Allrad oder nicht?

lukas1987

New member
02. Feb. 2011
71
0
6
Hallo leute,

Ich habe heute mit meinem mog 3Bäume herausgezogen natürlich mit eingeschaltetem allrad dabei ist mir aufgefallen das die beiden hinteren Räder durchdrehen und die vorderen nicht, jetzt frage ich mich ob ich das eventuel mal prüfen lassen sollte kann ja sein das der allrad nicht richtig funktioniert, sollten den nicht alle vier Räder durchdrehen?? Kennt das Problem jemand oder ist das normal.
Ich danke euch schon mal im Vorraus
Es handelt sich natürlich um einen U421/600 om616

Grüsse Lukas :D

Hallo Lukas,

wenn du schreibst , dass sich beide Hinterräder drehen dann hört sich das an als ob du nur die sperre geschaltet hast aber nicht das Allrad.

Schau dir mal den Allrdahebel an ob dort etwas ausgehängt oder abgebrochen ist.

Im Normalfall sollte ja zuerst das Allrad schalten und dann beim weiterbewegen die Sperren aktiv werden.

Als tst könntest du am Mog die Vorderachse aufbocken das sollte n sich die Räder leicht drehen lassen wenn du jetzt Allrad einschaltest sollte sich das gegenüberliegende rad entgegengesetzt drehen (Differntial) wenn du jetzt noch die Sperre zuschaltest solltest du kein rad mehr drehen können.

mfg Bernhard

Ja so wie du das schreibst stimmt das ,bei der normalen schaltstufe drehen nur die hinteren Räder bei der zweiten auch nur die hinteren und bei der
letzten stufe (Dif.Sperre) alle vier Räder. Ich halte fest Vorderachse anheben und bei abgeschaltetem allrad sollte diese sich leicht drehen lassen bei zugeschaltetem allrad sollte sie sich nicht mehr so drehen lassen.Ich demke das hat ja nichts damit zutun ob der Motor läuft oder nicht
Danke für die schnelle Antwort!!

Grüsse Lukas

Hallo Lukas,

Was mir nur komisch vorkommt ist, dass sich bei der Schaltstufe 2 (allrad) kein Vorderrad dreht. Denn eigenltich muss sich in dieser Schaltstellung mindestens ein vorderrad drehen denn Hinterachse und Vorderachse sind ja in dieser Schaltstellung starr kekuppelt und somit muss sich jeweils ein Rad drehen. Erst wenn du in die Schaltstellung Sperre weiterschaltest müssten sich Alle Räder drehen.

Beim Testen muss der Motor nich laufen.

mfg Bernhard

Hallo Bernhard,

Das ist ja das komische wenn ich die Sperre drin habe drehen sich alle Räder
und in Allrad stellung eben nicht.Wenn etwas am Strang abgerissen sein sollte dan dürften sich die Räder in Dif.Stellung vorne ja auch nicht drehen
(was sie aber doch machen) irgentwie verstehe ich das nicht??
Ich danke dir aber für deine Bemühungen :)

Grüsse Lukas

Hallo Lukas!

Hast du das selbst beobachtet, oder war jemand dabei?
Wenn ich hinter dem Lenkrad sitze, kann ich nicht sehen ob sich die rechten Räder drehen. Auch bei eingeschaltetem Allrad kann es ja sein, dass nur das rechte Vorderrad durchdreht.

Gruß
Thomas

hallo Lukas,

der Zustand in Stufe 2 Klingt so, als ob das Mitteldifferenzial frei ist (muss so sein) und die Vorderräder deutlich mehr Grip haben als die Hinterräder, weshalb die hinteren eben durchdrehen.
In Stufe 3 sind das Mitteldifferenzial und beide Achsdifferenziale gesperrt, dann drehen alle Räder mit gleicher Geschwindigkeit, egal wie stark der Grip differiert. So wird der Zustand beschrieben, das ist oK so.

