ALB Unimog 406 Scheibenbremser

Tobi´s Mog

New member
20. Apr. 2016
85
0
6
Servus,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein ALB (Bosch 0481099009) ist innen, aussen schlichtweg überall sehr korrodiert und nicht mehr funktionsfähig. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz, Reperatursätze gibt es keine mehr und den ALB selber und dessen Ersatz (Nachfolger) ist laut Mercedes nicht mehr lieferbar. Was tun?

Vielen Dank
Tobi

Hallo Tobi

Könnte dir das hier helfen.? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-403-406-alb-bosch-regler-dichtungssatz-scheibenbremser/728269654-276-4709
Müßtest du aber selber einbauen.

Gruss Holger

Hallo Tobi,

fahre selbst 406 Scheibenbremser. Der ALB-Regler ist meines Wissens Sonderausstattung gewesen. Mein Mog ist original ohne ALB-Regler ausgeliefert worden. Ich würde den Regler ausbauen - eine Störquelle weniger.

Habe meinen Mog auf eigener Achse mehrere 100 km überführt. Wurde auf der Autobahn in ein Unfallgeschehen mit mehreren Fahrzeugen verwickelt. Hab auf der Piste eine Vollbremsung hingelegt. Obwohl ohne Pritsche (da fehlen hinten ein paar Kilo Ballast) null Problem.

Andererseits hatte ich kurzzeitig einen Frontlader montiert. Ohne Ballast nicht fahr- bzw. bremsbar. Da hätte auch kein ALB-Regler geholfen.

Viele Grüße

Michael

Servus Holger,

die Anzeige in Kleinanzeigen habe ich auch schon gesehen. Find ich jetzt etwas dubios, also Sicherheitrelevante no-Name Teile anzubieten und gleich zu sagen ohne Garantie und Gewährleistung. Ich vertrau da lieber auf altbekannte Firmen...
Hm das Teil hätte ich schon gerne wieder eingebaut, ich mach gerade ne ziemlich aufwendige Restauration und möchte den Auslieferungszustand ab Werk wieder haben. Außerdem ist es ne schöne Herausforderung, ich hoffe es gibt noch jemanden der das schonmal gemacht hat.

Grüße Tobi

Hallo
. Find ich jetzt etwas dubios, also Sicherheitrelevante no-Name Teile anzubieten...
Ich vertrau da lieber auf altbekannte Firmen...
Wenn Knorr keine altbekannte Firma ist, wer denn dann, im Bremsenbereich doch deutlich bekannter als das kutze Intermezzo von Bosch. Ich denke es klemmt eher an deinem Kenntnisstand. Kleine Fachfrage an dich: Wer hat die Druckluft-Bremsensparte von Bosch übernommen?

Servus Community,

ja Helmut alles klar, gleich wieder unter die Gürtellinie wie gewohnt. Mir ist durchaus Bekannt wer die Sparte aufgekauft hat... In der anzeige steht das der Dichtsatz für den Boschregler und den Knorr Regler passt, wer aber der Hersteller der Teile ist bleibt fraglich, da steht nur "exclusive Spezialanfertigung". Das kann alles heißen...
Von Bosch bzw. von Knorr Bremse ist er sicher nicht da ich die schon Abtelefoniert habe....

Grüße Tobi

Hallo zusammen.

heiko183 schrieb:
Die Dichtringe wird er wohl nachfertigen lassen und bessert sein Taschengeld damit auf

Das machen viele andere doch auch. :D :!:
Muss aber grundsätzlich nicht heißen das die Dichtringe von schlechterer Qualität sind.
Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Gruss Holger