ALB Regelung ??? Am Mog? Oder kann es jemand identifizieren?

Calibar

New member
28. Aug. 2007
461
0
16
Weiden
Bevor es den Neuaufbau geht, machte ich heute mal "Bestandsaufnahme".
Da kam mir ein Ventil vor die Linse welches ich nicht deuten kann, wer kann helfen?
Bewegliches Gestänge ist daran und wie es aussieht, ist es ist mit einer Bremsleitung am Bremskraftverstärker angeschlossen. Der HA Bremskreis geht hinein, von diesem Block aus zum Bremskraftverstärker. Auf der Oberseite sieht es aus wie wenn von diesem aus wieder ein Leitung zu dem Ominösem Ventil läuft.
Bin zu dick, um meinen Kopf da höher raufzubekommen, aber irgendwie brachte ich die Kamera durch.
Wer kann dieses Bauteil Identifizieren/erklären? Aus dem Bauch raus würde ich sagen das es sich um eine Lastabhängige Bremskraftregelung handelt ( ALB ) aber ich dachte immer das gab es nicht am Unimog?

2201146.jpg

2201147.jpg

Fahrzeug:
1965er 404 TLF , Klöckner/Humboldt/Deutz Aufbau.

Hmm, wenn es ein ALB regler währe müsste eine Regelstange an die Achse gehen die ihm mitteilt ob beladen oder nicht. Aber an nem TLF kenne ich sowas nicht. Die haben eh den Bremskraftverstärker drin, vielleicht also doch ne ALB regelung?

Es könnte aber auch vielleicht das Steuerventil für die Hängerbremse sein bzw mit der Handbremses die müsste dann aber in der nähe vom Getriebe sein bzw mit der Handbremse verbunden...

Hast eigentlich recht, da müßte es gegen die Achse gehen, und ned irgendwo richtung vorne oben verschwinden.
Wenn ich des jetzt mit der Handbremse richtig verstehe, meinst du das bei angezogener Handbremse dieses Ventil betätigt ( bsp Streckbremse) , ok, von sich auch logisch, aber Anhängerbremse gibt es an diesem tlf nicht, auch keine reste soweit. Also wie es aussieht hat der zwar ne zivile Anhängerkupplung aber keine / keinen Luftsanschluß nach hinten.
Irgendwas mit der Bremse hat es zu tun, sonst würden ja keine bremsleitungen rein und raus gehen, aber was ???? Vor allem weil der Bremskraftverstärker da ne rolle spielt, wenn ich richtig getastet habe sind es 3 Bremsleitungen die rein oder raus gehen.
:roll:

Hallo Andy,

das Ventil ist eindeutig das Anhängersteuerventil vom U401/411. Welche Funktion es nun in Deinem Fahrzeug hat kann ich nicht sagen. Das Unimog S Anhängersteuerventil sah (sieht) ganz anders aus! Es hatte auch keine mech. Verbindung zum Handbremshebel, dafür gab es ja das Betätigungsventil an der Lenksäule.

Viel Erfolg
Gruß Thomas

tomtom411 schrieb:
Hallo Andy,

das Ventil ist eindeutig das Anhängersteuerventil vom U401/411. Welche Funktion es nun in Deinem Fahrzeug hat kann ich nicht sagen. Das Unimog S Anhängersteuerventil sah (sieht) ganz anders aus! Es hatte auch keine mech. Verbindung zum Handbremshebel, dafür gab es ja das Betätigungsventil an der Lenksäule.

Viel Erfolg
Gruß Thomas

Ähm, 404/411er Anhängersteuerventil, also Einkreis Druckluft, da läuft doch irgendwas voll schief, da kann eigentlich gar keine Luftbremse verbaut gewesen sein, es sind weder irgendwelche anschlüsse, noch abdrücke oder sonst irgendwas vorhanden, da war noch nie was drin wie es aussieht, es hilft nix, der Aufbau muss runter damit man näheres nachvollziehen kann. Zu mal der Mog nur im Staatsbesitz war halte ich einen missglückten umbauversuch für sehr unwahrscheinlich.
Das Anhängerbremsventil für 404 liegt hier als neu bei mir, aber wie du schon sagst das ist deutlich größer. komisch komisch komisch

Ich versuche mal den Aufbau runter zu bekommen, dann kann ich mehr Bilder machen und vieleicht findet sich noch ne Teilenummer. Der erste gedanke überhaupt ohen es näher zu betrachten war ja"Mehrkreisschutzventil", dann nach dem drunterkriechen udn Bilder machen "Bremskraftregler" , aber beides macht ja nicht wirklich einen Sinn.
Sollte es nicht zu definieren sein, kommt es raus.
Sollte es das 401 / 411 Anhängerbremsventil sein, brauchts hier bestimmt wer, oder? Ich bau das 404 als Zweikreis ein.