Äußerst wichtig ist nun zu überprüfen, ob das hintere Achsdifferenzial in Stufe 1 und 2 frei geht, oder ob die Sperre hängt und das Differenzial ständig gesperrt ist. Das passiert z.B., wenn nicht regelmäßig nach Wartungsplan 1-2 ml SAE 10 o.ä. in den Druckluftanschluss der Differenzialsperre gefüllt wird.
Bei einer Dauersperrung des Achsdifferenzials droht Ungemach. Da Kurveninnen- und außenrad bei jedem Lenkvorgang gleich schnell drehen, obwohl beide Räder unterschiedliche Strecken zu laufen haben, sind auf festem Untergrund ständig massive Scherkräfte am Wirken. Das zerstört Vorgelege und Differenzial.

Also: Unbedingt gucken, ob ohne Sperre das Differenzial frei läuft (hinten einseitig aufbocken: Rad mus sich in Stufe 1 und 2 drehen) und
Sperre nie rein, wenn nur ein Rad Grip hat oder wenn mindenstens eine Achse Grip hat nur bei Geradeausfahrt zum Anfahren. Vor der ersten Kurve muss die Sperre raus sein.

Viele Grüße,

Karsten

Moin Lukas,

Das ist ja das komische wenn ich die Sperre drin habe drehen sich alle Räder
und in Allrad stellung eben nicht.

Drückst Du Dich nur falsch aus, oder machst Du einen Denkfehler

Bei "Allrad" dreht immer nur jeweils ein Rad an der V.Achse und eins an der Hinterachse durch.

Erst bei "Allrad und Sperre" müssen alle 4 Räder drehen.

Hallo Karsten, hallo Lukas,

der Zustand in Stufe 2 Klingt so, als ob das Mitteldifferenzial frei ist (muss so sein) und die Vorderräder deutlich mehr Grip haben als die Hinterräder, weshalb die hinteren eben durchdrehen.

Zumindest die alten Unimogs, zu denen ich den 421 durchaus zähle, haben kein Mitteldifferenzial.
Wenn der Allrad zugeschaltet wird drehen sich die beiden Wellen zu den Achsen immer mit gleicher Drehzahl starr verbunden. Es muss sich also, wenn alles in Ordnung ist mindesten ein Vorderrad drehen.

Also Lukas, wurde definitiv beobachtet, dass sich an der Vorderachse in der Allradstellung kein Rad bewegt hat? Leider gehe ich davon aus, dass dies so ist.

Dann sieht es für mich so aus, als ob in der Hebelstellung "Allrad" dieser noch nicht wirklich eingelegt ist. Wenn der Hebel weiter gezogen wird aber dann doch noch irgendwann eingelegt wird. Dies könnte an einer verbogenen Mechanik des Hebelwerkes außen liegen, (Fotos wären jetzt hilfreich?) oder aber dass die Schiebemechanik im Getriebe nicht mehr richtig funktioniert.

Hast Du den Test, den Bernhard beschrieben hat, schon durch geführt.
Achte dabei auch auf ungewöhnliche Geräusche aus dem Getriebe.

Hallo

Die Schaltung wird zuerst vorgespannt,der Allrad wird erst dann zugeschaltet, wenn die Klauen genau übereinander stehen, dass dauert beim Fahren u.U. ein paar Meter.
Im Schaltgestänge ist dazu eine Feder drinn. Wenn der ganze Klapparatismus etwas verostet oder ausgeschlagen ist, benötigst du einen weiteren Hebelweg, bis die Schaltgabel bewegt wird.

Hallo Leute,

Erstmal danke für die vielen tipps und Ratschläge ich werde morgen diese
Prüfung vornehmen(so wie Bernhard geschrieben hat) und dan werde ich von der ganzen sache Bilder machen und weiter berichten. Ich kann nur soviel sagen das ich denke das der Fehler von der Schaltung her
kommt da ich diese als einzige an meinem Mog noch nicht auseinander
genommen habe weil ich keine ahnung von Getriebe und Kupplung etc.....
habe.Helmut was du beschreibst stimmt in etwa aber bei meinem Mog
dauert das höchstens nur 2-3sk. bis das diff. und der Allrad drinne sind.
Kann ja auch sein das der Vorbesitzer oft mit Diff.Sperre um ecken gefahren
ist und die Vorgelege am Ar... sind.Karsten also Diff.Sperre ist nicht die ganze Zeit drinn habe das heut schon ausführlich getestet Sperre geht auch ordnungsgemäß wieder raus nach etwa 2-3sek.
Morgen Abend kann ich genauer berichten was Sache ist.

Grüsse Lukas