Allrad 411

ralfi

New member
28. Mai 2011
20
0
1
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer eines neuen ( alten ) Mogs 411-120.
Irgendwie blicke ich mit den Schalthebeln nicht ganz durch.
Vorwärts- Rückwärts ist klar....abe wie schalte ich den Allrad dazu.
Hat der Mog auch Diff-Sperren ?

Danke
Gruss Ralf

Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. Allrad wird "hinten links" zugschaltet. Hierzu einfach den Hebel "kräftig" nach oben ziehen, bis du spürst, dass er einrastet. 1. Stufe ist dann Allrad, 2. Stufe Differentialsperre. Die solltest du vor engen Kurven aber besser wieder rausnehmen.

Viel Spaß :D

Gruß

Freddy

danke.
aber irgendwie geht es nicht....also
ich habe den hauptschalthebel 1-4 gänge
unter dem schalthebel isi ein kleiner hebel der von rechts nach links bewegt werden kann, für was ist der ?
dann habe ich links neben dem hauptschalthebel eine hebel der sich vor und zurückbegen läst ( hat nur zwei stufen ), für was ist der ?
dann habe ich rechts neben dem hauptschalthebel einen hebel mit drei stufen
( unten , mitte und oben ) wobei ene stellung der rückwärtsgang ist, für was ist die mittelstellung ?

sorry für meinne etwas komischen fragen.

gruss ralf

Moin Ralf,

die "Search" Funktion brachte dies zum Vorschein.

7220474jhi.jpg

Hallo Ralf,

komische Fragen sind überhaupt nicht schlimm. Am einfachsten wäre, du stellst hier mal ein Foto rein von deinem "Hebelsalat", dann kann man sicher sein, dass bei dir alles auch so aussieht, wie man es erklärt :D

Eins ist sicher: Dein Hauptschalthebel hat 6 Gänge, siehe obiges Schaltschema. zwischen 1./2. und 3./4. ist die Nullstelle, und um in 5./6. zu kommen, muss du erst in den 4. Gang schalten.

Zum Abschluss noch den Klassiker unter den Tipps :wink: : Besorg dir so schnell wie möglich eine Bedienungsanleitung und ein Werkstatthandbuch, hier i.d.R. kurz WHB genannt. Gibts beides gut, legal und zu anständigen Preisen bei Buch&Bild.

Gruß

Freddy

PS: Zeig uns doch mal, wie dein Mog aussieht...

Hallo,
vielen dank...das hilft mir weiter.

grüsse aus dem sonnigen schorndorf

Hallo Ralf,

Freddy ist leider ein kleiner aber nicht unbedeutender Fehler unterlaufen.
Beim Schalten vom 1.-2. Gang muß zwingend zuerst der 3. Gang geschaltet werden, um die Gasse zum 5.+6. Gang freizugeben !!!
Ansonsten kannst Du gerne mit mir Kontakt aufnehmen oder vorbeikommen.
Bin nicht weit weg von Schorndorf. Grad überm Berg vom Rems ins Murrtal.

Gruß aus dem Oberweißacher Täle

Lothar

1. 411 111 (der Älteste)
2. 411 111 (der Schnelle)
3. 411 117
4. 411 120
5. 411 119

Hi ,
bei der ersten Fahrt hat es mir die Kopfdichtung verblasen.....
wenn die wieder drin ist komme ich gerne vorbei.

Gruss Ralf :D