AHK

mein Eindruck, am Wrack nimmt jeder was er braucht..... lange wird der da nicht mehr stehen , auch wegen Umweltschutz usw.
 
Hallo Harry,

von was für einem Wrack redest Du denn überhaupt.

Deine sehr spartanischen Texte sind leider manchesmal zumindest für mich schwer bis garnicht zu verstehen. Was möchtest Du uns sagen.

Auch wäre es nett wie schon einmal bemerkt, wenn Du Dich an unsere Netiquette mit Gruß Formeln und Signierung mit einem Vornamen hälst. Und letzteres schreibe ich jetzt ganz bewußt als Moderator
 
  • Like
Reaktionen: Christof-NRW
Hallo Harry,

Deine Antwort verstehe ich zwar nun inhaltlich überhaupt nicht, aber die Form ist so in Ordnung :spitze
Da habe ich durchaus Hoffnung, dass wir vielleicht auch noch inhaltlich zusammen kommen.

Wir müssen schon von mehreren Mogs reden, denn mein ExMog ist nach meinem letzten Kenntnisstand weder ein Wrack noch steht er irgendwo Umwelt gefährdend herum sondern wird ordentlich gepflegt, gefahren und abgestellt.
 
Hallo Harry
Harry Müller schrieb:
Wieso Euch...... ?
Harry Müller schrieb:
die Kupplung TK226J.... zu welchem Fahrzeug gehört die ?
da wir hier in einem öffentlich sichtbaren Forum sind, kann hier jeder lesen, einschließlich der diversen Bots. Ich gehe davon aus, dass diese Absicht auch bei deiner Fage im Eröffnungspost steht, jedenfalls ist deine Frage nicht an eine Einzelperson gerichtet.
Für die Form und der Beiträge haben wir ein paar Regeln in der Nettiquette oben angepinnt, die du hoffentlich auch gelesen hat. H(Mod)
Die TK226 oder aktuell Ro226 ist eine Gelände- oder Schlechtwegekupplung, die nicht fahrzeugspezifisch sondern einsatzspezifisch gewählt wird. Bis heute wird diese Version an Feuerwehrfahrzeugen herstellerunabhängig verbaut.
Z.Zt. schraube ich an einem Feuerwehr Steyr790 mit einer solchen Anhängerkupplung, falls dir das hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Christof-NRW
.... die Frage war doch sehr präzise u klar.
Es ist uns nicht bekannt welche Schwierigkeiten da wieder zusammen gebraut wurden.

Habe die einfadhe Frage mal Paar Erwachsenen u 3 Kindern gezeigt u jeder hat auf Anhieb verstanden worum es geht !!!
Auch wenn die Personen fachlich nichts damit anfsngen können, es geht nur um das Deutsch.

Dazu ist weder ein Studium noch eine Promotion nötig u man muss auch keine bestimmte Marke lieben.

Keiner kann folgen warum mind. 2 Personen damit extreme Probleme haben, das zu lesen.


Ich will absolut keinen überfordern u ziehe die Frage natürlich auch zurück, Herr Fahlbusch....
damit hier keiner entgleist usw.

Nachvollziehbar ist das aber für absolut niemand.


Hat sich also somit unerledigt / erledigt !
 
Hallo Harry,

ich habe meine Antwort auf die ursprüngliche Frage zwar noch nicht meinem Enkel gezeigt, aber ich behaupte hier im Forum können etliche Personen dies Antwort richtig deuten. Selbst Du könntest dieses, denn mein ExMog ist hier eindeutig identifizierbar.
Und damit, sowie Helmuts Antwort, ist Deine Frage alles andere als unerledigt beantwortet sondern tatsächlich sachlich richtig und nachvollziehbar beantwortet.
 
Helmut Schmitz schrieb:
Hallo Harry
Harry Müller schrieb:
Wieso Euch...... ?
Harry Müller schrieb:
die Kupplung TK226J.... zu welchem Fahrzeug gehört die ?
da wir hier in einem öffentlich sichtbaren Forum sind, kann hier jeder lesen, einschließlich der diversen Bots. Ich gehe davon aus, dass diese Absicht auch bei deiner Fage im Eröffnungspost steht, jedenfalls ist deine Frage nicht an eine Einzelperson gerichtet.
Für die Form und der Beiträge haben wir ein paar Regeln in der Nettiquette oben angepinnt, die du hoffentlich auch gelesen hat. H(Mod)
Die TK226 oder aktuell Ro226 ist eine Gelände- oder Schlechtwegekupplung, die nicht fahrzeugspezifisch sondern einsatzspezifisch gewählt wird. Bis heute wird diese Version an Feuerwehrfahrzeugen herstellerunabhängig verbaut.
Z.Zt. schraube ich an einem Feuerwehr Steyr790 mit einer solchen Anhängerkupplung, falls dir das hilft.


Hallo Helmut,

danke, das hilft mir schon .....weil das die passende Antwort ist.

Kann man (darf man die) an einen 25-30 PS Unimog montieren u nutzen ?
Mit was für Schrauben wird die montiert .... 8.8er reicht aus u wie viel Nm braucht es ?

