerüstet. Die sind natürlich schon ziemlich alt, erscheinen mir aber noch brauchbar. Du kannst sie ja gegen die von MogParts austauschen. Doch auch die sind, dem Erscheinungsbild nach zu urteilen, schon länger gelagert.

Zylinder #2 ließ sich schwer demontieren. Die Kolben gingen nur mit Hammerschlägen raus. Entsprechend sahen die Oberflächen von Kolben und Zylinder aus. Den Zylinder habe ich ein paar Minuten nachgehont. Doch die Narben sind zu tief. Man sieht, dass mindestens eine Dichtlippe über die Anschlussbohrung gefahren, der Kolben also zu weit in den Zylinder eingefahren ist. Eine Dichtung ist leicht beschädigt. Ergebnis: Schrott

Anhänge

• P1230489_klein.jpg
    P1230489_klein.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 3.230
  • P1230488_klein.jpg
    P1230488_klein.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 3.230
  • P1230487_klein.jpg
    P1230487_klein.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 3.230
...

Zylinder #3 habe ich nur kurz aufgemacht um zu erkennen, dass er ist wie #2, also auch Schrott. Beide Zylinder sind hauptsächlich durch Sand und Wasser von außen geschädigt worden. Rost und Sand haben sich dann zwischen Manschette und Zylinder gezwängt. Ob der Kolben zu weit einfahren war, habe ich hier nicht geprüft.

(Die 3 Fotos hier sind von Zylinder #2. Oben nur abgewischt, unten der gröbste Rost längs abgeschmirgelt um die Honsteine zu schonen, Mitte: Die Anhaftungen an der Manschette sitzen fest und lassen sich kaum entfernen. Sie verformen die Manschette und tragen ebenfalls zur Undichtheit bei.)

Anhänge

• P1230492_klein.jpg
    P1230492_klein.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 3.229
  • P1230491_klein.jpg
    P1230491_klein.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 3.229
  • P1230490_klein.jpg
    P1230490_klein.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 3.229