Allrad macht macht Geräusche beim 406

taucher001

New member
10. Aug. 2006
61
0
6
Frielendorf
www.partystylers.de
Hallo, habe gestern festgestellt, das mein Allrad komische Geräusche macht. Ich habe es eingeschaltet und alles war normal. Nachdem ich eine kurze Strecke durch den Wald gafahren bin, hat es einen komischen schlag gegeben. Hmm Nach einer weitere kurzen Strecke kam wieder so ein komischer schlag. So ging das weiter bis ich das Allrad ausgeschaltet hab. Manchmal kam es früher, manchmal später. Sehr komisch.
Motor ist ein OM 352 mit 84 Kw und großem Getriebe.
Kann mir jemand sagen was diese Schläge zu bedeuten haben??
Danke
Gruß
Basti

Hi Basti,
hast du schon mal die Suche Funktinon probiert? Vieleicht wurde dein Problem schon mal behandelt/diskutiert.

Wie / woran hast du die Schläge wargenommen? Bzw gemerkt.
Schubkugel??

Thomas

Hallo,
die Schläge habe ich an einem lautem Krachen wargenommen.
Es hat sich etwas so angehört, als ob man mit einem stumpfen Gegenstand auf ein 2 Meter langes Metallrohr schlägt, das am Anfang und Ende befestigt ist und in der Mitte frei hängt. Irgentwie komisch.
Danke
Gruß
Basti

Hallo Basti,

eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, evtl. sind die Doppelkreuzgelenke betroffen - daß müsste man von außen sehen können. Hierzu die V-Achse aufbocken und mit voll eingeschlagenem Lenkrad per Hand die Räder drehen - wenns die Kreuzgelenke sind, merkst du das sicherlich.
Oder das V-Achs-Differentialgetriebe könnte betroffen sein - von den Symptomen her hat sich meine Hinterachse auch so verabschiedet. Hier kann ein Ablassen des Diff-Öles Aufschluß geben - wenn Späne oder sogar Brocken drin sind, wirds teuer.
Ich hoffe, daß die Ursache bei dir weder das eine oder das andere ist!
Viel Glück beim Suchen.
mfG
Joachim

Hallo,
hast Du denn noch Allradantrieb?
Es ist möglich, daß die Schrauben deiner Gelenkwelle der Vorderachse im Schubrohr am Getriebe abgeschert sind!

Gruß Hilger

Danke Danke,
also die Radmuttern sind alle fest.
Allradantrieb habe ich auch noch. Funktionieren alles.

Ich habe gedacht, evtl. gibt es ein Umfangsunterschied zwischen den Forderreifen und Hinterreifen. Das die Forderreifen weniger Umdrehungen machen müssen wie die Hinteren und das dadürch nach einer bestimmten strecke irgentetwas überrutschen tut. Kann das sein??

Ich werd mir morgen mal das Differentialöf anschauen. Mal sehen ob das Aufschluss gibt.

Danke erst mal
Gruß
Basti

Hallo,

war bei mir das gleiche,
durch den Umfangsunterschied springt im Hinter- oder Vorderachsdifferenzial (direkt innen drinnen) die Zahnflanke und beschädigt so die beiden oder je nach Ausführung die vier Diff. Zahnräder.

Hierbei brechen aus schon mal richtige Metallkeile ab.

Unbedingt Öl ablassen und mit einem Magneten von oben nach unten zur Ablassschraube, von aussen am Metallgehäuse entlag streichen, so kommen die Splitter zum Vorschein.....

Gruß Christian

Hallo Christian,

welchen Umfangsunterschied zwischen Hinter- und Vorderreifen würdest Du als kritisch betrachten?
Dürfte dann bei Schneekettenbetrieb auch auftreten - oder?

Hallo,

ein zu großer Abstand der Schubkugeleinlage macht sich in der Regel nur bei Lastwechsel bemerkbar, nur ein klack-klack zu hören(Gas geben und dann Gas wegnehmen), hingegen das überspringen der Ritzel im Ausgleich schlägt dermaßen, als ob dir einer von Hinten an die Anhängerkupplung fährt. Der Schlag geht durch den ganzen Mog.

Der Druck der Flanken baut sich auf und entlädt sich dann mit einem Flankensprung. Hierbei splittern ganze Keile vom Zahn ab.

Über den Umfangsunterschied kann ich nicht viel sagen, bei mir waren es damals ca 5cm. Beim Fahren sprangen die Ritzlel ca alle 500-600m. Ein kleiner Teil des Umfangs egalisiert sich auch über den schlupf der Räder.

Hab erst auch nicht gewusst was das ist, und nach dem Zerlegen des Differenzials kam dann die Erleuchtung............

Es gann auch sein, dass der Umfang von Vorder- und Hinterachse gleich ist, dann wurde meistens schon mal eine gebrauchte Achse bzw. Schenkel mit anderem Diff. eingebaut. Dann schlägts nämlich auch gewaltig, wenn die Übersetzung nicht passt.

Solltes du dennoch ein neues Diff. benötigen und du den Mog nur Hobby mäßig verwenden, reichen auch die wie bisher zwei verbauten Diff-Ritzel. meistens wollen Mercedes und Co, vier von den teuren Zahnrädern verkaufen.

Schönen Gruß
Christian

Hallo,

Das es das Ausgleichgetriebe zerlegt kan ich mir nicht vorstellen(bei eingeschalten Allrad ohne Sperren),Da würde ich auch sagen Antriebswelle
Schrauben oder Kreutzgelenk.

MfG Frank

Hallo,
Unimogler schrieb:
...durch den Umfangsunterschied springt im Hinter- oder Vorderachsdifferenzial (direkt innen drinnen) die Zahnflanke und beschädigt so die beiden oder je nach Ausführung die vier Diff. Zahnräder....
Also nachdem Basti geschrieben hat, er wäre "im Wald" unterwegs gewesen, gehe ich Mal davon aus, dass deine Ursache ausgeschlossen werden kann - schon der Schlupf auf einer Kiesstraße sollte ausreichen, um das zu verhindern.

MfG Maatsch