"Altdeutscher" Namenszug auf Unimogtür

Daniel_Buck

New member
06. Okt. 2003
2.607
0
36
57
Blaubeuren
Hallo,

ich hab mal hier dokumentiert, wie ich die Türen meines 401ers beschriftet habe.

Vorbild war eine Schablone meines Opas, mit der er früher in der Mühle Säcke beschriftet hat:

namenszug_auf_unimog_01.jpg

Ich hab versucht meinen Namen entsprechend zu malen, war aber vom Ergebnis nicht so begeistert:

namenszug_auf_unimog_02.jpg

Im Internet hab ich die Schrift "WilhelmKlingsporGotisch-Dfr" gefunden, die meinen Vorstellungen recht gut entsprach. Hier ein erster Entwurf:

namenszug_auf_unimog_03.jpg

Ich hab dann beschlossen, mich auf den Text zu beschränken:

namenszug_auf_unimog_04.jpg

Ich habe eine Pappe so zurechtgeschnitten, dass sie sich an den Türscharnieren beider Türen anlegen lässt. Die Schrift wurde auf A3 ausgedruckt und auf der Pappe so plaziert, dass weder Türgriffe noch die Schrauben der inneren Türgriffe stören:

namenszug_auf_unimog_05.jpg

Dann wurde mit einem scharfen Messer die Buchstaben ausgeschnitten, mit Entfeinerung und vor allem mit Stegen:

namenszug_auf_unimog_06.jpg

Leider lag die Schablone auf meinen krummen Unimog-Türen nicht perfekt auf, so dass ich die kleinen Stege einzeln anpressen musste:

namenszug_auf_unimog_07.jpg

Auf die Art hab ich gleich meine alten Muttern mit lackiert ;)

namenszug_auf_unimog_08.jpg

So sieht das Ergebnis aus:

namenszug_auf_unimog_09.jpg

und so der Unimog:

namenszug_auf_unimog_10.jpg

Nicht perfekt, aber wie ich meine authentisch (was ein Aufkleber nicht gewesen wäre).
Und gekostet hats (wichtig für mich als Schwabe ;) ) auch nichts ...

Gruß, Daniel

Tolle Arbeit, Respekt.

Aber bei allem Respekt lieber Daniel a rechter Schwob hät krume Nägl gnoma und it diea guata grada :wink:

Ciao Armin

Moin!

Klasse Tip, schade daß es doch eine gewisse unschärfe gibt.

Wenn man es ganz scharf hinbekommen würde, hätte ich das erste Motiv samt dem gelb persönlich besser gefunden.

Das was Du jetzt gemacht hast passt aber voll und ganz zur Zeit des Mogs.

Weiter so!

Michael

P.S.: Warum krumme Nägel, die nutzen doch nicht ab, im Gegenteil, die neuen Nägel sind jetzt auch noch -quasi kostenlos- versiegelt.

Hallo Daniel,

mit Deinem Namen auf der Tür mußt Du Dich UNIMOG fahrend immer anständig benehmen! Das scheint mir der einzige Nachteil zu sein. Deine Fleißarbeit ist jedenfalls gut gelungen.

Hallo Daniel,

super gelungen.

Kleiner Tip für die Zukunft. Sprüh die Rückseite mit wiederablösbarem Sprühkleber ein und drücke die Schablone leicht an. Dann lackieren und die Schablone nach leichtem antrocknen des Lackes wieder entfernen. Die Ränder sollten dan konturscharf sein und kein Lack kriecht unter die Schablone.

Hallo Daniel,

ich finde, dass es gerade mit der kleinen "Unschärfe" gut aussieht!

Frakturschrift an einem alten Unimog darf eine gewisse "Patina" haben!

Grüße

Holger

Hallo Markus,

Sprühkleber bekommst Du im Baumarkt. Es gibt verschiedene Sorten mit verschiedenen Haftgraden. Der Wiederablösbare wird oft bei Rahmungen für Bilder verwendet, da mit diesem Kleber das Bild nur leicht fixiert wird, damit es beim Rahmen nicht verrutscht.

Hallo Guido,

danke für die Info! Will bei meinem noch die typischen Hinweise auflackieren, die Schablonen habe ich schon!

Grüße aus England!