Aber wenn man so mal darüber nachdenkt, die Druckleitung kommt vom HBZ, teilt sich auf zur Vorder und Hinterachse. Die HA leitung geht in dieses Ventil und gleichzeitig zum Bremskraftverstärker ( T stück ). Vom Verstärker aus geht sie 2 Leitig weg zu diesem Ventilblock wieder. Das würde ja heißen es würde 2 bzw 3 mal angesteuert. Da hat jemand sauber rumgebastelt würde ich mal sagen, weil alleie das T Stück zwischen dem Ventilblock und dem Bremskraftverstärker ist unmöglich original.

*nicht versteh*

Hallo,

die 404er TLF hatten (zumindest die Serienversionen) alle eine Druckluftanlage sowie eine Einleiter-Anhängerbremsanlage. Dabei diente die Druckluftanlage entgegen der BW-Version auch der Bremsverstärkung aufgrund des erhöhten zul. GG von 5t.

Es gab bei dieser Version auch kein separates Bremsventil an der Lenksäule, das Anhängerbremsventil wurde per Gestänge vom Handbremshebel mit betätigt. Insofern dürfte es sich hierbei um das Einleiter-Anhängersteuerventil handeln.

Gruß,
Michael

Einspruch nur die Versionen mit 5,2t Zlgg hatten Serienmäßig Druckluftbremskarftverstärker und das hier gezeigte

Einleiter-Anhängersteuerventil

sowie die Einleitungsdruckluftgeschichte fürn Hänger (Sonst Aufpreispflichtig gewesen!).
Da diese aber schon länger beim Tüv nicht gerne gesehn werden, besonders bei Fahrzeugen die mehr als 25km/h erreichen, wurden die Anlagen teilweise demontiert und Stillgelegt.
Das hängt stark vom Landkreis ab Macherorts hats niemanden Interessiert woanders mußte das Geraffel Stillgelegt werden.
Besonders die damlas nach dem Heidebrand besorgten hatten alle egal ob SA oder nicht die Einleiterbremsanlage.

Tschau Torsten

Hallo,

Einspruch nur die Versionen mit 5,2t Zlgg hatten Serienmäßig Druckluftbremskarftverstärker und das hier gezeigte

Einleiter-Anhängersteuerventil

sowie die Einleitungsdruckluftgeschichte fürn Hänger (Sonst Aufpreispflichtig gewesen!).

Meines Wissens war diese Bremsanlage bei allen TLF8 vorhanden, natürlich war sie eine SA, da der 404 serienmäßig diese nicht hatte. Ebenso wie das erhöhte zul. GG SA war. Bei zul. GG von 5 oder 5,25t (letzteres gab es m.W. nur beim LF8, die TLF8 hatten 5t) musste ein Bremsverstärker verbaut werden, ob Druckluft oder Unterdruck ist dabei egal.

Besonders die damlas nach dem Heidebrand besorgten hatten alle egal ob SA oder nicht die Einleiterbremsanlage.

Der Heidebrand war 1975, ich glaube nicht, dass danach noch viele 404 beschafft wurden.

Gruß,
Michael

Hallo Michael

doch genau der Heidebrand war der Grund für die Beschaffung vieler TLF8
bzw der Umbau zu solchen-
gerade zB. viele mit Voll Aufbau hatten zuvor ein ganz anderes Leben bei der BW und wurden dann aufwändig von 404irgendwas zu TLF8 umgebaut.

Ich habe mindestens 3Fahrzeugbriefe nebst den dazugehöhrigen Auifbautypenschildern die genau darauf hindeuten (diese Fahrzeuge waren nicht rettbar!)