VG
HM
 
Hallo Harry,

Nun wird es klarer, was Du eigentlich wissen wolltest. Und ich habe Dir das sogar richtig beantwortet.
Ja, diese Kupplung wurde auch bei den kleinen Mogs verwendet, mein ExMog ist (wie im Forum unschwer nachzuvollziehen ist) ein U30 und hat eben diese Kupplungs Variante verbaut.
Die Befestigungsschrauben sind 10.9er Feingewindeschrauben DIN960. Drehmoment ist im Handbuch nicht angegeben. Wenn ich keine andere Angaben habe richte ich mich nach den generellen Anzugtabellen für die jeweiligen Schrauben
 
Hallo Jürgen,

gibt es damit Probleme z.B. beim Tüv.
Dass 8,8 nicht reicht hatte fast erwartet u bestimmt kommt auch ein Sprengring dazu.

Wo kann die Schrauben bestellen per Versand ?
Kannst man mir auch PN damit sich keiner bei Werbung benachteiligt fühlt.

Danke u Gruss
 
Hallo Harry,
ich kann mir nicht vorstellen, dass dies beim TÜV Schwierigkeiten macht wenn die Kupplung ordnungsgemäß verbaut ist. Bei meinem ExMog war sie ab Werk verbaut und in den Papieren entsprechend aufgeführt.
DIN Schrauben bekommst Du überall im gut sortierten Fachhandel. Ich gehe hier entweder zu einem Schraubenfachhandel am Ort (Großraum Frankfurt) oder z.b. bei Schrauben-Expert.de . Allerdings ist bei Kleinmengen in der Regel der lokale Fachhandel günstiger und mir generell auch lieber (Fahrradentfernung, keine Versandkosten, nötigenfalls auch Beratung)

PS. Kein Sprengring sondern Kronenmutter mit Splint, soweit ich mich erinnere
 
Hallo Harry
ich gehe mal davon aus, dass du mit Sprengring einen Federring meinst. Die Norm für Sicherungselemente wie Federring, Zahnscheiben, Schnorrscheiben o.ä. ist seit Jahren zurrückgezogen und nicht mehr gültig. D.h. nicht, das Federringe unzulässig wären sondern als Sicherungselement nicht ausreichend wären. Hier wären Keilscheiben (Nordlock) oder Schrauben und Flanschmuttern mit Rippen die Wahl.
Bei der Kupplung ist das Flanschild an der Hecktraverse zu beachten, es gab für verschiedene Kupplungen verschiedene Lochbilder.
Ein weiterer Punkt in dem Zusammenhang ist die Anhängerbremsanlage. Bei Druckluftbremsanlage ist eine Zweiletungsanhängerbremsanlage notwendig. Einleitungsanlagen sind nur in der Landwirtschaft und nur bis 25Km/h zulässig. Ansonsten ist bei 3,5t mit Auflaufbremse schluss.

Harry Müller schrieb:
ehrlicherweisse, ich habe nie in die Papiere geschaut was da steht als AHK.
nochmal als freiundliche Erinnerung
Jeder!!!! Beitrag beginnt mit einem Gruß und jeder!!! endet mit einer Grußformel und Unterschrift des Klarnamen. Einfach eine Form der Höflichkeit.
 
Hallo Mogler,

die Papiere helfen mir nicht weiter.

Der Eintrag sagt aus;
AHK ja,
Typ Ringfeder Rockinger.


Was war, was kann montieren u was wäre die sinnvolle AHK..... mir reichen 3.5 Tonnen Anhänger.... ggf zwei bis zur max Last.

Das Lochbild muss messen.... neue Löcher müssen nicht sein.
Ich fahre auflaufgebremste Anhänger.

VG HM
 
Hallo Harry,
wenn dort eine Anhängerkupplung verbaut war gibt es auch eine Prüfnummer dafür in den Papieren.
Es gab / gibt verschiedene mehr oder weniger gleiche Kupplungen sowohl von Ringfeder als auch von Rockinger.
Was steht denn auf dem Typenschild der hier angesprochenen TK226J. Müßte eigentlich Rockinger sein.
Aber einlei was immer Du verbaust , das muss neu eingetragen werden wenn es nicht die Orignalkupplung mit der zugehörigen Prüfnummer ist.
Neue Löcher ist keine Option aber die hier genannte TK2226J sollte passen.
Allerdings ist Stützlast zu beachten wenn es keine Drehschemel Anhänger sind. Wie Helmut schon geschrieben hat ist dies eine Schlechtwegekupplung und hat ein Gelenk in der Querachse
 
vielen Dank für die Infos Herr Schmitt...

Hallo Jürgen,

die angesprochenen AHK war beim 411 dabei u wäre verfügbar.....bei dem 401 war eine mit gr. Maul dabei aber nicht montiert.... was daran gehört weiss ich noch nicht. Ob der so gefahren wurde weiss ich auch noch nicht.

In den Papieren steht was ich gepostet habe.

Eine passende AHK sollte dran sonst kann der Mog nicht ziehen.
Ein Paar andere gebrauchte Teile fehlen auch noch.

Natürlich kann man neu kaufen,
Will aber den mal nicht restaurieren... hat keine Rost u darf gelebt aussehen, muss nicht perfekt sein......habe das Modell schon in restauriert, das reicht dann auch.

VG HM