Markus

Hallo Markus,

teste die Klebkraft aber erst an einem anderen Stück Pappe, sollte es zu stark kleben, ist die Schablone hinüber.

guude,

tolle idee Daniel!!
das beschriften mittels schablonen und spraydose ist wg. der unterwanderung durch die dünnflüssigkeit der sprühfarben problematisch. üblicherweise wird bei hochwertigen schabonierereien die unverdünnte farbe mit einem speziellen "Schablonier-" oder "Tupfpinsel" zart aufgetupft.

gut mog, justus.

moggale schrieb:
Tolle Arbeit, Respekt.
Aber bei allem Respekt lieber Daniel a rechter Schwob hät krume Nägl gnoma und it diea guata grada :wink:
Ciao Armin

Hallo Armin, extra für dich als technischen Analphabeten:
Ich nehm nen Nagel, leg ne Mutter auf die Mitte, damit der Nagelkopf an der passenden Stelle auf die Pappe drückt.
Was passiert wenn man da einen krummen Nagel nimmt? :lol:
Des ka'sch dr merka: En echter Schwob isch ed blos sparsam, sondern vor allem ed domm ...

PS: Die lackierten Nägel sind selbstverständlich wieder in die Schachtel gekommen.

Gruß, Daniel

Kermit schrieb:
Hallo Daniel,
super gelungen.
Kleiner Tip für die Zukunft. Sprüh die Rückseite mit wiederablösbarem Sprühkleber ein und drücke die Schablone leicht an. Dann lackieren und die Schablone nach leichtem antrocknen des Lackes wieder entfernen. Die Ränder sollten dan konturscharf sein und kein Lack kriecht unter die Schablone.
Hallo Guido, danke für den Tip mit dem Sprühklebstoff.
Muss ich mal testen. Obs hier geklappt hätte weiss ich nicht - eine Tür hat nen deutlichen Knick und die Schablone sollte auch nicht hinüber sein, die hat 2, 3 Stunden Arbeit gekostet (und ich brauch die bestimmt nochmal ...)
Grundsätzlich bin ich eher kritisch, was Klebstoff an Lack und Glas angeht - hab einfach schon zu viel Ärger mit hartnäckigen Klebstoffresten gehabt.
Gruß, Daniel

MagMog schrieb:
guude,
tolle idee Daniel!!
das beschriften mittels schablonen und spraydose ist wg. der unterwanderung durch die dünnflüssigkeit der sprühfarben problematisch. üblicherweise wird bei hochwertigen schabonierereien die unverdünnte farbe mit einem speziellen "Schablonier-" oder "Tupfpinsel" zart aufgetupft.
gut mog, justus.
Hallo Justus, ans Tupfen hab ich auch gedacht, aber da muss die Schablone ja auch gut aufliegen, oder?
Gruß, Daniel

Hallo Daniel,

des paßt scho!

Aber was mir gerade auffällt:
Du hast an Deinem 401er die typischen 2010er Felgen montiert.
Bei mir ischs grad andersherum...
Da könnte man ja....
Wie weit ist nochmal B. von W. entfernt ... ?
:-)

Gruß Achim

Daniel_Buck schrieb:
MagMog schrieb:
guude,
tolle idee Daniel!!
gut mog, justus.
Hallo Justus, ans Tupfen hab ich auch gedacht, aber da muss die Schablone ja auch gut aufliegen, oder?
Gruß, Daniel

guude,

das tupfen hat den vorteil, daß lacke mit wesentlich höherer viskosität verwendet werden können und in den ecken der schablone eher weniger farbe ankommt als beim doch nie richtig rechtwinkligen sprayen.beim tupfen drückt man die schblone an, beim sprayen wirkt die gasströmung schablonenabhebend.

gut mog, justus.

achimog schrieb:
... Aber was mir gerade auffällt:
Du hast an Deinem 401er die typischen 2010er Felgen montiert.
Bei mir ischs grad andersherum...
Da könnte man ja....
Wie weit ist nochmal B. von W. entfernt ... ?
:-)

Gruß Achim

Hallo Achim, mein 401er ist einer der ersten gebauten, da sind die Felgen meines Wissens korrekt. Ich möchte daher nicht tauschen.
Aber danke fürs Angebot.

Westerheim ist ein Katzensprung.

Gruß, Daniel

Hallo Daniel,

war natürlich eher ironisch gemeint! :wink:
Vielleicht sieht man sich ja mal auf nem Treffen in der Nähe.

Gruß Achim