Beispiel:

Einer den ich so um 2000gekauft habe wurde lief zunächst bei der BW (unbekannt als was) wurde dann von FWS Instandgesetzt bei Voll umgerüstet und bekam im Zuge der Restaurierung die Westfalahütte mit Dachluke (Diese wrar aus BW Bestand wenn man dem Lackaufbau traut.)
Alles was nach der BW kam ist belegbar.
Dann wurde genau dieser TLF8 in Lüneburg Stattioniert und 1980 als Werksfeuerwehr an die Fa. Ymos (Autozuleferer) verkauft, 3Jahre später wurde diese Feuerwehr wiederum an die FFw Collenberg im Spessart als Geschenk übergeben wo ich sie nach einem Motorschaden 2000kaufte.
Bis zu diesem Zeitpnkt war sie dort im Dienst.

Ich weiss das Voll etwa 200Fahrzeuge speziell zum Tlf8 für die Heide umbaute.

Tschau Torsten

Also morgen werd ich anfangen den Mog zu zerlegen, weil irgendwie sieht mir das zu verbastelt aus da unten. Das über den Handbremshebel das Ventil betätigt wird verleitet zu mehr.... Aber das wäre n anderer Beitrag, Danke euch derweilen schonmal.

Hallo,

doch genau der Heidebrand war der Grund für die Beschaffung vieler TLF8
bzw der Umbau zu solchen-
gerade zB. viele mit Voll Aufbau hatten zuvor ein ganz anderes Leben bei der BW und wurden dann aufwändig von 404irgendwas zu TLF8 umgebaut.

Mir ist der Heidebrand schon als Beschaffungsgrund für Feuerwehrfahrzeuge ein Begriff, allerdings hauptsächlich für die TLF8-W, deren Prototypen auf U416, später dann viele auf U1300L gebaut wurden. Die TLF8 auf dem 404 wurden für den Luftschutzhilfsdienst (LSHD) Anfang bis Mitte der 60er Jahre gebaut, als Fahrgestell kam dabei zumindest bei der Serienausführung der U404.115 mit Westfalia-Hütte, 5t zul. GG, verstärkten Federn hinten, Druckluftanlage mit Bremsverstärker und Einleiter-Anhängerbremse zum Einsatz.
Ob es spätere Umbauten von BW-Fahrzeugen zu TLF8 dieser Version gab und wie dies von statten ging (kompletter Neuaufbau oder nur überholtes Fahrgestell unter vorhandenen Koffer) weiß ich nicht. Mir ist auch eine solche Beschaffungsaktion nicht bekannt. Falls es sowas gegeben haben sollte, kann es kaum in größerem Maße gewesen sein, sonst wäre mehr darüber bekannt. Es müßte dann ja eine größere Stückzahl TLF8 auf 404.114er Chassis geben.

Gruß,
Michael

Meines Wissens war diese Bremsanlage bei allen TLF8 vorhanden, natürlich war sie eine SA, da der 404 serienmäßig diese nicht hatte. Ebenso wie das erhöhte zul. GG SA war. Bei zul. GG von 5 oder 5,25t (letzteres gab es m.W. nur beim LF8, die TLF8 hatten 5t) musste ein Bremsverstärker verbaut werden, ob Druckluft oder Unterdruck ist dabei egal.

Moin,

um mal vom Heidebrand abzuweichen (mit dem von den falschen Behauptungen hier abgewichen wurde), ich gebe Michael hier voll und ganz recht. Bei mir auch genauso verbaut, daher auch ein freudiges Zischen, wenn ich die Handbremse anziehe. So kenne ich es auch von allen anderen TLF hier oben. BW-Umbauaktionen sind da wirklich nicht als Standard zu bezeichnen.

Michael

Unterm Strich

isses mir völlig egal ob ihr das nun glaubt oder nicht, das als Behauptung abtut oder nicht, usw.......!

Ich kann dazu nur sagen das mir dies von einem langjährigem Mitarbeiter von Voll so erzählt wurde bezüglich dem Heidebrand, als ich vor etlichen Jahren 2 404er bei Voll kaufte die Jahrelang teilumgerüstet im Hof standen.
Daher gehe ich davon von aus das meine Behauptung nicht ganz so falsch ist.

Also passt auf das ihr nix dazulernt und bleibt bei eurem Wissen
:lol: :lol: :lol:

Tschau Torsten dem die Zeit zu schade ist hier weiterzudiskutiern, und da die Ursprungsfrage eh geklärt ist, halte ich ein weiterführen dieses Threads eh für unsinnig.