Allgemein - Drehlzahlregelung durch Funk-Fernsteuerung

Karl_Bauer

New member
28. Aug. 2002
1.132
0
36
Guten Abend!

Beim Einsatz einer Seilwinde mit Funk-Fernsteuerung sollte auch die Motordrehzahl regelbar sein.

- Welche Umbaumaßnahmen sind dafür notwendig?

- Welche elektromechnische Lösungen kommen zum Einsatz (elektrisch-pneumatisch, oder -hydraulisch, oder -mechanisch (Stellmotor)?

- Gibt es dafür Standard-Bauteile?
- Bedarf eine Umrüstung einer speziellen Abnahme (TÜV)?

- Darf oder kann eine Seilwinde mit Funksteuerung auch ohne eine solche Drehzahlregelung zum Einsatz kommen? Nachteile?

Danke und Gruß! Karl

Hallo Karl zum regeln der drehz. über funk kenne ich zwei systeme.Einmal die möglichkeit über luftdruckzylinder der mit elektro-pneumatisches ventil (Auf=luftdruck zum zyl. oder geschlossen=Zylinder entlüftet) geregelt wird,wie bei mir verbaut.Dabei wird ein gaszug an den luftz. und gasgestänge angeschlossen und wenn der ausfährt geht die motordrezahl auf eingestellten wert.Preisgünstige lösung,jedoch motordrehzahl nur standgas oder eingetselltes gas.Zweite möglichkeit.Stellmotor elektrisch gesteuert der auch über gaszug die drehzahl regelt und den tatsächlichen kraft.oder drehzahlbedarf genau steuern kann.Tüv hat bei mir bis heute noch nicht nach der funksteuerung gesehen und das geht den e nix an (Glaub ich).Bauteile sind wohl im handel zu kaufen.Für windenbetrieb reicht die preisgünstige version aus.Es sei den du willst proffensionel hloz rücken.Welche lösung kommt auch auf einsatzzweck und fahrzeug an.Bei meinem 406 reichen ca. 1400 u/min im windenbetrieb aus.So weit ich weiss hast du nen 421 und da kann es je nach einsatzzweck schon möglich sein das du mehr gas geben mußt was ich auch schon mal mit u scheiben geregelt habe.MFG Herbert