Ärger mit Transistorzündung

mogbastler

New member
05. Dez. 2004
261
0
16
Büdingen
Hallo,

hab bei mir in einem Mog die Laubersheimer Zündanlage drin und bin bis jetzt auch gut damit gefahren. Letzte Woche hab ich die Kerzen gewechselt und extra noch probiert, ob auch überall ein Funke kommt.
Heute bin ich losgefahren und wollte eigentlich in den Wald. Aber nach 50 Metern ging nichts mehr.
Wollte gerade hochschalten doch hatte plötzlich keine Leistung mehr.
Bin dann auf drei Töpfen gerade wieder um die Ecke nach Hause gekommen.Zylinder 1,2 und 4 liefen nicht mehr mit.
Also mit der Fehlersuche angefangen, Zündkabel, Kappe, Kerzen getauscht, Kompression gemessen, alles nix.
Hab dann einen anderen Verteiler mit Kontakten eingebaut und der Motor lief wieder einwandfrei.
Wollte bei Laubersheimer anrufen, aber die gehen nur von 9-12 dran.
Bin mal gespannt, was die dazu sagen. Hatte ja schon mal einen Transistor auf Kulanz getauscht bekommen.

Gruß Jochen

Hallo,

wenn die Elektronik versagt geht nichts mehr - wie bei einem neuen Auto.

Ich habe auch vor über einem Jahr auf Transistorzündung umgebaut, allerdings auf die von Frank Flick, wo der Kontakt bleibt, aber nicht mehr belastet wird und nur noch die Unterbrechernocke verschleißt.

Die Transitorzündung kann ich aber über eine vierpolige Steckverbindung trennen. Der Stecker für die Kontaktzündung brückt den Kontakt gegen die Zündspule und schleift einen Kondensator ( 220nF 1000V) ein, der dann die Funktion des abgetrennten Kondensators im Verteiler übernimmt.
So kann ich bei Ausfall der Transistorzündung schnell auf Kontaktzündung umstellen.

bis dann..........Ralf

Anhänge

• 100_0501.jpg
    100_0501.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 2.051
  • 100_0502.jpg
    100_0502.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 2.051
Hallo Jochen,
ich hatte mir der Laubersheimer Zündanlage ebenfall Probleme (siehe
alte Beiträge/Suchfunktion).
Das lag aber nicht am Laubersheimer, sondern weil sich der Plastikstößel des Unterbrecherkontaktes abgenutzt hatte. Ich hatte so gut wie keinen Unterbrecherabstand mehr und das mag die Elektronik überhaupt nicht.

Gruß

Fred

Hallo Jochen,

also dadurch, dass Du noch auf 3 Töpfen fahren konntest bedeutet, dass die Elektronik eigentlich noch in Ordnung ist. Ich hatte immer das Problem, dass 1 Zylinder nicht so wollte, dies war bedingt durch einen minimalen Höhenunterschied der Magnete im Rotor. Ich mußte die Einbauhöhe des Rotors eben ein wenig ändern, dann lief es wunderbar.

Zum Testen des Systems habe ich den Verteiler ausgebaut, die Laubtec angeschlossen und Rotor gedreht. Masse nicht vergessen, sonst geht gar nichts :wink: . Durch das eingebaute LED kannst Du wunderbar sehen, ob die Steuerung sauber funktioniert. Das Zündkabel von der Zündspule bitte auch auf Masse legen, damit sich der Funke abbauen kann.

Gruß Achim

Hallo Achim,
vorausgesetzt ist natürlich die Elektronikzündung mit Unterbrecherkontakt.
Die Kontaktlosen haben u.U. andere Probleme, wobei der Abstand Sensor/Gebermagnete ein wichtiger Faktor ist.
Mein MOG verhielt sich so, wie wenn etwas mit der Spritversorgung/Vergaser defekt wäre. Deshalb hatte ich da auch tagelang alles mögliche ohne Erfolg ausgetauscht, gereinigt usw.!
Der MOG patschte aus dem Vergaser, lief nur noch auf einigen Töpfen etc. etc. - und zwar immer nur, wenn die Kiste warmgefahren wurde.

Gruß

Fred

Hallo,
ich hab dem Laubersheimer heute eine Mail geschickt, mal abwarten.
Wenn sich nichts tut,werde ich Montag oder Dienstag dann mal anrufen.
Das mit der Einbauhöhe des Rotors könnte evtl. sein.
Habe beim Starten irgendwie das Gefühl gehabt, dass der ganze Verteiler eiert. Woran das liegt weiß ich noch nicht, aber da die drei Zylinder 1,2 und 4 ja zündtechnisch nebeneinanderliegen, könnte es ja sein, dass durch eine "Unwucht" die Hälfte der Magnete keinen richtigen Kontakt herstellen, oder?

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

ei, da guck doch mal, ober der Laubrec- Rotor richtig montiert ist, wenn dat Dingens eiert kanns nicht funktionieren. Wie gesagt, schraub den Verteiler raus, da kannst Du es wunderbar sehen, wenn Du die Verteilerwelle drehst...

Gruß Achim

@Fred, aha...
patschen - was heißt das genau?

Also mein Vergaser haut bei Fehlzündungen auch irgendwie rein...
und das passiert vorallem dann wenn er richtig heiß ist.

Ich habe die Petronix kontaktlose drin... vorallem passt der Magnet nicht ganz auf die Welle und die Verteilerfinger sitzen nicht ganz auf der Welle und müssten so ca 2 mm abgeschliffen werden...

interessant, also doch Zündung.

Hab vorallem das Problem das ich ab 50 keine Leistung mehr habe...
Ich renn gleich morgen raus und prüf das.
Gruß, Kolja

So,
Problem gefunden: Zum einen hatte sich das Verteilergehäuse leicht gelöst, deshalb das geeier. Zum anderen haben sich die Distanzringe zwischen Verteilerwelle und Zapfen zum Antrieb verabschiedet, so dass man die Welle gut 1 mm hoch und runterschieben konnte.
Hab jetzt die Laubersheimer in einen anderen Verteiler eingebaut und gleichzeitig das Spiel der Verteilerwelle durch Beilegen eines zusätzlichen Distanzringes unterhalb der Trägerplatte nochmals minimiert.
Läuft jetzt wieder auf allen 6 Töpfen, allerdings habe ich jetzt auch ein Patschen in den Ansaugtrakt und ein geknattere im Auspuff ( war vorher nicht ), obwohl die Zündung laut WHB eingestellt ist.
Nächste Woche sind dann erst mal die Ventile dran und evtl. ein bisschen an der Zündung drehen. Mehr fällt mit dazu momentan nicht ein.

Gruß Jochen