[alle]probleme mit uhr im fahrtenschreiber

Andreas_Bucher

New member
02. Sep. 2002
757
0
16
Hallo,

mal wieder eine frage von mir: die uhr an meinem fahrtenschreiber bleibt seit einiger zeit immer mal wieder stehen (d.h. geht falsch, meistens über nacht oder im winter, wenn\'s kalt war). bisher lief sie aber morgens immer wieder und ich konnte nicht nachvollziehen, woran es lag. gestern hab\' ich zum ersten mal beobachtet, daß die laufanzeige der uhr wirklich steht und nichts mehr läuft.

am saft dürfte es nicht liegen, da der mog in betrieb war und die übrige elektrik OK ist - oder wird der FS separat mit dauerspannung versorgt ?

kann die uhrenmechanik durch alterung verklemmt oder festgefressen sein ?

kann man da von vorne dran, oder muß ich den ganzen tacho ausbauen ?

gibt\'s wo unterlagen über das teil (kienzle apparatebau) ?

ich brauche zwar keinen FS, aber die uhr im mog ist praktisch ...

danke !

mfg
Andreas

Also den Fahrtenschreiber zerlegen ist nicht ganz so einfach, weil im allgemeinen will Kienzle nicht, das Hobbyschrauber sich an diesen Geräten auslassen...Wenn Du das machst, bau ihn komplett aus, nimm ihn mit an den Küchentisch und zerleg ihn da. Am Fahrtenschreiber liegt Dauerplus an, kontrolliere mal die Sicherung auf einwandfreien Kontakt (mal drehen, Kontraktspray,evtl. neue). Mess am Stecker mal nach, ob die Masse noch einwandfrei ist (widerstand gegen Masse, Belegung steht meist auf dem Fahrtenschreiber drauf).