Allrad und Sperre schaltet nicht richtig

mazn01

New member
18. Sep. 2004
372
0
16
Hallo Mogler Frage an die Experten

War gestern Holzarbeiten. Neben Allrad habe ich öfters die Sperren bei meinem U406 gebraucht.

Die Sperren und teilweise der Allrad schalten erst bei 6 bar Betriebsdruck.
Ist das normal.

Durch meinen Anhänger ist der Luftdruck beim stehen immer etwas abgefallen. Um aus dem Schlamm wieder wegfahren zu können war nach dem beladen die Sperren nötig. Mußte aber immer warten bis Luft wieder über 6 bar war.
Gruß Mazn

Hallo,beim U406 ist es normal das sich der Allradantrieb und die Differentialsperre nur ab einem bestimmten Druck( Überströmventil ist auf ungefähr 5-5,5 bar Druck eingestellt ) einschalten lassen.Es kommt noch darauf an ob dein Allrad mechanisch (also mit dem lagen Hebel) oder mit Luft geschaltet wird.Wenn der Allrad mechanisch ist sind nur die Sperren von der Luft betätigt.Da die Sperren im üblichen nicht gewartet werden und auch nicht oft im Einsatz sind können diese festrosten bzw schwergängig sein.Am besten Leitungen an beiden Achsen abschrauben und etwas säurefreies Öl einfüllen und dann die Sperre mehrmals betätigen.So nun viel Spaß beim Reparieren. Gruß Ralf Unimogfahrer aus dem Saarland

Hallo,
ja, das ist normal. Da ja scheinbar der Druckverlust durch den Anhänger verursacht wurde hat der Unimog ja wohl kein Defekt. Der Allrad bzw. die Sperren ließen sich ja nach Druckaufbau schalten.
Schaltet man die Sperren vor dem Anfahren im Stand (oder auch den Allrad) und die Hinterräder drehen durch ohne daß das Fahrzeug sich sonst bewegt, kann es auch passieren, daß der Allrad sich nicht einschaltet.
Also, Allrad schaltet normal nur ein wenn sich die Räder an den Achsen noch bewegen, und wenn es nur vor - zurück durch ruckeln ist. Genau so die Sperren. Da muß sich nicht nur ein Rad drehen, auch das andere muß etwas in Bewegung damit die Klauen einrasten können.
In der Bedienungsanleitung steht auch etwas zur Pflege den Zylindern in den Differentialen. Ich selber schalte ca. 1x monatlich die Sperren an/aus, auf lockerem Untergrund damit diese sich nicht festsetzen. Besitze allerdings den 421er.
Gruß
Bernd Thomes

Der Schaltzylinder am Getriebe drückt bei Betätigung Luft in beide Sperren.
Ich habe direkt am Zylinder das Rohr abgeschraubt und säurefreies Öl eingefüllt. Anschließend wieder draufgeschraubt und öfters den Zylinder mit der Hand betätigt. So drückt die Luft das ÖL in beide Achsen und dann können die sich nicht mehr festsetzen.
Mache ich 2-3 mal jährlich und hatte bisher noch keine Probleme mit den Sperren.
Wenn sie ertmal hängen wird es schwierig.

Nur eine kurze Frage.

Welches sort is säurefreies Öl???

Reicht normales motorÖl da auch fur, oder mus man da etwas anderes haben??

Ich nehme das Öl für die Druckluftwerkzeuge und das bekommst du bei OBI oder Eisen Karl.

Gruß
Torsten

Hallo Forum,

@bernd.thomes, der Allrad ist sychronisiert und geht immer rein, es sei denn, Deine Zapfen der Führungshülse sind verschlissen und stumpf.

Damit die Sperre einrastet, reicht ein drehendes Rad pro Achse.

@mazn01, überprüfe die Schaltschwelle Deines Überstömventils. Einfach die Leitung am Ventil abschrauben, den Druck aufbauen und beobachten, bei welchem Druck das Ventil öffnet.
Der Sinn des Überströmventils ist, dass Nebenverbraucher nicht den Kessel leeren und kein Druck zum Bremsen mehr da ist.
5Bar sind zum Bremsen aber genug. Ich würde die Schaltschwelle des Überströnventils auf 5Bar einstellen.

Gruß

Franz

Hallo Franz
habe erst heute die benachrichtigung über einen neunen Beitrag erhalten.

Hast voll ins schwarze getroffen. Bin selber darauf gekommen.
Habe jetzt doch etwas öl in die Leitungen eingespritzt. Schieber war verdreckt. Habe alles gesäubert und geölt. Jetzt flutscht dat wieder.
Habe dir noch eine Nachricht zukommen lassen. Können uns ja mal treffen. Wir dürften nicht zu weit auseinander sein.
Mazn